Sachsenwaldpioniere

Registriert
10. Dezember 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
21465 Reinbek
Willkommen in unserem neuen Thema "Sachsenwaldpioniere"
Ich, Olli, 38 Jahre jung, versuche gerade eine neue Mountainbike Einsteigertruppe für gemeinsame Aktivitäten im Raum Reinbek/Sachsenwald und Umgebung zu gründen.

Als erstes sollten wir bei Interesse einen Treffpunkt ausmachen, der für alle als akzeptabel zu bezeichnen wäre. Ich selbst wohne im Ortsteil Schönningstedt (Neubaugebiet) von Reinbek. Treffpunkte in Reinbek könnten z. B. der S-Bahnhof oder etwas weiter oben im Ort z. B. der MC 'Don. sein.

Anderer Treffpunkt gewünscht ??

Eine erste Ausfahrt könnten wir eventuell diesen Sonntag 10.05.09 so gegen 16:00 oder 17:00 Uhr planen. Ich würde das aber gerne noch heute Abend kurz mit meiner Frau abstimmen. Morgen dann definitive Zu.-oder Absage.

Als Ausklang "Bierchen und so :))" bietet sich z. B. nach der Tour der kleine Italiener "Harlekin" direkt an der S-Bahn Station in Aumühle an.
Ich denke es wäre nett, wenn man Touren mit einem kleinen Einkehrschwung beendet um noch ein bischen zu schnacken und um sich gerade am Anfang noch besser kennenzulernen.

Was meint ihr so ??

In der Woche kann ich übrigens nie vor 19:30 Uhr.

Und denkt daran, Daumendrücken !!! Heute spielt der HSV :daumen:

Gruß und hoffentlich bis bald.

Olli
 
Moin Olli,

Sonntag wäre ich gerne dabei! Treffpunkt S-Bahn wäre auch super, für mich als Bergedorfer.....
Uhrzeit ist mir erstmal egal, sofern nachmittags...
Bis dann

Gruss
Torben
 
Guten Morgen Torben,

wollen wir es am Sonntag mal angehen ? Wie wär's mit 17:00 S-Bahn Reinbek. Wenn es aus Kübeln schüttet, solten wir es abblasen. Auf jeden Fall werde ich dann am Sonntag um 17:00 Uhr an der S-Bahn bei den Taxen sein.

Wer macht noch mit ?

Bis dann und Gruß

Olli
 
Guten Morgen,

ich bekomme heute mein erstes MTB und komme aus der Nähe von Geesthacht. Ich wäre auch gern dabei - nur kann ich leider an diesem Sonntag nicht. Bei mir wäre es während der Woche und da im speziellen Dienstags und Donnerstags ab 19.00 Uhr S Bahn Aumühle auch recht optimal. Warum treffen wir uns nicht in Aumühle, wenn wir dort auch den Ausklang machen. Ich bin mir im Moment auch nicht sicher, ob ich überhaupt schon mitfahren kann - so als blutiger Einsteiger.

VG
Jochen
 
Guten Tag Jochen,

du bist herzlich willkommen. Da wir uns dieses Wochenende das erste Mal treffen, belassen wir es denke ich ersteinmal beim Treffpunkt S-Bahnhof Reinbek. Es spricht nichts dagegen sich auch mal in der Woche zu treffen. Gerne können wir am Dienstag Abend um 19:30 eine Tour machen und als Startpunkt Aumühle nehmen. Da ich sowieso auch noch in der Woche abends trainiere, wäre ich Dienstag Abend mit dabei.

Ob Anfänger oder nicht ..... völlig egal. Wie gesagt, ich radel auch erst seit letztem Sommer MTB.

