sägen im lager?

• Ersteller Ersteller Deleted 141839
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 141839

Guest
Hi IBC-Team!

Ich war heut mal wieder mit dem bike unterwegs und habe bemerkt, dass das klacken im hinterrad-lager doch etwas ungleichäßig läuft. hört sich eher an wie ein sägen, alsob es unrund laufen würde. beim fahren macht es sich nicht bemerkbar, nur das geräusch ist auffällig unrund. weiß nich wie ich das beschreiben soll ;) denkt ihr solang es sich beim fahren nich spürbar meldet kann man das vernachlässigen? wenn ich die kurbel normal drehe ist alles ok, wenn das hinterrad ohne kettenbewegung läuft ist es zu hören. kann aber keine unwucht oder 8er im rad erkennen:confused:

ich muss dazu sagen, das bike ist erst 2 tage alt. ist mir heut erst aufgefallen^^

ja das is klar^^ aber wenn ich keine kettenbewegung hab im freilauf und die klinken unrund klacken is egal oder wie?

Dreh mal des Rad mit der Hand und halt den Hinterbau dann ma schräg und wieder gerade. Dann rattert es auch etwas anderst.

Es klackert immer wenn die Ritzel hinten stehen.... Kannst des ja ma aufnehmen was dich da stört. Gut möglich das ne Klinke verklebt ist oder sonst was. Aber da kannst du auch einfach den Freilauf verlegen. Hersteller der Nabe?

ja hab das geräusch mal gefilmt....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WL8zfVKVMtg"]YouTube - dt[/ame]

sind DT Swiss 240s Disc QR1

hört sich nicht gesund an :confused: und es is keine 50km gelaufen

das ist normal.

wenn du mal im warmen fährst, verteilt sich auch das fett im freilauf.
aber das unregelmäßige geräuscht tritt eigentlich immer auf.

Ok, des is nich normal. Greift denn der Freilauf immer richtig? Falls ja, dann kanns sein das du die Nabe noch einfahren musst, damit sich alles schön verteilt beim Fett.

Da das Rad grad ma 50 km drauf hat, würde ich den Händler mal gucken lassen und noch nichts selbst dran machen.

der freilauf ist an der nabe so leicht aufgebaut, da gibts auch keine teile die kaputt gehen könnten.
nur 2 stirnverzahnte zahnkränze und 2 federn, an dem freilaufkörper und nabenkörper jeweils nur innenstirnverzahnte ringe.

das geräusch wie es bei dir auftritt ist bei der nabe immer wahrzunehmen, wenn das fett nicht gleichmässig verteilt wurde, das gibt sich nach einer gewissen einfahrzeit von allein, verschwindet aber nie.

Zurück