Sag

pierrobmx

bmxer99
moin (:,
Frage: wenn der Sag richtig eingestelt ist - sprich zwischen 15 und 25 porzent - "kann" dann die gabel durchschlagen, oder ist diese dann durchschlagssicher? oder muss man da mit ölen und federn noch viel machen?

mfg pierro

Anzeige

Re: Sag
Schau mal hier:
Sag .
@ der physiker, dein untermann hat meine frage gecheckt (: klar kann ich ne gabel aus 20 m ins flat durchschlagen, aber wer bitte springt das?! eben! niemand! Wie stellt man denn dann die gabel so ein, dass sie nicht durchschlägt, aber trotzdem so weich wie möglich ist? oder kann man das aus der bedienungsanleitung erlesen? wiege 70 kilo

thx im vorraus (:

Gut dann drücke ich mich mal klarer aus:
Welche Gabel an welchem Rad bei welchem Streckenprofil und welchem Fahrstil willst du einstellen?
Ansonsten werden grundlegende Fragen zur Federungseinstellung hier beantwortet.

PS.: Wenn dir die Gabel auf einer typischen Fahrt einmal durchschlägt ist das nicht schlimm wenn dir das Setup ansonsten zusagt

Zuletzt bearbeitet:
fahr eine für dich typische runde und nimm die gabelpumpe mit. dann stellst du den druck so ein das die gabel gerade nicht durchschlägt. du kannst noch etwas mehr druck als sicherheitsreserve zugeben.

bei ner stahlfedergabel kannst du nur die vorspannung am drehrad verändern. sollte das nicht ausreichen, kaufst du dir eine härtere/weichere feder.

die sache mit dem sag halte ich für ziemlichen quatsch. dein individueller sag hängt von deinem einsatzgebiet, fahrstil und persönlichen vorlieben ab. das kannst nur du selber "erfahren".

Zuletzt bearbeitet:
also einfach soviel luft rein dass sie bei meiner fahrweise auf meinen trails grad so nicht durchschlägt (: danke an alle die mir geholfen haben (:

jetz hab ich aber nochne frage, kennt i.wer von euch gute dh/freeride strecken IN DEUTSCHLAND! es muss in deutschland und mit dem zug erreichbar sein. (: bikepark winterberg kenn ich schon, und am besten jetz nich den totalen profi downhill, da ich noch anfänger bin (:. können auch "illegale" trails sein, is eig. egal ob im bikepark einfach n wanderweg am berg oder sonstwas, hauptsache anfängertauglich und mit lift (:

grüße pierre (:

Zurück