Ruhrbike-Marathon: Anmeldeportal jetzt offen!

Guten morgen!

Wetter is trocken, aller Vorhersage her nach dürfte das auch bis auf Mini Regen Gefahr gegen 1400 so bleiben...Ca 18 Grad bei Start und heiter bis wolkig. Viiiiiel Wind gerade :-D

Gute Anreise allen und bleibt heil!
 
So wieder zu Hause und muss sagen Hammer! Ihr habt technisch mit weitem Abstand die beste Strecke die man in dieser Gegend Deutschlands fahrn kann! Bin zwar nur die kurze gefahren aber die Trails waren auch dort schon Spitze,das ist richtiges Mountainbiken. Als Hochsauerländer ist es schon etwas bedrückend das ihr da unten eine Strecke auf die Beine stellt, die fahrtechnisch jeden Marathon im Sauerland um längen schlägt.... Nur die Anstiege könnten mal länger sein bei euch, aber das geht halt nicht.
 
Bin die mitteldistanz Gefahren.alle Achtung,die hat es aber in sich gehabt.super Trails und traumhafte Abfahrten bzw.downhill.das stetige auf und ab hat mir den letzten Saft aus den Beinen gezogen��.ich frag mich manchmal nur warum einige bei Mitte der Strecke durch das Flatterband die Strecke verlassen oder was sonst��?
 
Hat spass gemacht mit euch :) wenn auch nur streckenpostend unterwegs heute. Ja...is ne schöne Ecke bei uns :-D gute Erholung allen!!
 
wir mussten auch in diesem Jahr wieder schöne Streckenabschnitte streichen, da uns die jeweiligen Waldeigentümer keine Erlaubnis mehr zum Befahren ihrer Waldgrundstücke erteilt haben.

Wir hatten schon Angst,das es eine Waldautobahn Veranstaltung wird.
Mein Kollege hatte extra dafür sein Hardtail mit Starrfedergabel aus den Keller rausgeholt.:lol:
Aber es war wieder heavy,Ich glaube,Das Orgateam hat den Harkortberg extra als Singletrail Erlebniss umbauen lassen.:daumen::daumen::daumen:
Da kann kein anderer Marathon in unserer Gegend mit trumpfen.
Einziger Minus:Im Ziel hätte man Getränke überreicht bekommen müssen.:mad:
Na,ja Getränkemarken löschten dann den Durst.
Nächtes Jahr wieder:daumen::daumen:
 
Vielen Dank für den ersten tollen Teil des Ruhrbikefestivals, den Marathon. Die Abfahrten waren wirklich ausergewöhnlich spassig. Da konnte mann es richtig laufen lassen das die Kette geklappert hat wie in Finale Ligure :)

Leider hab ich die Treppe am Ehrenmal in XC Eleminator Style genommen und mir dabei irgentwie links das Zwerchfell geklemmt oider was weis ich. Auf jeden Fall hat der Lungenflügel bei Zelastung ziemlich stechend geschmerzt. Zum Glück nur in den Uphills. So konnte ich dem Abschnitt auf der Dh Strecke vom Harkortberg überdurchschnittlich geniessen. Mann hat das Spass gemacht. :) Auf den Anstiegen ist mir da ein wenig die Luft ausgegangen und es ging nur noch Halbdampf, umso erstaunlicher das es bei km 45 so angefangen hat im ganzen Bein zu krampfen als würden 3 Pittbulls dranhängen. Es war zum verzweilfeln, sobald es länger als 10 Sec aufwärts ging musste ich vom Bike und schieben in ner Körperhaltung als hätte ich mir in die Buchse geschissen.. :) :) :) Zum Glüch hatten die voebeifahrenden Sportskameraden mehr Mitleid bei dem Anblick als das sie belustigt wurden. In den folgenden Abfahrten stellte ich fest das die flotte Fahrweise durchaus ihren Anteil an der Krampfproblematik hatte. :)
Kurzum war ich nicht wirklich Fit für die Mitteldistanz, und wäre mit 35 Km besser beraten gewesen, anderseits habe ich die traumhaften Trails sehr genossen auch wenn die Anstiege sehr hart waren.
Ps: bei 4:30 bin ich irgentwann ins Ziel gekrochen.
 
