Sachsenwaldpioniere

Pedale sind Top! Die Schuhe mit Überschuhen wird selten reichen wenn es knackig ist. Da fahre ich zum Teil mit Überschuhen über den Winterschuhen.
Aber besser als nix.

Hi Micha, Chris' Erfahrung kann ich nur teilen. Wenn du auch unter 0°C fahren willst, nimm' unbedingt erstmal einen Schuh wie z.B.:

Diadora Polaris, Gaerne Polar, Gaerne G.Artix , Specialized Defroster ,
Mavic Drift, Northwave Celsius GTX, Lake MXZ303, Vaude Termatic.

Meine Empfehlung, da auch absolut wasserdicht und durchaus auch bis 10-15°C noch fahrbar:

Northwave Celsius Artic GTX


Den fahre ich mit folgendem Pedal:

Shimano SPD Pedal PD-M324 (eine Seite Klick, eine Seite normales Pedal).

Vielleicht bis Donnerstag
Chrischan
 
Hat man bei einseitig Klick nicht immer das Problem, dass oft die verkehrte Seite oben ist?

In der Tat ist das ein kleiner Nachteil. Trotz allem möchte ich mich gerade für unsere Reviere weder für das eine, noch das andere System entscheiden müssen.

Probier' sie aus. Kosten nicht die Welt ( 30€ bei H&S ).

Mit den genannten Schuhen hast du auch genügend halt auf der "loosen" Seite.

Gruß
C.
 
Super Pedal wenn man abrutscht. Kann man sich richtig schön wehtun. Ich hab sie an meinem alten mtb. Michael, kannst dir gerne ausleihen und ausprobieren.
Fahre jetzt die PD 424. auch mit normalen Schuhe recht ordentlich. Und wenn ich irgendwo runterfahre ohne eingeklickt zu sein, sehr ordentlichen Stand.
Auf der Suche nach ordentlichen Schuhen für den Winter bin ich auch im Moment.
Kann jemand was zu den MAVIC Scree sagen?


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Weiter Probleme bei 324ern:
-Dreck kann nicht durch den Klickmechanismus durchfallen
-auf der Seite ohne Klickmechanismus hat man mit Cleats eventuell einen sehr bescheidenen Halt, da die Cleats auf dem Pedalkörper aufliegen. Es kommt darauf an, wie weit die Cleats in der sohle versenkt sind.
 
Weiter Probleme bei 324ern:
-Dreck kann nicht durch den Klickmechanismus durchfallen
-auf der Seite ohne Klickmechanismus hat man mit Cleats eventuell einen sehr bescheidenen Halt, da die Cleats auf dem Pedalkörper aufliegen. Es kommt darauf an, wie weit die Cleats in der sohle versenkt sind.

Jedenfalls mit meinen Northwave-Schuhen guter Halt.
Der Dreck fällt bei mir nach hinten zum Nachfolger, nicht nach unten durch :D
 
Super Pedal wenn man abrutscht. Kann man sich richtig schön wehtun. Ich hab sie an meinem alten mtb. Michael, kannst dir gerne ausleihen und ausprobieren.
Fahre jetzt die PD 424. auch mit normalen Schuhe recht ordentlich. Und wenn ich irgendwo runterfahre ohne eingeklickt zu sein, sehr ordentlichen Stand.
Auf der Suche nach ordentlichen Schuhen für den Winter bin ich auch im Moment.
Kann jemand was zu den MAVIC Scree sagen?


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Zumindest laut Artikelbeschreibung ist der MAVIC Scree kein expliziter Winterschuh. Ggf. also nicht so warm wie andere. Vom Kälteaspekt mal abgesehen aber sicher ein super Schuh für 130€.
 
