[S] 26 Allround LRS der auch einen Alpencross aushält

Registriert
6. Dezember 2010
Reaktionspunkte
19
Nachdem die Hinterradnabe meines 26 Mavic Crossride gerissen ist (lt. Fahrradhändler meines Vertrauens zu harte Trails bzw. zu fest draufgedonnert) will ich LR mäßig mal was investieren und bin ich auf der Suche nach einem LRS. Und ich bin vollkommen überfordert. Einfach irgendwas kaufen in der Preiskategorie, was möglichst leicht ist? Klingen ja alle super :)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1) 26 Zoll, Schnellspanner, Einbauweite äh? Die jetzigen Schnellspanner haben V 10/H 15 (mit Zollstock bis beginn Gewinde). Wenn der LRS teuer wird wäre Umbau auf Steckachse gut. Vielleicht gibt es ja mal ein neues MTB mit schlechterem LRS?
2) Reifenbreite: Standard 2,25, Alpen auch schon 2,4. Schmaler als 2,1 auf keinen Fall
3) Fahre im Moment mit Schlauch, würde aber gerne auf Tubeless umsteigen
4) Überwiegend Mittelgebirge, Trails bis S2 (schwereres gibt es bei uns nicht). Runter darf es gerne schnell sein. Stufen stellen kein Problem dar 30-40 cm gehen schon.
Kein Bikepark, kein DH
Mind. 1 mal im Jahr 1 Woche Alpen bis S3.
Fahrtechnik; naja, ich arbeite dran, gehe auch nicht besonders schonend mit dem Material um
5) Gewicht 85 kg netto, Rucksack bis 4,5 kg, + 3 kg am Rad = ca. 93kg brutto
6) Mavic Crossride. Alles gut, bis jetzt halt
7) Hm.....hatte so an 600€ gedacht, 700 gehen auch. Und wenn es ganz was tolles ist auch noch ein 100er mehr (da tut es dann aber schon ziemlich weh)
8) Händler vor Ort: eher nicht, ist mir zu teuer. Er kann aber wirklich super LR optimieren/spannen.
Laufradbauer: warum nicht.
Discounter: Online ja, Vor-Ort Discounter: nein
Eigenbau: nein
9) Prio: Stabilität/Zuverlässigkeit, Steifigkeit (?), Gewicht, Preis, Optik ist mir wurscht, wenn sie nicht pink sind
10) Sonstige Wünsche: ich träume von einem leichten LRS, warum weiß ich eigentlich nicht ;-)
Irgendwie wären vielleicht Standardspeichen gut, die man auch mal in einem kleinen Kaff bekommt. Muss aber nicht sein, habe immer 2-3 Speichen im Sattelrohr
11) DT Swiss 1501, ??? ich hab echt keine Ahnung. Tune Dreckschleuder (weil die so schön leicht sind)

Ansonsten sehe ich durchaus auch die Möglichkeit eine gute Kombi aus Industrieproduktion zu kaufen und von meinem Händler saueber zentrieren und spannen zu lassen. Das kann er sehr gut (eigene Erfahrung). Er würde sicher auch einen super LRS aufbauen, aber seine Materialpreise liegen locker 30% über Internetpreisen. Das seh ich irgendwie nicht ein zumal ich den Aufbau auf jeden Fall noch zuzahlen müsste.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich nix vergessen habe und ihr mir helfen könnt.
 
Hi

Mit der Kombi Hope Pro2 EVO, ZTR Crest oder Alpine und Sapim laser/D-light kommst du, wenns sauber aufgebaut ist, sicher gut klar. Ein solcher LRS wiegt unter 1500gr. Wenn es etwas breiter sein soll oder du mehr Reserven haben magst dann gibt es einige dickere Felgen. Mit der Ryde Trace 25 hast du 25mm Maulweite einiges an Reserven und der LRS kommt auf 1600gr.

Felix
 
Hi

Mit der Kombi Hope Pro2 EVO, ZTR Crest oder Alpine und Sapim laser/D-light kommst du, wenns sauber aufgebaut ist, sicher gut klar. Ein solcher LRS wiegt unter 1500gr. Wenn es etwas breiter sein soll oder du mehr Reserven haben magst dann gibt es einige dickere Felgen. Mit der Ryde Trace 25 hast du 25mm Maulweite einiges an Reserven und der LRS kommt auf 1600gr.

Felix
Denkst du nicht das die Alpine und Crest da eher grenzwertig sind, seitens Stabilität?
 
Denkst du nicht das die Alpine und Crest da eher grenzwertig sind, seitens Stabilität?

Nope, wir sind immer wieder überrascht, was solche Laufräder über die Jahre wegstecken. Wir bekommen hier regelmäßig solche Laufräder rein, die noch bestens stehen, obwohl damit 90kg-Fahrer auf 120mm Tourenfullies durch alpines Gelände düsen. Da bin ich in Hinblick auf diese Erfahrungen sehr vonder Haltbarkeit der Felgen überzeugt.
Sie sind halt mit 20-21mm nicht sonderlich breit.

Felix
 
Nope, wir sind immer wieder überrascht, was solche Laufräder über die Jahre wegstecken. Wir bekommen hier regelmäßig solche Laufräder rein, die noch bestens stehen, obwohl damit 90kg-Fahrer auf 120mm Tourenfullies durch alpines Gelände düsen. Da bin ich in Hinblick auf diese Erfahrungen sehr vonder Haltbarkeit der Felgen überzeugt.
Sie sind halt mit 20-21mm nicht sonderlich breit.

Felix
Na ich weis nicht:
- Priorität: Stabilität
- Profil: nicht besonders Materialschonend, bis S3, Stufen und Drops bis 40 cm
...
 
Also tendenziell nach einer stabileren Felge gucken?
Aber bei meinen billig Crossride hat ja die Nabe nachgegeben, nicht die Felge...... ;-)
 
ich denke in deinem Preisbereich kommst du um die Hope als stabiles zentrum des LRS nicht drumherum.
Ist umrüstbar, die Lager lassen sich recht einfach und unkompliziert tauschen, gibt es in vielen Farben, mir denen man Akzente setzten kann.
Bei einem Budget kannst du getrost auch zum lokalen Laden gehen und dir was zusammenstellen lassen.
Oder bei einem der Renomierten hier im Forum, (LightWolf, Speer, GermanLightness usw.)
Die Felge kannst du ja dann nach vorlieben wie stabilität, farbe, finish oder auch kosten um Schadensfall auswählen.
Da ist die auswahl sehr sehr groß.
 
Wen es interessiert was es geworden ist.

Naben: Hope Pro II Evo
Felgen: WTB I25 KOM
Speichen: VR Sapim D-light/ Laser, HR Race/ Laser

Meines Erachtens nach die optimale Kombination aus Robustheit, Preis, Gewicht (Priorität in dieser Reihenfolge).
Gebaut hat sie mir Sören Speer aus Frankfurt. Bin sehr Zufrieden, sowohl mit den Laufrädern als auch mit Sören.
 
Zurück
Oben Unten