Moin Zusammen.
Nach erholsamen Schlaf wieder fit. Also was da gestern bei 55 km an Single Trail dabei war, ist ja infassbar. Nch nie ein Rennen erlebt wo so viel technische Passagen dabei waren. Ok, schieben war auch öfters angesagt, aber die Abfahrten haben dafür wieder entschädigt. :)
Wollte zwar bei km 30 auf die Kurzdistanz wechseln, aber habe dann gedacht: so schlimm kann's nicht mehr werden, leider falsch gedacht:eek:
Trotzdem werde ich dieses Rennen nächstes Jahr wieder genießen. :daumen::D
Klasse Arbeit der Organisatoren.
Sunny
 
Guten Morgen Zusammen,
alle Fahrer des MTB RheinBerg e.V. hatten auch viel Spaß auf der anspruchsvollen Marathonstrecke. Danke an die Organisatoren, dass sie sich vorallem die Mühe machen das Genehmigungsverfahren so sportlich durchzuziehen!

Einer unserer Fahrer hat auch schon einen super Rennbericht geschrieben, den findet ihr hier:
http://www.mtbrb.de/?p=2014

Viel Spaß beim Lesen!
 
210 gewertete auf der kurzen Runde, 264 auf der langen und 10 Enduro Fahrer

haben so viele Aufgegeben oder gehen die Anmeldezahlen zurück... sonst war der Marathon doch fast immer ausgebucht...
 
es haben wohl auch einige leute wissentlich/unwissentlich abgekürzt. die wurden dann disqualifiziert.


fand die strecke ganz nett.
von der schwierigkeit her würde ich es als 3 (skala 1-5, 1 leicht) einstufen. das ist halt mountainbiken.
schön fand ich die abfahrten mit gleich anschließendem, schlecht einsehbaren, gegenanstieg. da hat man oft rumrührerei mit der schaltung um sich gehört.

was ich ganz schlecht fand war der zeitgleiche start der beiden strecken. zudem war die festlegung was man fährt ja sowieso zwingend einzuhalten.
es gab viel zu viel stau. sei es an engen anstiegen, oder einfach auf dem trail wo man nicht überholen konnte.
einige anstiege, die so nur schiebend bewältigt werden konnten, hätte man sonst teilweise aucch fahren können.

alles in allem war es aber ein schöner tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich wieder beruhigt habe hier mal mein Senf zu der Veranstaltung.

Die Strecke hat mir sehr gut gefallen und war schön anspruchsvoll wenn auch etwas abgehackt was sich aber bei den gebotenen Möglichkeiten der Streckenführung nicht vermeiden lässt.

Dankeschön an die Veranstalter für die warscheinlich nervenaufreibende Arbeit die Strecke genehmigt zu bekommen.

Sehr gut fand ich auch das es eine Menge Streckenposten gab. Sehr Vorbildlich. Dann darf es aber auch nicht passieren das sich Freizeitbiker ohne Startnummer auf ihrer Samstagstour auf der Strecke befinden und durch ihr sehr langsames Tempo die Racer gefährden.

Das mit dem ersten Startblock war blöd gelöst. Das nächste mal absperren und beim einfahren in den Startblock schon kontrollieren wer rein darf und wer nicht. Dann brauch man sich hinterher nicht mit drei Leuten und Papierlisten zum kontrollieren durch den Startblock quetschen.


Alles in allem aber eine tolle Veranstaltung.


So und nun zu dem was mich aufgeregt hat. Danke an die Biker die sich total überschätzt haben und mich DREI MAL vom Bike geschossen haben. Leute das kann es doch nicht sein. Weder versucht man auf einem 30cm breiten Trail an einem vorbei zu ballern noch hält man, weil man sich überschätzt hat, mitten in der Steilabfahrt an um abzusteigen.

WENN MAN SICH NICHT SICHER IST GEHT MAN VORHER NACH RECHTS ODER LINKS RAUS!

EBENFALLS GEHT MAN NACH LINKS ODER RECHTS RAUS WENN MAN DEN BERG NICHT HOCHKOMMT!

