Saint 820, alternative Scheiben

ottovalvole

Trail Tüftler
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
86
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habs an andere Stelle schon mal gefragt, aber ein eigener Fred ist vielleicht die bessere Wahl.

Ich habe am Enduro o.g. Bremse montiert, inkl. Ice tech Scheiben in 203 und 180mm.

Da ich mir einen 2. Laufradsatz aufbaue der tourenlastiger werden soll, habe ich über alternative Scheiben nachgedacht. Weiß jemand was passt ohne weitere Änderungen?
Ich hätte noch SRAM Guide Scheiben, leider kann ich die gerade nicht testen, möglicherweise hat schon jemand Erfahrungen mit Alternativscheiben, gerne auch leichter.

Bremskraft ist hier eher zweitrangig, im Einsatzgebiet des LRS stehen max 150hm Abfahrt am Stück an, wenns knackiger wird kommt der "Park LRS" drauf.

Grüße TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste normalerweise gehen. Vorausgesetzt, die passenden Adapter sind vorhanden. Was Du vielleicht ausmessen solltest, ist der Reibring. Ist der zu schmal, geht's nicht.
Ich selber fahre Scheiben von Hayes (V9 / V8). Die sind etwas dicker als die Shimano und der Reibring ist auch breiter. Die Bremsleistung finde ich sogar besser als mit den Shimanoscheiben.
Die V9 Scheibe wirst Du wohl sehr schwer kriegen. Außerdem muss die Gabel das auch mitmachen. Die Scheibe hat 224mm Durchmesser. Die V8 (203mm) reicht locker aus.
Zu Hayes: http://www.hayesdiscbrake.com/products/rotors/
 
Sollte ich vielleicht dazu schreiben: da der LRS öfter getauscht wird kommt ein Adapter Umbau nicht in Frage. Sättel ausrichten muss reichen, ich brauche also kompatible Scheiben. Trotzdem Danke.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Vor allem kann es immer passieren das du beim Laufradwechsel die Bremssättel ausrichten mußt . Das kann passen , muß aber nicht . Oder du versuchst mit Passscheiben die Bremsscheiben bei beiden Laufradsätzen möglichst genau an der selben Stelle zu platzieren .
 
Sinnvoll wäre da auch ein zweitsatz beläge. Sonst fährst du die dinger jedesmal "neu" ein.
Hayes Scheiben kann ich auch nur empfehlen wenns ankern soll.
 
Man kann sicher alle Tipps hier beachten.
Ich habe bei mir 4 LRS im Wechsel im Einsatz.
Habe die Scheiben mit diesen Shims auf gleichen Abstand gebracht:
https://www.bike-components.de/de/Syntace/Disc-Shims-p7096

Und dazu irgendwelche Bremsscheiben mit passendem Durchmesser. Solltest halt keine abgefahrene Scheiben mit 1.4 mm mit neuen 2.0mm Scheiben im Wechsel betreibe, dann könnten die Belege mal zu dicht an der Scheibe sein

Aber sonst mache ich das schon seit Jahren so. Beleg bremsen meistens nach 1 oder 2 Bremswegen 1a.

mobil gesendet
 
Beläge bzw. Kolben zurückdrücken und wieder an die Scheibe ranpumpen und der Spuk ist vorbei. Wo liegt jetzt das Problem?

Wie man das lößt ist mir auch klar.
Aber ich will außer LRS wechseln möglichst wenig Arbeit haben.
Zudem muss man Werkzeug haben. Beim Kolben zurück drücken muss man bei den Keramik Kolben aufpassen. Einfach ist für mich anders. Aber wenn du gerne schraubst bei jedem Wechsel kannst das ja gerne so machen.

mobil gesendet
 
Kolben drückst du samt Belägen mit Reifenheber zurück, dann passiert mit der Keramik nix :)

Mit den Unterlagscheiben die Scheibe ausrichten ist ein guter Hinweis, erspart bei ähnlicher Scheibendicke das Ausrichten.

Grüße
 
Also meine Reifenheber sind keine 1.5mm dünn. Ich wechsel mein VR je nach Wetterlage mal eben vor der Tour in wenigen Sekunden. Da erwarte ich möglichst wenig Baustellen.
War aber auch nur mein Tipp aus der eigenen Erfahrung und Praxis. Wenn jemand da gerne ein Projekt drauß machen möchte darf er das natürlich gerne machen.

mobil gesendet
 
Da die Shimano-Scheibe schon 1,8mm hat... Finde den Fehler :)

Sehe gerade, du hast doch den Tip mit den Unterlagscheiben gegeben, dann sollte doch alles passen?

