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Hi! Danke für deine Nachricht. Sehr gerne testen und ich freue mich über jegliches Feedback. Also der Code ist closed Source.Bin heute auf diesen Thread gestossen und die App wurde grad runtergeladen. Werde sie vorraussichtlich heute Abend mal testen. Aufm Trail wie IT-technisch. @antonhoerl ist das Teil auf GitHub/Sourceforge/AWS auffindbar oder closed Source(oder hab ich da was überlesen?)
Bekommst gleich ne PNHi! Danke für deine Nachricht. Sehr gerne testen und ich freue mich über jegliches Feedback. Also der Code ist closed Source.
Ein Frage, Interesse halber, bist du auch Entwickler?
Vielen Dank für dein tolles Feedback. Ja, gerne hätten wir auch die Herstellerempfehlungen integriert, aber das schaffen wir nicht mit dem Team was wir jetzt haben. Daher der SAG Guide usw.. Wir sind aber am Überlegen AI Empfehlungen zu integrieren. Sodass den Usern basierend auf den jetzigen Daten und den Körperbau bzw. Bikeparts des Users Einstellungen empfohlen werden.Bin bereits letztes Jahr schon Mal über die App gestolpert, leider irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.
Habe mir die App jetzt runtergeladen und ein Rad samt Setup eingepflegt.
Finde die App im Großen und Ganzen recht übersichtlich gehalten. Auch wenn sich wie bereits erwähnt
eine Ähnlichkeit zur Trailhead App nicht leugnen lässt (wobei ich ein schwarzes UI generell mag).
Finde es super praktisch, schnell eine geänderte Einstellung beim Setup zu hinterlegen. War lange auf der Suche nach so etwas, da ich sehr gerne an verschiedenen Parametern im Setup etwas ändere. Hatte
das bisher immer in einem Excelsheet gepflegt, was aber aber etwas umständlich ist.
Hier hätte ich auch eine Anregung für die Zukunft. Wobei ich jedoch selber weiß, dass die Umsetzung relativ schwierig sein dürfte, weil einfach viel zu aufwendig.
Die Implementierung der Einstellungsempfehlung der Hersteller. Sprich bei X PSI im Dämpfer X Clicks LSR usw. Aber wie gesagt, mir ist klar dass das auf Grund der Menge an verschiedenen Herstellern, samt zig Versionen des jeweiligen Bauteils und unter Umständen noch nach Baujahr abweichend, extrem aufwändig wäre.
Ansonsten vielen Dank für eine so tolle App! Setupflege für ein oder mehrere Räder leicht gemacht.
kennst du die Software Linkage?Cool wäre es einfach die Kinematik des eigenen Rahmen in Kombination mit dem eigenen Rearshock zu „sehen“…
Würde schon helfen die richtige Anzahl Tokens ( Volumen Spacer ) und Luftdruck, bzw. Federhärte bei Coil, zu simulieren damit in Kombination mit der Rahmen-Kinematik die gesamte Kennlinie aus „Kraft“ die notwendig ist um durchzuschlagen beim Rahmen und der jeweiligen „Federhärte“ ( samt Progression ) ein Summenbild ergibt.
Und diese Summe aus Kinematik und Verlauf der Federkennlinie könnte man dann zu seiner Gabel und deren simulierten Verlauf matchen…
Ganz geil wäre sogar noch den Einfluss vom Lenkkopfwinkel auf die Gabel mitzunehmen
Ich denke dass die Federkennlinien mit unterschiedlichen Sag Settings einen anderen Startpunkt im Progressionsverlauf haben und all diese Dinge …
Damit sieht man wo im Federweg man startet und wie stark „ab“ dem Sag der weitere Progressionsverlauf sein sollte…
Ebenfalls könnte man anbieten seine eignen Werte mit gemessenen Sag und Luftdruck einzuspielen. Damit sind dann Messschwankungen der eigenen Luftpumpe und Reibungsverluste am Rahmen oder den Gabeldichtungen ebenfalls abgedeckt
Linkage kenne ich noch nicht nein.
Aber eben deshalb wäre es ja so wertvoll das in einer simplen App zu haben.
Die Berechnung mag schwierig sein aber auch nur einmal. Danach ist es nur mehr Daten füttern.
Könnte man auch Opensource machen und User-based Input
Dann füttern die User die Datenbank mit Kinematik und Dämpfer Daten. Und deren Settings und realen Messwerten. Ihren eigenen Körpermaßen und Erfahrung…
Ich würde auch dafür bezahlen. Ich will mich nur einfach nicht mit der Mathematik befassen und ewig viel ausprobieren. Gerade als Anfänger wäre so ein Tool Gold wert und würde sicher vielen einen 10er oder 20er wert sein!
Ein rechnerischen Ansatz finde ich generell sehr interessant und hilf mir ein Verständnis und Zusammenhänge zu erkennen, ein Fahrersetup davon abzuleiten ist aufgrund der Vielfalt und Schnelllebigkeit aus meiner Sicht nicht zu realisierenAlso danke für deine ganzen Beiträge in der SAGLY Unterhaltung. Ich verstehe dein Anliegen und denke mir auch schon lange, dass es der Hammer wäre wenn man den Usern anhand Rahmengeometrie, Fahrstil, Körperbau, Dämpfermodell vorschläge für ein top Setup geben könnte. Und hab in den Bereich von Experte auch schon das Feedback gekriegt, dass das unmöglich ist. Daher der Ansatz durch SAGLY.
Mir fehlt auch ehrlich gesagt das tiefe Wissen was Leverage Ratio, Federkennlinie usw. anbelangt.
