(S): Ritchey Kurbeln/Innenlager/Cantis

Registriert
1. September 2007
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit mal wieder eine Suchanfrage. Ich suche folgende Zubehörteile von Ritchey und Shimano:



Ritchey:

1.) Innenlager:
- Ritchey Bottom Bracket (Super Logic / Logic WCS Pro / Prolite / Logic Comp) mit 120mm bzw. 119mm Spindle (auch gerne 123mm bzw. 122mm)
- Ritchey Spindle (Titanium 119/122mm bzw. Chromo 120/123mm)
2.) Kurbeln:
- Ritchey Crank (2x9 Drive / Ritchey Logic Compact Drive 94/58 Triple) in silber-matt-finish mit weißer Schrift
(http://www.dirtragmag.com/webrag/tom-richeys-unique-scott-spark-setup)
(http://www.flickr.com/photos/rperks1/4379837357/)
- Ritchey Crank (Logic Mountain 110/74) in schwarz lackiert mit weißer Schrift
(http://www.oldmountainbikes.com/catalogs/ritchey/1992/ritchey_components1992_12.jpg)
3.) Bremsen:
- Ritchey Cantilever Brakes (WCS / Logic) in silber bzw. schwarz
4.) Felgen:
- 2x Ritchey 28"(700c) á 32 Loch: z.B. Rock Pro mit ETRTO 622/17c (oder Vantage etc.)
5.) Schnellspanner:
- Ritchey Mountain 100/135mm (Vintage)


Shimano:

1.) Kurbel:
- Shimano Deore XT FC-M 750-5 mit 94/58mm-Spider
2.) Schalthebel:
- Shimano Dura Ace 9-fach SL-BS 77
3.) Kassette:
- Shomano LX 9-fach 11-32 CS-HG70-9132



Teile bevorzugt natürlich in NOS oder neuwertigem Zustand.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr was anbieten könntet.

Antworten bitte im Forum á la "hast PN" und das Angebot dann erst in der PN.

Realistische, für beide Seiten faire, Preisvorstellungen sind nie verkehrt.

Grüße Alex


Thread geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wenn mir jemand unbedingt einen Ritchey Swiss Cross Rahmen (nicht den aktuellen 2012er !) mit Original-Gabel (passend lackiert) aufdrängen will, so hätte ich nichts dagegen!
 
Hallo,

bei den Cantis wäre es schön, wenn die Original-DiaCompe-Querzüge incl. Querzuggegenhaltern dabei wären.

Und vor allem suche ich eine längere passende Spindel (falls nicht Original-Ritchey) in ca. 113-120mm für mein Ritchey Innenlager mit JIS Vierkant BSA 68mm.

Ein original unteres Schaltungsrädchen in sehr gutem Zustand für das XTR-Schaltwerk RD-M900 wird auch noch gesucht.

Danke und ein schönes Wochenende!

Alex
 
Da kann ich Dir möglicherweise weiterhelfen....RH??

Hi Carloni,

mittlere Rahmengröße (bin ca. 1,80m). Ca. 56cm Oberrohrlänge wären ideal.

Da ich noch nicht entschieden habe, ob Drop-Bar oder Flat-Bar (abhängig davon, welche Komponenten ich noch zusammen bekomme) macht der eine oder andere Zentimeter auch nichts aus.

Gabel sollte farblich passend zum Rahmen lackiert sein.

Gruß Alex
 
Hallo,

suche jetzt noch Simano 9-fach Kassetten (105/LX) CS-HG70 in den Abstufungen 12-25 und 11-32.

Danke
 
Hallo,

Ritchey-Naben werden nicht mehr gesucht. Dafür ein oder auch zwei Paar Ritchey-Felgen in 28"/700c mit 32 Löchern. Z.B. Rock Pro mit ETRTO 622/17c oder Vantage oder ähnliche. Möglichst ungefahren.

Danke
 
Hallo,

suche nun auch Ritchey Schnellspanner (aus den 90ern!) für MTB-Nabensatz in 100/135mm.

(PS: Ich könnte mich selbst an den Eiern aufhängen, dass ich mal Cantis und Schnellspanner vorschnell hier verkauft habe!)
 

Hi,

danke für den Hinweis.

In 36L habe ich 2 Paar RockPro bereits in silber als Ersatz hier liegen. Ich habe aber mittlerweile zwei wunderschöne Paare Ritchey-Naben in 32L gefunden.

Und ob 32L-Naben in 36L-Felgen ohne Nachteile funktionieren, kann ich leider nicht beurteilen.

2x 28" Ritchey 450CE in 32L (NOS) wären mir am liebsten, da ich hier schon ein Paar gefunden habe.

Aber trotzdem danke und Grüße,

Alex
 
Hallo,

Kassette 9-fach 11-32 Shimano LX CS-HG70-9132 ist wieder aktuell, da der Händler Ware verkaufen wollte, die er gar nicht besitzt. Ich suche also immer noch eine neue, unbenutzte LX-9-fach-11-32Z-Kassette.
 
nimmste stattdessen eine cs-hg80 oder cs-m770. sind obendrein noch 60 bzw 80 gramm leichter.
die oberen ritzel halt nicht mehr einzeln sondern aufm spider.
 
nimmste stattdessen eine cs-hg80 oder cs-m770. sind obendrein noch 60 bzw 80 gramm leichter.
die oberen ritzel halt nicht mehr einzeln sondern aufm spider.

