Saalbach - Hinterglemm

Guten Morgen allerseitz!!

Meine Kumpels und ich wollen mitten September für mehrere Tage nach Saalbach fahren. Da schon in einigen Foren im WWW die 5 Gondeltour kritisiert worden ist, dass sie größtenteils nur aus Waldautobahnen besteht, stelle ich hier die Frage:

Wenn man nach Saalbach geht, was muss man unbedingt gefahren haben??!! Von FR bis zu Tagestouren, postet was euch gerade so im Bauch rumfährt. Weiß wer, wieviel ein Guide für einen Tag kostet?

hallo , war vor 3 wochen erst in saalbach. geil ist die freeride-strecke am reiterkogel und am asitz in leogang. ( beides ein absolutes muss ) .
an touren ist sehr hart der aufstieg zum schattberg über die jausern, der zwölferkogel über die elmaualm und den seekar . landschaftlich toll die tour zu den schreienden brunnen übers spielberghaus.

ich fand´s richtig geil in saalbach, da ich den ort seit über 32 jahren nur vom winter her kannte.

wünsch auf alle fälle euch viel spaß dort.
v.g. hoerman

p.s. voll vergessen.

haben in leogang an der talstation der asitzbahn 2 freerider getroffen, die den tag vorher die 5 gondeltour gemacht haben, und nur am schwärmen waren. hatten sich in leogang (hatten dort quatier) nen guide genommen, und der ist mit denen nur trails gefahren. ohne guide fahrt ihr nur schotterwege, da die trails nicht verzeichnet sind.

Hallo,

nun will ich einfach mal hoffen, dass die begeisterten Freerider meine Gäste waren :)

Ich bin selber erst wieder ab Mitte September dort, falls Interesse besteht eine Runde mit mir die Trails zu schredden einfach eine Mail an Berrie: [email protected], dort gibts auch alle Infos zu den Preisen.

Aber aufgepasst! Alle Lifte laufen im September nicht mehr, bzw. nur noch von Mi bis So! Also vorher informieren, bevor Ihr in der Pampa steht und nicht mehr aus dem Tal zurück kommt...

Harald Philipp schrieb:
...mit mir die Trails zu schredden...
wie jetzt? das klingt so nach Hans R.-poserdrifts ala trailhunter-ur-version :lol: (hinweis: ...ein bischen spaß muß sein, dann ist die welt voll sonnenschein ;) ;) ;) )

KäptnFR schrieb:
das klingt so nach Hans R.-poserdrifts ala trailhunter-ur-version

Fährt man eine Kurve so, wie es sich gehört, dann fliegt auch Dreck!

Der Dreckflug durch ungebremst rotierende Reifen am Haftungslimit ist aber nicht vergleichbar mit der durch den fiesen Poserdrift verursachten Wegerosion.;)

Das meine ich mit Schredden, denn Singletrailfahren muss ja nichts völlig unsportliches sein:cool:

Völlig korrekter und absolut DIMB-kompatibler Dreckflug ist übrigens in meinem Profilbild zu sehen.

image.php

@danek: In Leogang kann man sehr gut zelten, und in der Liftstation gibts Duschen.

Harald Philipp schrieb:
Ich bin selber erst wieder ab Mitte September dort, falls Interesse besteht eine Runde mit mir die Trails zu schredden einfach eine Mail an Berrie: [email protected], dort gibts auch alle Infos zu den Preisen.

Hab Dir gerade mal ne Mail geschickt ...

@Rest hatte schon mal in einem anderen Fread was dazu gesammelt:

Reiterkogelbahn im Sommer 2006 NICHT in Betrieb!

5 Gondel Freeride Tour
Hier sind 5.000 Höhenmeter an einem Tag zu bewältigen! Da kommt garantiert ein jeder ins Schwitzen! Fünf Gondel Freeride Tour, zwischen 4.000 und 5.000 Höhenmeter an einem Tag – die Bergbahnen von Leogang und Saalbach – Hinterglemm machen diese Freeride Tour der Superlative möglich.

*Charakter: Diese Tour ist ein ewiges Auf und Ab! Die tagesfüllende Riesenrunde vom Bikepark Leogang führt hinüber ins Glemmtal, auf die Hausberge von Saalbach und Hinterglemm und wieder zurück – ganz klar die größte Bike – Schaukel Europas.
*Anforderungen: Konditionell und fahrtechnisch schwere Tour. 72 Kilometer/ca. 1.000 Höhenmeter bergauf und ca. 5.000 Höhenmeter bergab.
*Ausgangspunkt: Bikepark Leogang, Talstation der Asitz Bergbahn.
*Karten/Führer: Kompass-Wanderkarte „Saalfelden, Leoganger Steinberge“ im Maßstab 1:50.000; 3DTourenkarte der Fremdenverkehrsämter.

Bikecard mit BikePark Leogang
Weiteres Angebot für unsere Bikefreunde: Wir bieten Ihnen eine gemeinsame Tageskarte an, mit der Sie die ...
- Kohlmaisgipfelbahn
- Reiterkogelbahn od. Hochalmbahn
- Zwölferkogelbahn
- Schattberg X-press
- Asitzbahn
mit dem BikePark in Leogang benützen können, inkl. Bike Transport!

im Forum vom downhill-board.com gibt es ein paar Infos, hier im IBC hatte ich auch schon mal was gelesen ... klick mal HIER

Hilfreich könnte auch dieser Link sein

5Gondel_01.jpg

den Link hier habe ich gerade noch entdeckt und der sollte auch einiges an Infos liefern!

Wir waren schon mehrmals in Saalbach. Nettes Gebiet, aber wirklich viele verschiedene Touren gibt es nicht. 4 Tage reichen aus meiner Sicht.

Es gibt einen Tourenführer "Pinzgau Bike Touren" (Buch) oder so ähnlich. Den haben wir uns besorgt und der ist zu empfehlen. Wir haben ihn damals im Shop an der Reiterkogelbahn gekauft. Einen lebendigen Guide zu nehmen ist überflüssiger Luxus.

Im Prinzip kannst Du aber auch einfach der gut beschilderten Worldgames-Marathonstrecke hinterherfahren. Als durschnittlicher Tourenfahrer kannst Du dann aus der grossen Runde (3.600hm) drei Touren machen: 1. Spielberghaus (kurze Marathondistanz), 2. Schattberg (zweiter Teil der mittleren Distanz), 3. Zwölferkogel (dritter Teil der langen Distanz). Schön ist auch die Tour zur Eisernen Hand - einfach erfragen und dann den Schildern hinterherfahren. Alles jeweils mit ca. 1.200hm. Die 5-Gondeltour kann ich Dir nicht empfehlen.

Unterkünfte gibt es aufgrund des Wintergeschäfts gewaltig viele und da die im Sommer nicht ansatzweise gefüllt werden können, sind die Preise moderat. Einfach auf der Saaalbach-Homepage http://www.saalbach.at was aussuchen und buchen. So haben wir das bis jetzt immer gemacht und sind noch nie reingefallen.

nile76 schrieb:
...Habe jetzt nochmal alles an notwendigen infos zu betriebs und öffnungszeiten der bergbahnen sowie preise der tickets und tipps zur fitness und den bikes hingeschrieben!
...

Super :daumen: Danke !!

Jetzt muss ich nur noch auf schönes Wetter für Ende September hoffen ;)

Nettes Gebiet, aber wirklich viele verschiedene Touren gibt es nicht. 4 Tage reichen aus meiner Sicht.

Einem Jeden seine Meinung, und wenn man auschließlich Forstwegtouren fährt mag das auch stimmern. Aber nach 7 aktiven Bikesommern im Pinzgau habe ich immer noch etliche ungefahren Projekte, und jedes Jahr kommen neue, gute Trails dazu...

Hi locals,

ich wollte nächste Woche evtl. nach Saalbach-Hintgerglemm fahren.

Ist es schneetechnisch so schlimm, wie es auf den Webcams aussieht oder sind die Trails frei ?

PS: da ich mit dem Zug fahre (Saalfelden) : ist es möglich , in den Postbussen Räder mitzunehmen (lt. Beförderungsbedingung ist Gepäck bis 25 Kilo möglich, aber Räder ? ) :confused: )

merci

Stefan

hi stefan!

im moment sieht es etwas komisch aus aber ich denke das legt sich wieder anfang der woche.

meines wissens kann man die räder problemlos mitnehmen.

also, bis anfang der woche!

gruß, nille

Harald Philipp schrieb:
Einem Jeden seine Meinung, und wenn man auschließlich Forstwegtouren fährt mag das auch stimmern. Aber nach 7 aktiven Bikesommern im Pinzgau habe ich immer noch etliche ungefahren Projekte, und jedes Jahr kommen neue, gute Trails dazu...

@Harald Philipp: kannst Du uns ein paar konkrete Tipps geben? Sagen wir mal zwischen 1.000 und 2.000hm.

also die gondel- tour: findet man die trailabfahrten nur mit guide oder reicht da auch n waches auge? sonst hab ich eigentlich keine probleme, die schönen schmalen wege zu finden

Splash schrieb:
Jetzt muss ich nur noch auf schönes Wetter für Ende September hoffen ;)
kannste berichten,wie das wetter dann ist? ich überlege einen kurzurlaub dort um den 3.10. rum....:D und hoffe, dass es noch angenehm ist

easymtbiker schrieb:
kannste berichten,wie das wetter dann ist? ich überlege einen kurzurlaub dort um den 3.10. rum....:D und hoffe, dass es noch angenehm ist

Ich bin mit Familie vom 23.9. bis 8.10 vor Ort und wollte bei geeigneter Wetterlage auch mit Bike anreisen. Ob ich zwischendurch mal n Internetcafe finde, kann ich aber ned versprechen um Wetterbericht zu erstatten. Gibt aber sich auch n paar Einheimische hier, die dann was zur aktuellen Wetterlage sagen.

hallo zusammen,

habe mir auch überlegt ab 7.9. ein paar tage freeriden zu gern. also mit gondelunterstützung oder auch mal einen uphil stampeln.

hat jemand gps daten zu guten trails in der gegend. vielleicht auch der 5 gondeltour (ohne die forstautobahnen).

wer ist denn zu der zeit noch vor ort? meine kumpels schwächeln gerade alle.

gruß alex

Gibt es in Saalbach für alle Lifte auch so Mehrtageskarten? So wie beim Ski fahren? Wieviel würde denn so eine MEhrtageskarte kosten? Die FreeRide Touren Liftkarte für 24€ habe ich ja schon gefunden.

Zurück