Runde 2 - lohnt sich das?

downhillfanatic

in den Dreck!
Folgendes Bike wurde mir heute von einem Arbeitskollegen (bzw. von dessen Sohn angeboten): -clickme-

Das Bike dürfte noch nicht so alt sein. Neupreis war angeblich ca. 400€. Zustand soll 1- bis 2+ sein.

Da ich eigentlich eher so der DH-Fahrer bin, würde mich interessieren, ob man das Bike dennoch nehmen könnte... im Sommer kommt wahrscheinlich eh ein richtiges DH-Gerät, wäre also nur was vorübergehendes.

200€ solls kosten, der Preis ist VHB nehme ich an.

Danke + Gruß
DF

/grad gemerkt, dass der Link leider nicht (mehr) tut wie er soll.
Das Bike ist ein Trek 4100.

/edit 2
noch etwas: habe gerade auf einer HP gesehen, dass im Original-Auslieferungszustand eher Straßenbereifung aufgezogen ist. Frage nun, könnte ich da auch (sehr) grobstollige Mäntel draufziehen? Ich dachte an Schwalbe oder sowas in der Art.

Hi,

vorübergehend zum Kondition auf der Strasse antrainieren (oder auf Waldwegen) ???
Denn wenn du dich mit dem Bike nen DH runterprügeln möchtest, dann will ich nicht in deiner Haut stecken.....
Also wie gesagt, um auf der Strasse und leichte Schotter- bzw. Waldwege zu fahren ist das Bike in Ordnung, zu mehr aber leider nicht wirklich zu gebrauchen.
Die Anbauteile sind nicht wirklich belastbar und.
Als Konditionsmaschine (und meinetwegen auch als Übergangslösung für den Winter) ok ...

Spar dir lieber das Geld und kaufe dir ein besseres Bike.

Gruss

Alex

Schließe mich da Bonzai an. Die Komponenten sind alles andere alles gut. Wenn du damit nur so durch die Gegend radeln willst, zwecks Training oder so, okay. Aber dicke Schluppen drauf ziehen und auf geht´s würd ich damit nicht probieren. Dennoch für den Preis und Stadtbetrieb absolut okay.

Hi ihr 2,

erstmal danke für eure Comments. Die Sache ist, dass mir Fahrrad-Franz wohl leider (da ich noch Azubi bin) kein Bike verkaufen bzw. mich kein Bike finanzieren lassen will. Daher bin ich eigentl. auf dieses Angebot recht scharf.

Soo sicher ist der Kauf ja auch noch nicht, es ist eben der Sohn eines Arbeitskollegen von mir und der hat nun (wie das halt mit 16 so ist, gell? *g*) andere Interessen, sprich Handykram, PS, XBox und was weiss ich noch alles. Und das Bike muss dafür halt "dran glauben". Ich muss auch noch die Rahmenhöhe ausmessen, bin recht groß, von daher ists die frage, ob das Bike überhaupt geeignet ist.

Das Bike würde definitiv nur eine Übergangslösung bis zum kommenden Jahr sein, weil ich dann ausgelernt habe und einen anderen (größeren) finanziellen Rahmen habe. Das Problem ist nur, dass ich das Bike JETZT brauche, weil ich sonst die Befürchtung habe, ohne Winter eine andere Beschäftigung / Hobby zu entdecken und daher das Interesse am Biken verliere. Während der Winterzeit würde das Bike in der Tat nur ein wenig durch den Wald und "das übliche" (Straße, Kieswege, bissl Matsch) bewegt werden. Dass man mit solchen Teilen kein richtiges DH-Biking betreiben kann, ist selbst mir klar.

Falls noch weitere Comments abzugeben sind, immer her damit, bin SEHR offen für alles.

Danke + Gruß
DF

Hmm, dann überdenke doch nochmal ob du das Hobby DH-Biken (oder dergleichen) wirklich anleiern willst.
Denn nur bei dem Bike alleine wird es nicht bleiben ... glaube mir !!!

Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, wenn man sich ein "ordentliches" Bike kaufen möchte.
Spare dir doch lieber die Kohlen und investiere in etwas Gescheites UND Preisgünstiges.
Es gibt verschiedene Bikes die deinen aufkommenden Ansprüchen dann sicher genügen werden. S.h. Specialized Big Hit und dergleichen ....

Lieber nur einmal kaufen, aber dafür etwas gescheites ... nur so als Ratschlag ;)

Gruss

Alex

Moin.

Ja, hast schon Recht, was richtig nettes (wie das von dir genannte Specialized) wäre natürlich was tolles, aber was mache ich dann über die Wintermonate?

Ich will ja JETZT fahren und nicht irgendwann, wenn ich die große Kohle habe und die Sommersonne scheint.

Und da mir wie gesagt inzwischen mehrere Bike-Shops keine Finanzierung zugestehen möchten, habe ich derzeit keine andere Chance.

Ist das Teil denn wirklich so "schlecht"?

Mein Traumbike (nur so anbei bemerkt) ist übrigends ein eher unscheinbares Gerät... siehe Thread -hier- (meine Comments auch zum Bike-Shop) und -besagtes Bike-. Das Teil ist zwar ansich nichts besonderes aber ich habe mich sofort auf den ersten Blick darin verliebt... so ist das eben... :love:

Vll. können sich ja noch ein paar Leute mehr am Thread hier beteiligen,
wäre schön (nix gegen dich Bonzai ;) ).

Gruß
DF

Vielleicht kannst ihn ja nich etwas runterhandeln.

Zum rumfahren und Spaß haben ist das Teil allemal gut. Mußt dir halt der Grenzen bewußt sein.

Zurück