Ruhrbike-Marathon: Anmeldeportal jetzt offen!

An private Grundstücke bin ich was mtb fahren angeht nicht interessiert. Lieber Trails und ordentliches Gelände. Werde mir dann alternative Strecken ausm Netz runterladen und nachfahren.

Wäre gut wenn der Veranstalter eine gps version ohne private Grundstücke rausbringen könnte. Dann wàren die privaten Wege weitaus mehr gesichert.

Gruß

Zum besseren Verständnis: Erst einmal sind nahezu ALLE Waldwege und Trails private Wege. Der im Eigentum der Kommune liegende Wegeanteil liegt bei ungefähr einem Prozent der Gesamtstrecke.

Wir haben uns als Veranstalter gegenüber den Waldeigentümern verpflichtet, keine Streckenpläne herauszugeben.

Darüber hinaus kennen wir die Probleme der Waldeigentümer. Und diese nehmen uns nur Ernst (und erteilen uns damit die Erlaubnis zum Befahren ihrer Grundstücksflächen), wenn wir sie Ernst nehmen.

Aber auch in diesem Jahr gehe ich mal davon aus, dass alle wohlgemeinten Bitten und Ratschläge, bei dem Einen oder Anderen im luftleeren Raum verpuffen werden.
Das ist wie mit dem gebetsmühlenartig vorgetragenen Appell, auf das Wegwerfen von Geltuben und Verpackungen von enegry-Riegeln außerhalb der Verpflegungsstationen zu verzichten.
Eine Woche nach dem diesjährigen Marathon habe ich auf einer Länge von nicht mehr als zwei Streckenkilometern vier Tuben aufsammeln dürfen, die ich im Vorbeifahren gesehen habe. Was ich in diesem Moment über diejenigen gedacht habe, die solch eine Aufforderung zum Schutz der Umwelt missachtet haben, schreibe ich nicht, weil ja vielleicht auch Kinder hier mitlesen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch vom Kleini nochmal die Bitte: Nicht am Bär packen!!!!!!!!!!!
Wir wissen momentan nicht, ob es jemals wieder den Marathon geben wird.
Durch rumgefahre auf der Strecke wird das mit Sicherheit nicht wahrscheinlicher.
Ich bin gerne bereit, die sozialverträglichen Streckenabschnitte mit Interessierten abzufahren. Schickt mir ne PN.
Größtenteils ist die Strecke unproblematisch. Die Lokals wissen was geht und was nicht.
Wer die Gegend nicht kennt und nach GPS fährt, brät fett durch die Pampas und über Privat.
Also lasst es doch bitttttttttteeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

Nimm' das Angebot vom "Kleini" an und Du wirst genug zu staunen/fahren haben!!

ich fänd es sehr schade wenn durch Unvernunft eine solche Veranstaltung gefährdet wird!
 
Hallo,

Das Thema Privatwege ist halt nicht so einfach zu verstehen:
Da ich sehr häufig im Elbschebachtal und am Hakortberg unterwegs bin, sind eigentlich alle Wege vom Marathon kein Neuland. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei der Nutzung der Wege und versuche auch ohne Veränderung (kein neumodisches rumdriften, kein Müll hinterlassen, Rücksichtsvoll zu anderen Waldnutzern) mich auf diesen Wegen zu bewegen. Ich wundere mich aber trotzdem, dass ein einzelner Sportevent die Waldbesitzer so polarisiert, wo ich hingegen in den letzten 6 Jahren keinen einzigen negativen Vorfall erlebt habe.

Trotzdem bin ich sehr dafür, dass im Sinne der Duldung kein Öl ins Feuer gegossen wird. Tracks sollten nicht veröffentlicht werden, damit zu den Lokals nicht noch ein übermäßiger und anscheinend nicht mehr erwünschter Tourismus zur Marathonstrecke stattfindet. Es geht ja schließlich auch um den Ruf des Veranstalters hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit. Das ist bei einer so hetrogenen Gruppe der Teilnehmer schon schwer genug...

Nils
 
Ich wundere mich aber trotzdem, dass ein einzelner Sportevent die Waldbesitzer so polarisiert, wo ich hingegen in den letzten 6 Jahren keinen einzigen negativen Vorfall erlebt habe.
Naja, es besteht halt ein Unterschied zwischen ein paar Bikern aus der Umgebung und Touris, die die Marathonstrecke abfahren. Als Local ist man ja doch eher bedacht darauf, dass man auf den Trails auch weiterhin geduldet wird und verhält sich entsprechend rücksichtsvoll (ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Wenn man dann aber schon mitkriegt, dass einige Starter trotz Appells den Müll in der Botanik entsorgen, dann möchte ich als Eigentümer nur ungern die Strecke veröffentlicht sehen. Wird mit Bikertourismus nicht unbedingt besser (wie viele durch die Gegend driften weiss ich nicht, könnte auch noch ein Punkt sein).
 
...wo ich hingegen in den letzten 6 Jahren keinen einzigen negativen Vorfall erlebt habe.
Dann hast Du aber Glück gehabt...
Elbschetal, Stollenbachtal, Böllberg (auch dank der umfangreichen Downhill-'Bauarbeiten') und selbst der Harkortberg sind nach meiner Erfahrung leider nicht unproblematisch, und selbst als einzelner, langsamer Tourenfahrer ist man dort auf diversen Trails nicht gerne gesehen (wenn man denn das Pech hat, dem Eigentümer zu begegnen).

Zum Glück ist es hier noch nicht so schlimm wie in Wuppertal (Burgholz), wo inzwischen reihenweise Verbotsschilder stehen und die Polizei regelmäßig auf Streife geht.
 
Dann hast Du aber Glück gehabt...
Elbschetal, Stollenbachtal, Böllberg (auch dank der umfangreichen Downhill-'Bauarbeiten') und selbst der Harkortberg sind nach meiner Erfahrung leider nicht unproblematisch, und selbst als einzelner, langsamer Tourenfahrer ist man dort auf diversen Trails nicht gerne gesehen (wenn man denn das Pech hat, dem Eigentümer zu begegnen).

Zum Glück ist es hier noch nicht so schlimm wie in Wuppertal (Burgholz), wo inzwischen reihenweise Verbotsschilder stehen und die Polizei regelmäßig auf Streife geht.

... mit welcher Begründung wird es vom Eigentümer / Polizei verboten?

:confused:
 
Zurück
Oben Unten