Ich bin selber ein guter aber gehöre nicht zu den besten Abfahrern und weiss wann was geht und wann nicht. Klar geht bei mir auch mal was schief aber sowas wie gestern habe ich selten erlebt. Wetter hat doch schon im vorraus den Ruf eine anspruchsvollere Strecke zu sein. Da muss man sich überlegen ob man das fahren kann oder nicht.

Mich hat das auf jeden Fall eine sehr gute Platzierung gekostet.
 
Leute, vielen lieben Dank, daß ich dabei sein durfte. Ein großes Event.
Man, habe ich einen Spaß gehabt..... Geile Trails, geile Abfahrten, schmerzhafte Uphills und ich weiß nicht noch was. Beim Abzweig zur mittleren Strecke dachte ich noch: "jetzt wirds ja erst richtig geil, so wie ich das Profil in Erinnerung habe" und so wurde es dann auch.
ABER: Sagt euren Streckenposten verdammt noch mal, daß sie mich NIEEEEEEE wieder fragen sollen, ob ich noch weiterfahren will NUR weil ich im größten Schlammloch außerhalb des Mekong Delta ungefähr 5 Minuten mit einem verkrampften Oberschenkel fast bis zu den Knien (können aber auch die Knöchel gewesen sein :cool:) in diesem Schlammloch steckte und dort nicht mehr rauskomme, weil jede Körperbewegung dieses Messer im linken hinteren Oberschenkel 5x rumdrehte!!! :lol::lol:
NATÜRLICH bin ich danach weitergefahren und natürlich auch ganz locker ins Ziel geschossen (wer die Lüge in diesem Satz findet darf sie behalten). Danke an dieser Stelle noch einmal an dem letzten der 8. der Helfer, der sein Rad in den Dreck zurückschob um mich damit (ich durfte mich am Sattel festhalten) aus diesem Morast zu befreien.
Ach so: Und wie geil war erst das Wetter? Habt ihr das gekauft?

Und abschließend ein Tipp zu künftigen Sponsoren:
Bietet doch ein Sponsorship der TAC Orga an. Die können dann bei Euch hospitieren und lernen, was ein wirklich hochwertiger MTB Marathon ist. Dazu können sie dann damit werben, daß jeder der das Ding besteht auch keine Probleme bei der TAC bekommt. :daumen:

Ich hoffe inständig, daß die Anwohner der Sache in Zukunft weiter positiv gegenüber stehen.

Trailige Grüße vom verkrampften Schlammlochsteher (sollte ich mein Avatar ändern?)
 
So und nun zu dem was mich aufgeregt hat. Danke an die Biker die sich total überschätzt haben und mich DREI MAL vom Bike geschossen haben. Leute das kann es doch nicht sein. Weder versucht man auf einem 30cm breiten Trail an einem vorbei zu ballern noch hält man, weil man sich überschätzt hat, mitten in der Steilabfahrt an um abzusteigen.

WENN MAN SICH NICHT SICHER IST GEHT MAN VORHER NACH RECHTS ODER LINKS RAUS!

EBENFALLS GEHT MAN NACH LINKS ODER RECHTS RAUS WENN MAN DEN BERG NICHT HOCHKOMMT!

Ich bin selber ein guter aber gehöre nicht zu den besten Abfahrern und weiss wann was geht und wann nicht. Klar geht bei mir auch mal was schief aber sowas wie gestern habe ich selten erlebt. Wetter hat doch schon im vorraus den Ruf eine anspruchsvollere Strecke zu sein. Da muss man sich überlegen ob man das fahren kann oder nicht.

Mich hat das auf jeden Fall eine sehr gute Platzierung gekostet.

HI Tigerbeat. Sag mal, bist Du noch nie einen Marathon gefahren? Ich war letzte Woche in Willingen und was da an schiebenden Luschen die Abfahrten verstopft hat, wirst Du in Wetter nie sehen, weil die Vögel sich dort gar nicht an den Start trauen. :D

Jetzt entspann Dich und freue Dich auf den nächsten Marathon mit breiten Abfahrten um eine bessere Platzierung herauszufahren. Und nein, ich will Dich nicht angreifen, nimm es also nicht zu ernst. Ich habe nur soviel Spaß bei der Veranstaltung gehabt (und ich habe definitiv niemanden bergab aufgehalten), daß ich deine Kritik nicht nachvollziehen kann.