Halte die Vorgehensweise plus identische Scheiben (kein Icetech-Geraffel...) für die sinnvollste.

Grüße
 
Und wir sprachen darüber die Differenz zwischen runtergebremster Scheibe und neuwertiger auszugleichen.
Also 1.5 zu 1.8 oder mehr

Finde den Fehler ;)

Übrigens sind alle meiner Reifenheber dicker als 2mm, aber zeige mir doch bitte mal deine 1.8mm dicken Reifenheber, mit denen man ernsthaft Bremsbeläge beschädigungfrei auseinander drücken kann.

mobil gesendet
 
Aber wenn du gerne schraubst bei jedem Wechsel kannst das ja gerne so machen.

Ja, ich schraube gern. Aber was hat das denn mit Schrauben zutun?

Übrigens sind alle meiner Reifenheber dicker als 2mm, aber zeige mir doch bitte mal deine 1.8mm dicken Reifenheber, mit denen man ernsthaft Bremsbeläge beschädigungfrei auseinander drücken kann.

Reifenheber sind immer messerartig angespitzt. Man kommt damit ganz leicht "zwischen" die Beläge. Um die Kolben auseinander drücken zu können muß man den Reifenheber auch nicht komplett hineinstecken.

Und wie du mit einem Reifenheber aus Kunststoff einen Bremsbelag kaputt machen willst mußt du mir jetzt mal erklären.

Und du darfst natürlich auch etwas anderes als Reifenheber verwenden wenn dir das solche Sorgen bereitet.

Ich wechsel mein VR je nach Wetterlage mal eben vor der Tour in wenigen Sekunden.

:blah:

Und? Dann brauchst du halt 5 Sekunden länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 5 unterschiedliche Reifenheber von Maxxis, Schwalbe, Parktool und weitere, keine Ahnungvon wem. Keiner ist Ansatzweise spitz genug.
Ich müsste daher die Bremsbeläge entfernen, dazu schraube ich den Haltebolzen raus.

Aber da du ja Recht haben willst bin ich raus, ist mir zu doof und hat eh nix mehr mit dem Thema zu tun.

Mobil gesendet
 
Hallo zusammen,

möchte mir auch die Saint Bremse zulegen!
Nachdem ich hier mitgelesen habe, habe ich nun einige Fragen...
Passen die Magura Storm/ Hayes Scheiben ohne jegliche sonstige Veränderungen...?
Sprich gleiche Adapter weiter verwenden...natürlich bei gleicher Scheibengröße...?
Bewirken die 2 Scheiben wirklich bessere Bremsleistung als Shimano Scheiben?
Danke und Gruß
 
Die Magura und Hayesscheiben kannst Du benutzen. Passender Adapter vorausgesetzt. Es kann aber sein, das Magura oder Hayesscheiben etwas eher schleifen, da die etwas dicker sind als die Shimanoscheiben. Die Magura ist, soweit ich weiss, 2mm, die Hayes 1,95mm (V-Serie).
Ob die jetzt besser bremsen, kann ich nicht sagen, da ich vorher keine Shimanoscheiben gefahren bin. Bei mir ist die Bremsleistung eh sehr hoch, da ich vorne 'ne 224er Scheibe drin hab. Hinten ist 'ne 203er drin.
 
Ok, danke schonmal...
Habe aktuell SLX Scheiben drauf die auch noch in sehr gutem Zustand sind...
Die müssten doch genauso gut gehen oder...?
Würde mir dann die Saint ohne Scheiben bestellen...!

Danke und Gruß
 
Kannst die SLX Scheiben beruhigt nehmen. Die Shimanoscheiben sind nicht schlechter. Ich habe nur vorher keine Shimano Bremsen gefahren, sondern Avid und Hayes. Deswegen fahre ich Scheiben von Hayes.
Lass Dich aber nich davon irritieren, das es es bei holprigen Strecken etwas klappern könnte. Das liegt an den IceTec-Belägen. Vor allem solltest Du die Beläge richtig einbremsen.
 
Also ich hab mir für den 2. LRS die Magura Storm bestellt. Die sind einfach nur furchtbar, Geräusche das Dich beim Bremsen auf 100m jeder hört und rubbeln tun sie auch. Die Shimano Scheiben hingegen funktionieren absolut ohne Probleme.

Ich werde nochmal alles peinlich genau ausrichten, aber bis jetzt gibt's schon mal keine Empfehlung, das steht fest.
Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten