Sachs Torpedo super 7 Nabe als Singlespped benutzen?

Hallöchen zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch.Ist es möglich die Sachs Torpedo 7 einfach als Singlespeed zu benutzen?Leider ist mir nämlich die sram s7 "drehgriffschaltung" komplett auseinander gebrochen.Problem ist halt ich habe keine ahnung welcher Gang gerade geschaltet ist.

Gruß Pascal

Die Benutzung ist auf Radwegen, Straßen und im Gelände zwar zulässig, gilt aber rein rechtlich trotzdem nicht als Singlespeed, sondern nur als defekte Schaltung. Um es als echten Singlespeeder zugelassen zu bekommen, müsstest Du auch die Nabe baulich so verändern, dass kein Schaltvorgang mehr möglich wäre.

Sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen, und einfach seine Schalthebel abbrechen, und dann behaupten, er führe Singlespeed. So geht es ja auch nicht!

Wenn Du die Klickbox (und ggf. das andere Geraffel) abmontierst, müsste sich die Nabe, wenn ich mich recht erinnere, in den 7. Gang schalten. Könnte etwas dick werden, die Übersetzung.

Besser:
Schaltzug auf Spannung bringen und per Lüsterklemme/irgendwas anderem in einem angenehmeren Gang fixieren.

(Ganz dunkel aus der Erinnerung: Wenn an der Klickbox die beiden weißen Dreiecke aufeinander zeigen, müsste das der 4. Gang sein. Der war 1:1 übersetzt und ist dann ohne Übersetzungsverluste.)

Zurück