Gruß

Olli
 
Hi Olli,
hab eben mein Rad bei vonHacht abgeholt - erste Runde schon Probe gefahren - Dienstag klingt gut - aber bitte, erwarte nichts von mir, freu mich aber auf Dienstag Abend
VG
Jochen
 
sofern mein vater mir ein fahrrad leiht ( hab mein mountainbike verkauft um mir ein neues zu holen), bin ich auch mit dabei.
ich bin auch schon öfters die gruppe am billstadion mitgefahren und bin jetzt aber außer Form. wenn ich kein mountainbike bekomme kann ich immer noch mein crossrad nehmen, damit zähle ich dann aber wirklich zu den anfängern.
Crossrad+Wurzeln ist keine gute kombination

ich kenne mich im Sachsenwald auch ein bisschen aus, aber in richtung elbe habe ich keine ahnung. dafür weiß ich sehr gut im norden vom sachsenwald bescheid

vieleicht bis dann
eike betz

PS: kann meinen vieleicht Vater auch noch überreden mitzukommen.
 
Hallo Torben, hallo Eike,

jetzt kommt es endlich zu unserem ersten Treffen und ich muß für diesen Sonntag absagen. Ich liege seit gestern Abend mit Fieber im Bett. So ein Ärger. Habe mich so gefreut. Torben, eventuell kannst du ja mit zusammen Eike fahren. Am Dienstag Abend die Tour mir Jochen steht !!! Ich denke da bin ich wieder soweit hergestellt. Hoffe nur, dass ihr beide noch einmal hier vorbeischaut und meine tollen Neuigkeiten lest. Erst hatte ich gedacht, ich würde Sonntag noch fitt werden aber..... sieht echt schlecht aus:-((
Nächsten Samstag oder Sonntag auf jeden Fall. Entschuldigt bitte nochmals.

Gruß Olli
 
hi Torben
Ich weiß du hast geschrieben, dass du Nachmittags fahren willst. Da wir aber nur zwei sind, wollen wir uns dann nicht doch der 12 Uhr Gruppe im Billstadion anschließen.
Wir könnten dann ja wenn es uns zu lang oder schnell wird in der Tour aussteigen und so noch ein bisschen rumfahren.
Wenn du nicht weißt wo das Billstadion ist können wir uns trotzdem bei der S-Bahn treffen und dann gemeinsam dahin fahren.
Wenn das nicht geht können wir ja trotzdem um 18 Uhr fahren, also sag bescheid.
mfg eike (der hofft, dass du das überhaupt noch liest)
 
Guten Morgen,

jetzt bin ich aber gespannt ! Habt ihr euch gestern getroffen ? Torben & Eike, habt ihr mein Posting vom Samstag mit meiner Absage noch rechtzeitig lesen können ? Was für ein Ärger :-((( Naja, heute bin ich wieder ohne Fieber bei der Arbeit aber 100%ig hergestellt bin ich immer noch nicht. Naja, wird schon wieder.
Jochen ..... Morgen 19:30 Aumühle S-Bahnbrücke steht noch ?? Ich werde da sein. Kleine Ausfahrt wird mir gut tun. Müssens ja nicht gleich übertreiben ! Kommt sonst noch jemand mit ?

Wie sieht's nächstes Wochenende aus ?

Gruß

Olli
 
klar Termin steht noch.... und, auch wenn es mir natürlich leid tut, dass du noch nicht so richtig fit bist..... aber für mich ist es das erste Mal mit dem MTB... insofern freue ich mich auf eine entspannte Tour. Wir können gemütlich klönen und danach uns zu einem kleinen Abschluß beim Italiener hin setzen. Meine Frau wird sicher mit den Hunden zeitgleich ein wenig joggen, so dass wir uns eben auch im Anschluß dann mal kennen lernen können.
VG - ich freue mich drauf
Jochen
 

Torben konnte doch nicht mehr.
aber ich habe mit meinem Vater noch ne kleine Runde gedreht. wir sind mal in das Naturschutzgebiet Höltigbaum gefahren. eigentlich recht schön, es gibt auch ein paar singletrails, aber das gebiet ist recht klein und es gibt viele wanderer. also eher zum wandern geeignet, außerdem kommt man da fast nur über straße hin.

kennt eigentlich jemand die sanddünen in der nähe vom horner kreisel, ich hab gehört da soll es welche geben. ist das was, und kann man da mal ne tour hinmachen?