Einen erholsamen Sonntag :daumen:
 
Spass hab ich ja auch gehabt nur nach dem dritten Abschuss nervt es dann auch.

(und ich habe definitiv niemanden bergab aufgehalten)
Aufhalten finde ich nicht schlimm. Wenn der Fahrer vor mir langsam Abfährt damit er sicher runterkommt ist das vollkommen okay. Nur Vollgas rein in die Abfahrt, merken das man es nicht packt und dann für Stürze sorgen geht halt nicht klar.

Durch einen technischen defekt bin ich in Willingen in den Genuß gekommen mir mal die zweite Hälfte des Feldes anzuschauen und du hast recht da waren viele der von dir beschrieben Biker dabei. Aber in Willingen ist auch genug Platz um diese zu überholen, ist halt eine Einstiegs/Massenveranstaltung.

P.S. Entspannt bin ich schon wieder ;-)
 
Durch einen technischen defekt bin ich in Willingen in den Genuß gekommen mir mal die zweite Hälfte des Feldes anzuschauen und du hast recht da waren viele der von dir beschrieben Biker dabei. Aber in Willingen ist auch genug Platz um diese zu überholen, ist halt eine Einstiegs/Massenveranstaltung.

P.S. Entspannt bin ich schon wieder ;-)

Diese Schieber waren im ersten Viertel! Die in der 2. Hälfte habe ich gar nicht gesehen:D
 
Also, ich fahre ja immer eher im hinteren Feld, eine Panne mit daraus resultierenden Schaltproblemen hats mich gestern aber nach ganz hinten verschlagen.
Berghoch konnte ich nicht aufs kleine Blatt, der vor mir aber schon, also immer langsam nur mit Kraft....
bergrunter kam ich dafür dann nicht aufs große Blatt.....
So langsam war ich noch nie :heul:
Aber die Strecke war doch schön zu fahren
 
Zum Thema Gesamtplatzierung wäre interessant, wieviele wirklich gestartet sind !!

Ich bin ( wie immer) ganz hinten gefahren, und heilfroh nicht die Mitteldistanz "gebucht" zu haben aber immer wieder gerne beim dem Marathon dabei !!!!!!

Ich bin technisch eher gut, konditionell leider eher nicht:heul: aber diesmal habe ich die böse " Frau Hege" komplett fahrend bezwungen.

Zustimmen muss ich der Tatsache, das einige wirklich völlig übermotiviert in Trails reinschiessen um 5 Meter weiter stehen zu bleiben weil sie sich verschaltet, verbremst oder sonstwas haben. Einige sehen es anscheinend zu verbissen. Ehrgeiz ok, aber dann bitte ans eigene Leistungsniveau angepasst.

Strecke ( Kurz) war wieder anders als beim Letzten Mal, aber sehr geil. Viele schöne Trails, danke Dirk, danke "Kleini":daumen::daumen:

Strecke war gut ausgeschildert und die Streckenposten alle gut drauf und freundlich.:daumen:

Alles in Allem: selten einen so schönen Geburtstag gehabt!

Hoffe sehr auf's nächste Jahr !!!!

So, nächste Station: Saalhausen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo - leider musste ich am Freitag meine Vorfreude auf mein "Hausmarathon" begraben und konnte nicht teilnehmen... :heul:

Hätte jemand für mich den GPS-Track von der Strecke ?

Ich weiss, sollte man nicht nachfahren wg. Privatgrundstücke etc.
mich interessiert allerdings vor allem die Streckenführung am Harkortberg,
also quasi den letzten Abschnitt von der Ruhrbrücke hoch zum Harkortberg.

Verspreche hoch und heilig die nicht zu fahren / ich kenne so wie so den
Großteil der Strecke. Mir ist voll bewusst, dass man die Besitzer bei
umzeunten oder versperrten Strecken nicht nerven soll, sonst können wir
die Veranstaltung in den nächsten Jahren vergessen...

Danke im Voraus für eine PN
 
Zurück
Oben Unten