So, nun ist die Verwirrung perfekt ;) Habe natürlich schon gestern bestellt (xt Pedale+Mavic Alpine Schuhe), weil ich wieder nicht abwarten konnte ;)
Aber egal, probieren geht über studieren ... diese Kombipedale sagen mir irgendwie nicht so zu, obwohl die Möglichkeit, auch mal nicht eingeklickt fahren zu können, natürlich auch nicht schlecht ist.
In kniffligen Passagen, oder an starken Steigungen im Schritttempo stelle ich mir das schon schwierig vor mit Klickis, weil ich davon ausgehe, dass man auf den xt-Pedalen überhaupt nicht lose fahren kann!?
Was mich allerdings an den Flatpedals (NC-17 STD II Pro) trotz relativ gutem Grip der Schuhe (Teva Crank Mid) nervt, ist das man in schnelleren groben Passagen oder Treppen fast von den Pedalen gehauen wird!(o.k. HT eben;) Bei Nässe lässt der Grip außerdem auch deutlich nach.

Mit den Mavic Schuhen werde ich erstmal so lange fahren, wie es kältetechnisch möglich ist und dann ggf. Winterschuhe nachkaufen. Nach dem Motto: Wer nicht hören will, muß fühlen ;)

So, jetzt hab ich euch erstmal genug zugeschwallert und somit bedanke ich mich nochmal für eure Erfahrungsberichte und für Marcus sein Testangebot!

... bis Do zum NR ...?

Gruß
Micha
 
Moin zusammen,

Micha hat recht, so langsam wird es Zeit, den NR für Do zu planen. Wettervorhersage sieht gut aus, wenn auch kalt. Aber ihr habt ja alle warme Schuhe, oder ? ;)

Habe eben gerade gesehen, dass um 19 Uhr am Do am Lohbrügger Markt ein Facebook-Nightride startet.

Mein Vorschlag wäre, das wir uns dort ggf. anschließen, oder wir ihnen vorschlagen, sich uns um 20 Uhr am Bahnhof Reinbek anzuschließen.

@AnikaB: Wäre das in deinem/eurem Sinne ???

Gruß
Chrischan
 
Hi, ihr könnt Euch uns gerne anschließen, das wäre super! Euch 20:00 in Reinbek einsammeln.....da müsste ich den Guide mal fragen ;-). Wir trudeln immer so ca. 22:00 wieder in Lohbrügge ein und Reinbek liegt eher auf unserem Rückweg. Ich denke es wäre besser wenn ihr gegen 19:00 am Lohbrügger Markt seid
 
Hi, ihr könnt Euch uns gerne anschließen, das wäre super! Euch 20:00 in Reinbek einsammeln.....da müsste ich den Guide mal fragen ;-). Wir trudeln immer so ca. 22:00 wieder in Lohbrügge ein und Reinbek liegt eher auf unserem Rückweg. Ich denke es wäre besser wenn ihr gegen 19:00 am Lohbrügger Markt seid

Ok, dann habt ihr zumindest auch ohne uns einen Guido. Dann frage ich hiermit mal in die Runde der SWP's, wie die Lage ist: Um 19 Uhr anschließen ( Parkmöglichkeiten vorhanden, soweie S-Bahn Bergedorf ist in der Nähe ), oder lieber wie gehabt um 20 Uhr in Reinbek starten ?
 
keine lust mit den langschläfern im stau zu stehen.

1900 ist super.

Also auf dem Radweg zwischen Reinbek und Rothenbaum war noch nie Stau, außer am Dammtor vielleicht... ;)

Ok, weil fast alle dem 19Uhr-Start zugestimmt haben, setzte ich den LMB-Termin jetzt entsprechend so rein, auch auf die Gefahr hin, dass ich es selbst nicht rechtzeitig schaffe, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Mitfahrer bitte hier anmelden, damit wir nicht ohne dich starten. ;)


@Marcus: keine Angst, 19 Uhr wird eine seltene Ausnahme bleiben. In den kommenden Wochen geht es wieder wie gewohnt um 20 Uhr in Reinbek los...

Gruß
Chrischan
 
Zurück
Oben Unten