ob ich morgen mit dabei bin weiß ich noch nicht, schreib ich später noch mal.

eike
 
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich nun, danke an Olli, meine Jungfernfahrt mit meinem neuen Bike, und meine erste MTB Tour überhaupt durch den Sachsenwald gemacht. Es war super klasse, ich freue mich schon aufs nächste Mal.
Ich kannte zwar die Hauptwege des Sachsenwaldes schon seit langer Zeit, war auch eher davon überzeugt, dass der Sachsenwald so ganz locker mal ein wenig bergauf und bergab geht, hätte mir aber nie träumen lassen, welche spannenden und von der Wurzelbelastung her, durchaus anspruchsvollen Trails es dort gibt. Einmal hat es mich dann auch prompt hingehauen. Sicher war das meiner mangelnden Erfahrung zuzuschreiben. Wurzeln fährt man wohl eher nicht schräg in Kurven :).
Was mich am meisten erstaunt hat..... ich fahre seit einem Monat erst (erst wieder traue ich mich nicht mehr zu sagen, nicht dass jemand denkt, ich hätte schon mal früher sportlich Rad gefahren) Trekkingrad. Dabei war ich wohl schon mal auf einer Tour von 50 km mit einem Schnitt von 25 unterwegs - aber die Kondition gestern Abend war schnell am Limit.
Klasse, Olli, dass du da Rücksicht genommen hast. So etwas finde ich gerade für mich als Anfänger natürlich super klasse. Nichts frustriert einen Anfänger mehr, als direkt zu Beginn fest zu stellen - ich schaffe das nicht. Ich war sicher eine "Last" für Olli - aber es hat super viel Spass gemacht. Und der Ausklang danach bei dem kleinen Italiener war auch genial.
Ich bin, sofern ich das von meiner beruflichen Zeit her schaffe, beim nächsten Mal wieder dabei. Vielleicht habe ich ja dann auch schon die Zeit, etwas mehr auf das Gelände und auf die Gegend zu achten und bin nicht mehr auf die Beantwortung der Frage während der Fahrt.... was machst du denn gerade: ich versuche zu atmen und mit zu halten :) angewiesen.
Insofen erstmal vielen Dank und bis zum nächsten Mal
VG
Jochen
 
Moin, moin,

Jochen, mach dir blos keinen Kopf !!! Ich fand unsere Tour gestern auch sehr nett und soooo schlecht warst du ja nun wirklich nicht. Hast ein tolles Bike, bist ein echt netter Mensch und der Rest kommt dann schon noch. Wirst schon sehen :) Ich fahre auf jeden Fall gerne wieder mit dir. Wie schon gestern Abend beim Ausklang gesagt !! Jetzt wäre es toll wenn sich unsere Gruppe noch etwas vergrößern würde. Biken in der Gruppe ist einfach schöner.

Wer Lust hat .... Bitte Terminvorschläge

Bis denne

Olli
 
Hi Olli,

also bei mir geht es erst wieder am 22.5. ab 19.45 Uhr oder am 27.5. auch um 19.45 Uhr.

Vielleicht sollten wir einen Termin einfach mal zusätzlich oben in die LMB Termine einstellen - vielleicht kommen dann mehr zusammen.

Danke nochmal
VG
Jochen
 
Moin moin,

dies soll ein Versuch sein, für kommenden Dienstag (19.05.) um 19:30 ab S-Bahn Aumühle oder Reinbek eine MTB Gruppe zusammen zu bekommen. Wer hat Lust und möchte sich mir anschließen ? Werde durch den Sachsenwald fahren.

Gruß

Olli
 
ich kann leider nicht - stell es doch auch oben in LMB ein - ich denke, da kommen dann vielleicht mehr zusammen
VG
Jochen
 
Moin Bikefreunde,

leider war ich gestern Abend alleine unterwegs. Jetzt sind erst einmal bei mir 4 Tage ohne Arbeit angesagt. Den Vatertag werde ich mir mit einer Harztour versüßen. Morgen fahre ich nach St. Andreasberg und werde in der Volksbank Arena die Tour "A2" fahren. Dann geht's wieder nach Hause. Werde euch von meinem Tagesausflug berichten.
Wer fährt am Wochenende ?

