Rundum Sorglos Akkupaket

Hallo zusammen,

Da ich nun meine 24W HID fertig habe, kommt nun der neue Akku dran. Im Moment hängt das gute Stück noch an einem 7,2Ah Bleiakku. (Nicht gerade Stilecht)...

Ich habe ein Budget von ca. 150€ für Akku und Ladegerät. Da ich natürlich am meisten Wh fürs Geld haben will, habe ich ein paar Überlegungen angestellt.

Erstmal ein paar Infos:

1.) Die 24W HID und der Ballast verbrauchen ca. 30W (+/-1W)
2.) Der Ballast hat eine Eingangsspannungsbereich von 9 - 16V

-> Nehme ich z.B. einen 11,1V Lipo mit 8000mAh - komme ich auf eine leuchtdauer von ca. 3 Std. (88Wh) -> Preis 120€

-> Nehme ich allerdings einen 14,8V Lipo mit 5000mAh
- komme ich auf eine Leuchtdauer von ca. 2,5 Std. (74Wh) bei gleichem Preis.
(Falls ich da einen Denkfehler drin habe, bitte berichtigt mich!)

Also wird es wohl der 11,1V Akku mit 8Ah.
Hier mal ein Link: http://m3shop.com/product_info.php/info/p1644_HELLPOWER-Lipo--Akku-11-1V---8000mAh-10C-NEU-OVP.html

Dazu will ich natürlich ein Ladegerät, welches aber nicht gleich wieder in einen 3 Stelligen Betrag gehen soll. Ich brauche die Lampe eh nur ca. 10 mal im Jahr.

Ich habe mir folgendes Vorgestellt: http://m3shop.com/product_info.php/info/p1302_Walkera-05-4-Ersatzteil-05-4-23-Lipo-Ladegeraet.html

Wäre ein Balancer schon mit verbaut, das einzige Manko ist, dass es nur einen Ladestrom von 0,75A ausspuckt. Ich kann zwar 11 Std. warten, bis mein Akku voll ist, aber das müsste man halt über Nacht machen. Wobei man schon wieder beim Thema ist "Lipos nicht unbeaufsichtigt laden".
Also wenn ihr ein gutes Ladegerät kennt, was Preislich in der Region um 50€ liegt, postet bitte alles was euch einfällt.

Mein Ziel ist es ein "Rundum Sorglos" Paket zu bekommen, mit Lipo und Lader (am besten mit Balancer) um 150€.

Wie gesagt. Das System wird wenns hoch kommt 10 mal im Jahr gefahren, deswegen will ich keine Unsummen investieren.

Ich bin also für jeden Denkanstoß oder Tip dankbar.

Viele Grüße

Sebastian :)

Hi Sebastian

wenn du die nur 10 mal im Jahr brauchst, dann hol dir doch 2 BP-491 Akkus und schalte diese mit der Helwa Schaltung zusammen, dann hast du ca. 6500mAh bei 14,4 Volt und kommst auf 65€ für die Akkus inkl. Versand.
Dann noch einen 2 Poligen "Ein/Aus/Ein" Schalter und etwas Kabel.
Dazu könntest du dir ja noch 2 Ladeschalen für 10€ Kaufen und die Akkus dann Parallel laden, wenns unbedingt schnell gehen soll :) ...

Hallo,

Danke für deinen Tip. Habe mich heute durch den Liion-Akku II Thread gequält (bei 71 Seiten wirklich ne Qual!)

War aber doch sehr informativ. Werde mir wirklich einen Akku aus PB-941ern bauen. Allerdings dann mit Bratbeck platine. Ein bischen Luxus solls doch noch sein :-)

Will dann die Zellen in 4 Blöcke a 3 Zellen verschalten und das alles mit der Bratbeck platine Sichern. Wird dann in eine kleine Getränkeflasche gebaut. Allerdings bin ich noch ein bischen am überlegen, wie ich es mit dem Ballast der 24W HID mache. In die Flasche zum Akku kann er nicht, da dieser auch für ein LED Projekt genutzt werden soll. Vielleicht einfach ein extra Kästchen zum dranklipsen an die Flasche. Mal sehen...
Bilder folgen!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Hoffentlich meldet sich Bratbeck bald...

Zurück