Sag messen ?!

Hi
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Marzocchi 888 Rc3 2008 gekauft. Da mir die Standartfeder etwas zu hart war habe ich mir eine weichere gekauft.
Ich habe dann mal den Sag der Gabel gemessen. Normalerweise sollte der sag ja so ca 6 cm bei einer 200 mm federgabel betragen, bei mir taucht die gabel ca 2 cm ein, wenn ich auf meinem sattel sitze. Jetzt wollte ich wissen woran das liegt und ob man desn sag evtl anderst messen muss, z.b. volles gewicht auf die Federgabel bringen und dann messen wie weit sie eintaucht.
Aßerdem würde ich gerne wissen, wie man die Tauchrohre oben an der Brücke einstellen muss, da bigt es ja so eine Linie ( --Min-- ) Was passiert, wenn ich die Brücke genau auf Min stelle und was passiert wenn ich sie weiter oben befestige ?
mfg

Anzeige

Re: Sag messen ?!
vorspanndruck zu hoch, sitzposition zu hecklastig... schau mal hier im federungsforum das selbe problem hatten wir die tage an ner fox 36

SAG ist immer nur wenn man auf dem bike sitzt, du misst das schon richtig

da bin ich nicht deiner meinung. den sag im sitzen zu messen ist für ein normales bike sicher richtig. aber nicht für ein downhiler oder freerider. die haben ja eine komplett andere geometrie. der sattel ist im vergleich zu nem normalen bike weit hinten und sehr tief, also ist der größte teil des körpergewichts bei nem dowhniller im sitzen auf dem hinterrad. ich hab auch ne 888 in meinem downhiller. im sitzen messe ich einen sag von knapp 2cm, was bei 20cm federweg nichtmal 10% sind.

deshalb mein tipp: das sag messen ist bei nem downhiller/freerider nicht nötig. fahr einfach mit der gabel und schau, ob sie dir zu weich oder zu hart ist und wie viel federweg du nutzt. falls du nicht zufrieden bist, dann versuchs erst mal mit verstellen der dämpfung. falls das nicht reicht brauchte ne andere feder oder anderes öl

zudem fährt man ein rad mit ner 888 eh nie im sitzen, wieso also den sag im sitzen messen. wenn schon sag messen dann in der position in der du fährst und das ist nun mal im stehen!

deshalb mein tipp: das sag messen ist bei nem downhiller/freerider nicht nötig. fahr einfach mit der gabel und schau, ob sie dir zu weich oder zu hart ist und wie viel federweg du nutzt. falls du nicht zufrieden bist, dann versuchs erst mal mit verstellen der dämpfung. falls das nicht reicht brauchte ne andere feder oder anderes öl

Aber das ist doch dann nicht wirklich Sinn vom Sag?!
Ich mess ihn auch im Stand, am besten in ner Position wie du normalerweise auch fahren würdest.

wenn man den sag schon bei nem dowhnhiller misst, dann auf jeden fall im stehen. theoretisch müsste man das dann sogar noch auf einem gefälle machen. weil man ja fast nur bergabunterwegs ist. trotzdem kann man auf sag messen verzichten. ich spür während dem fahren am besten ob die gabel zu hart / zu weich oder pefekt ist.

Zurück