Gruß

Olli
 
Hi Olli,

ich muss leider die kommenden Tage arbeiten - wäre auch gere zum Biken los gekommen.....

Dir aber ganz viel Spass im Harz und ein paar erholsame Tage

VG
Jochen
 
Guten Morgen Olli,

wie war es denn im Harz? Das Wetter war ja super.
Leider habe ich in der kommenden Woche nun abends auch noch Seminartermine rein bekommen. Nach Pfingsten können wir aber starten.
Vielleicht geht ja ganz spontan heute Abend etwas? Könnte ab 20.00 Uhr S Bahn Aumühle?

VG
Jochen
 
Moin, moin

Also, ich war ja nun am Vatertag im Harz. Bis auf das Wetter war es eine super Sache. Pünktlich, 15 Minuten nach meinem Start fing es an zu regnen. Zu regnen ??? Nein, es schüttete aus Eimern inklusive Blitz und Donner. Ich kehrte notgedrungen am Torfhaus in einer Hütte ein und verpflegte mich mit mehreren Käffchen und einer Gulaschsuppe. Da der Regen nach einer Stunde immer noch nicht aufhörte fuhr ich schließlich bei Regen weiter. Dieser Einsatz wurde belohnt. Es hörte bald auf zu regnen. Ab da nur noch Genuss pur. Alle Passagen hatten super Grip und es war ein pures Vergnügen. Tolle Anstiege und geniale Downhillpassagen. Nur der kompliziert zu fahrende Trail am Oderteich war durch die Nässe noch schwerer als schon bei trockenen Verhältnissen zu schaffen. Die Wurzeln und Holzbolen waren wie mit Schmierseife eingerieben. Kurz vor Schluss meiner Oberharz Runde dann noch einmal ein etwas steilerer aber toller Anstieg auf und über den großen Sonnenberg. Ab da dann fast nur noch bergab Richtung Ausgangspunkt St. Andreasberg. Toll an meiner Runde war der super geringe Anteil an Asphaltstrassen / Wegen. Kaum Straßestücke und mehrere Single Trails. Dies war mein erster aber auf jeden Fall nicht letzter Besuch im Harz.

Martin, leider habe ich deine Nachricht erst am Freitag gelesen. Wäre sonst gerne dabei gewesen.

Wie sehen denn die Termine für diese Woche in Bezug auf eine Feierabendrunde aus ?

Gruß

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich möchte euch ein rennen in der nähe ans herz legen.
es ist der 11. Buchholzer Stevens MTB Cup. es findet am So den 31.05.2009 statt.
das rennen ist ein cross country rennen und der kurs ist echt gut.
der kurs ist mittel anspruchsvoll. die veranstallter versuchen dieses rennen als einziges mountainbike rennen in schleswig-holstein zu erhalten.
wenn ihr startet helft ihr also das rennen am leben zu erhalten.
das Jedermannrennen ist eigentlich immer recht gut besucht(ca.50-90 Starter)
Infos und ausschreibung unter:
http://www.rsg-nordhei.de/
ausschreibung ist auch bei rad-net drinn.
 
Moin, moin,

es gibt wohl wirklich keine Mountainbiker in und um Reinbek :heul: Echt schade !!! Mein Versuch eine kleine Gruppe ins Leben zu rufen ist bis jetzt kläglich gescheitert.

rrSH
 
ja schade, sehe ich auch so - aber unseren weiteren Treffen steht ja dennoch nichts im Wege. Ich denke nur, dass wir beim nächsten Mal einfach mal einen Termin oben rechts zusätzlich einstellen - bei soviel neuen Threads jeden Tag besteht ja auch die Gefahr, dass es einfach nicht gesehen wird.
VG
Jo
 
Zurück
Oben Unten