Ebend!

Ich mag die CS-HG70 gerade aufgrund der Einzelritzel. Kann man schön "customisieren" bzw. man kann nur einzelne verschlissene Ritzel tauschen und den Rest bei entsprechend gutem Zustand mit neuen Ritzeln weiterverwenden.

CS-HG50/61 sind mir dann doch schon wieder zu billig (wenn man die Stifte raushaut, kann man sie auch einzeln nutzen).

Ich hätte mich wohl früher eindecken müssen ... ...

Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Hinweis!
 
hier in usa kriegst du eine für unter 30 eur incl versand:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-LX-C...Cycling_Parts_Accessories&hash=item19d5e20ae7

ob du's riskierst mußt halt selbst wissen.
------------------------

ich dachte die hg70-9 in 11-32 wiegt 330 gram. offenbar sind es sogar satte 370gram.
->von daher beträgt der gewichtsunterschied zur hg80 (11-32 280gramm) sogar 90gramm!
->bzw zur cs-m770(11-32 260gram) sogar 110 gram

-------------------------
alternativ zu einer hg70-9 könntest auch eine sram pg-950 nehmen.die wiegt halt auch satte 366gramm, hat einzelritzel und ist ab 21 eur incl versand zu bekommen.
->hab selbst eine 950er in 11-26 fach und bin ziemlich begeistert vom finish. die hält inzwischen auch schon einige kilometer.
evtl ist sie gar haltbarer als eine hg70-9, denn die ist nicht gerade als haltbar verschrien

oder halt die sram970 (321 gram). die hat auch einzelritzel. kost incl versand ab 24 eur
http://www.bikeunit.de/fahrradteile/kassetten-ketten/sram-kassette-pgii-pg-970-mtb/9277.html


-----------
was das argmuent mit den einzelritzeln angeht:
->fabrizierst zu regelmäßig zahnausfall an einzelnen ritzeln?
->tauschst du tatsächlich einzelne ritzel, wenn sie sich auf normalem wege abnutzen?

bei regelmäßig zahnausfall isses verständlich, dass man einzeln tauschbare ritzel möchte.
bei normalen verschleiß dagegen leiden ja irgendwo alle ritzel gleichermaßen - die kleineren besonders und die kannst ja bei einer spiderkassette notfalls auch einzeln tauschen. sind die größeren breit isses eh zeit für 'ne neue kassette.
einzelritzel sind zwar mitunter bezahlbar aber da braucht man schon einen händler mit shimano teileservice in der nähe. per versand lohnt das ja dann kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt die sram970 (321 gram). die hat auch einzelritzel. kost incl versand ab 24 eur
http://www.bikeunit.de/fahrradteile/kassetten-ketten/sram-kassette-pgii-pg-970-mtb/9277.html


-----------
was das argmuent mit den einzelritzeln angeht:
->fabrizierst zu regelmäßig zahnausfall an einzelnen ritzeln?
->tauschst du tatsächlich einzelne ritzel, wenn sie sich auf normalem wege abnutzen?

bei regelmäßig zahnausfall isses verständlich, dass man einzeln tauschbare ritzel möchte.
bei normalen verschleiß dagegen leiden ja irgendwo alle ritzel gleichermaßen - die kleineren besonders und die kannst ja bei einer spiderkassette notfalls auch einzeln tauschen. sind die größeren breit isses eh zeit für 'ne neue kassette.
einzelritzel sind zwar mitunter bezahlbar aber da braucht man schon einen händler mit shimano teileservice in der nähe. per versand lohnt das ja dann kaum.

Hi, danke für die ausführliche Antwort.

Die Sram-Kassetten muss ich mir mal anschauen. Ich habe irgendwo noch eine PG950 in 11-26 rumliegen. Dachte aber, das wären keine Einzelritzel. Mal schauen.

Ich habe es im mittleren Bereich gerne enger gestuft (wer hat es nicht gerne eng?:D). Von daher stelle ich gerne selbst zusammen.

Am meisten verschleißen bei mir daher auch die mittleren, weil vielgefahrenen Ritzel, die halt meist "verspidert" sind.

Ich mag die Einzelritzel-Idee einfach. Und das Kassettengewicht oder Laufradgewicht ist bei mir nicht an erster Stelle (da gibt es leider inzwischen andere Baustellen, wo ich 2-3 Räder gewichtsmäßig einsparen könnte.:mad:). Funktion und Langlebigkeit sind mir wichtiger.

Generell: Wenn man rechtzeitig nach quasi "halben" Verschleiss tauscht, dann kann man die (alle) Ritzel auch gleichmäßig verschleißen. Ist wie mit dem rechtzeitigen Tausch der Reifen von vorne nach hinten. Oder eben auch mit 3 Ketten im Wechsel. (Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft, d.h. für alles gibt es ein ruhiges Plätzchen und eine neue Aufgabe).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten