SAG Marzochi MX Pro ETA

bikx08V

°-°
Registriert
16. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Vogtland
Mal ne Frage: Habe an meinem neuen Bike ne Mz MX Pro ETA, wenn ich nach dem beigelegten Handbuch die dazugehörige Luft von mindestens 2,0 bar aufpumpe (wiege nur 63) und ich dann den SAG kontrollier wie beschrieben, komm ich nie und nimmer auf die mind. 15% bis max. 20%, dies bedeutet also 18 - 24 mm SAG bei 120 mm Federweg, es sind dann nur max 10 mm! Nun hab ich die Luft auf unter 1,5 bar reduziert, jetzt stimmt der SAG! Frage: Ist das normal das ich nun weniger Luft aufpumpen muss als gefordert, oder gibts hier einfach nur ne Einfahrzeit? Ich möchte nicht unbedingt die Gabel gleich kaputt machen nur weil zu wenig Luft drauf ist, mir war es aber auch mit den 2,0 bar letztens bei -3°C wesentlich zu hart (Kälteeinfluss?), jetzt isses schon schön angenehm :) Die Zugstufe musste ich allerdings auch ganz schön weit aufdrehen (Ausfedergeschwindigkeit schneller stellen) nur drei halbe Umdrehungen vor ganz auf, damit ich den Eindruck hatte sie federt überhaupt :confused:
 
du musst die gabel so aufpumpen, dass sie auf dein gewicht abgestimmt ist.. also nach den % gehen. da du nur 63kg wiegst wird das bei dir halt weniger luft sein.
die zugstufe hab ich bei meiner auf ganz schnell gestellt.. finde ich am besten, wenn man mal kopfsteinpflaster, oder sonstige schnelle schläge hat...


allerdings wird die gabel nach gewisser zeit auch anders ansprechen, wenn sie mal eingefahren ist. etwas sensibler und mit weniger "losbrechmoment".
bei mir hab ich bei kälte die erfahrung gemacht, dass die gabel eigentlich weicher wurde, da sich die luft ja zusammenzieht. also eher mehr SAG.. denn das volumen bleibt ja gleich, aber der druck sinkt!

das mit der zugstufe hat halt nur damit zu tun, wie schnell sie ausfedert... nicht wie sie einfedert! und ob sie einfedert!

wirst mit der gabel noch viel spaß haben!
und solange die nicht durchschlägt wirst du sie auch nicht kaputtmachen, durch zu wenig luft... bin meine z1 auch mal ganz ohne gefahren, da die gabel eh etwas härter ist... da war sie halt butterweich :D
 
Zurück