Bzgl. Rahmengeometrie gibt es schon Crowd-Sourced Online Datenbanken. Man könnte sich auch überlegen durch ein Machine Learning Modell & Computer Vision die Rahmengeometrie einfach durch die Smartphone Kamera oder ein Foto vom Rahmen von der Seite die Geometrie Daten zu erfassen.
Ein rechnerischen Ansatz finde ich generell sehr interessant und hilf mir ein Verständnis und Zusammenhänge zu erkennen, ein Fahrersetup davon abzuleiten ist aufgrund der Vielfalt und Schnelllebigkeit aus meiner Sicht nicht zu realisieren
Werdet euch mal der Vielfalt bewusst, Dämpfermodelle, Einbaulängen, Hub, Tokens, unterschiedliche Shimstacks, dehnratenabhängige Dämpfung, unterschiedliche Belastung (Drop, Wurzel, Sprung,...), LSC, HSC, LSR, HSR Einstellung..., dann kommt noch die Kinematik dazu, unterscheidliche Rahmengrößen, Körpergewicht, usw.
No way kommt da was sinnvolles raus, was das perfekte Setting für einen selbst ist.
Ich finde den Ansatz mit der App gar nicht schlecht, einen Guide zum Einstellung seines Fahrwerks basierend auf Praxiserfahrungen zu nutzen und konfigs mittels notizen abzuspeichern.
Hilfreich wäre hierfür ein Grundsetup als Ausgangsbasis zu hinterlegen, zb mit den herstellerspezifischen Settings der typischen Federelemente.
Anschließend eine Art Tutorial zum Verbessern des Setups anhand praktischer Fahrbeispiele, die ich anschließend bewerten kann und Optimierungsvorschläge angeboten werden, so wie es jetzt teilweise schon ist.
Fahrbeispiele wie zB anhand Treppen. Die kann man langsam fahren, schnell fahren, oder springen. Vorteil ist, man kann sie beliebig oft hintereinander fahren somit unterschiedliche Setups gut vergleichen. Mal 20psi mehr oder weniger, LSC zu und offen, Rebound schnell und langsam kann man damit wunderbar erfühlen und dann gezielt für sich optimieren. Fürs Gelände ist man damit vermutlich näher dran am Wunschsetup als irgendwelche Vorgaben. Im Gelände, insbesondere für Anfänger ist das Problem das kein Trail gleich ist und wenn man nicht gerade denselben Trail mehrmals hintereinander fahr, brauche ich auch solche Einstellungen vornehmen. Vielleicht gibts aber auch bessere Fahrbeispiele als Treppen, das war jetzt nur ein Beispiel, wie ich mein Grundsetup in der Regel erfahren hab.
Zudem könnte bei der Optimierung Zusammenhänge erklärt werden. Wie oft ich hier im Forum lese, dass sich User die Luftkammer mit Tokens voll machen, den Druck reduzieren, die LSC zudrehen und sich dann über bescheidenes Ansprechverhalten beklagen, der hats einfach nicht verstanden. Wobei mehr Tokens scheint hier im Forum sowieso immer die entscheidente Lösung zu seinDie App könnte mit gezielter und einfacher Theorie solche Missstände beheben.
Das hilf lediglich ein statisches Gleichgewicht zu bestimmen, zb welcher Luftdruck welchen SAG Wert ergibt. Die Frage (siehe unten) war ja lässt sich ein komplettes Fahrsetup berechnen um zB gerade keinen Durchschlag zu berechnen.Zudem kommt on-Top dazu: Die Volumina und Kolbenflächen der Luftfeder müssen vermessen werden, damit zumindest ein statischer Kraftwert berechnet werden kann...
Was wirklich nice wäre - wäre die Möglichkeit den Dämpfer und Rahmen einzugeben und dann anhand der Leveragekurve von Hinterbau und Dämpferkennlinien einen wirklich perfekten Vorschlag für Gewicht und Sag, Rebound, Compression, Token, etc.. zu erhalten!
Würde schon helfen die richtige Anzahl Tokens ( Volumen Spacer ) und Luftdruck, bzw. Federhärte bei Coil, zu simulieren damit in Kombination mit der Rahmen-Kinematik die gesamte Kennlinie aus „Kraft“ die notwendig ist um durchzuschlagen beim Rahmen und der jeweiligen „Federhärte“ ( samt Progression ) ein Summenbild ergibt
Hi! Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht. Wir machen dir das Anmelden auch so leicht wie möglich mit Apple und Google Signup. Im Punkto Datensicherheit sind wir natürlich sehr bemüht die Daten so sicher wie möglich zu speichern und so DSGVO Konformität zu garantieren. Du kannst dir ja überlegen, ob du die App nicht doch gratis und unverbindlich ausprobieren möchtest. Also viel Spaß auf den Trails und Grüße aus Leogang, Anton & SAGLY TeamInstalliert.
Geöffnet.
Festgestellt, das man sich zwingend registrieren muss.
Gelöscht
Das könnte man doch auch über anonyme User IDs lösen? Es gibt genug Benutzer, die die App für sich selbst gerne nutzen würden.Hi! Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht. Wir machen dir das Anmelden auch so leicht wie möglich mit Apple und Google Signup. Im Punkto Datensicherheit sind wir natürlich sehr bemüht die Daten so sicher wie möglich zu speichern und so DSGVO Konformität zu garantieren. Du kannst dir ja überlegen, ob du die App nicht doch gratis und unverbindlich ausprobieren möchtest. Also viel Spaß auf den Trails und Grüße aus Leogang, Anton & SAGLY Team
bei mir genau das gleiche.Installiert.
Geöffnet.
Festgestellt, das man sich zwingend registrieren muss.
Gelöscht
Damit man sich einfach anschauen kann, was die App für funktionen hat und um zu probieren, ob sie einem taugt, braucht es doch aus technischer Sicht keinen Account.Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht.