Sag des Dämpfers uphill

Hallo,

ich habe den Cane Creek DB-inline. Der Climb Switch des Dämpfers stellt nur die Dämpfung (LSC und LSR) hoch - und der Dämpfer sackt uphill (der Schwerpunkt ist uphill ja weiter hinten und somit ist mehr Gewicht auf dem Hinterbau) daher trotzdem recht weit in den Sag. Der Climb Switch dämpft nur die Schayukelbewegung vom Pedalieren.
Mein uralt RS MC3.3 macht genau das nicht, der ist bei der Platformstellung härter, der Sag ist uphill im Platform-modus deutlich WENIGR was sehr angenehm ist. (man sieht es auch deutliich, daß beim Umschalten von Platform auf Open der Dämpfer ein gutes Stück weiter einsackt - auf den eingestellten Sag-Wert). Mich wundert es, dass es anscheinend keine Dämpfer mehr gibt, die das können (oder ich hab diese nciht gefunde)n, ich meine aber keine sonderkonstruktionen wie Bionicon, die nur in bestimmten Bikes funktionieren).
Kann mir jemand den Grund dafür erklären?
Wie ist das denn bei RS Monarch? (Die Herstellerbeschreibungen sind zu diesem Thema völlig unklar.)

Also das CTD System bei FOX Dämpfern funktioniert bei mir subjektiv genau so wie du es bei deinem alten Dämpfer beschrieben hast. Climb Mode aktiviert also die Platform, verhindert unnötiges wippen und wie beim DB Inline bei dir bemängelt sorgt der Climb Mode dafür dass der Dämpfer nicht in den Bereich des eingestellten Sags oder gar noch weiter "abrutscht".

Also das CTD System bei FOX Dämpfern funktioniert bei mir subjektiv genau so wie du es bei deinem alten Dämpfer beschrieben hast. Climb Mode aktiviert also die Platform, verhindert unnötiges wippen und wie beim DB Inline bei dir bemängelt sorgt der Climb Mode dafür dass der Dämpfer nicht in den Bereich des eingestellten Sags oder gar noch weiter "abrutscht".

Danke für die Info, thekidvoss!

gibt es noch jemanden der den RS-Monarch hat und mir beschreiben kann, wie sich der SAG im 'pedal-modus' verhält?

mein Monarch debonair im spectral ist im climb modus nur zäher, aber nicht zu.
der Pearl 3.3 war aber unfahrbar im Lockout, der wippte dann wie blöd.
ich würds mit Fox versuchen.

Zurück