Saint Schaltwerk an andere Naben?

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo, bau mir gerade ein DH bike auf und hatte eigentlich vor Saintkomponenten zu verwenden. Jetzt ist aber das problem, dass man das Schaltwerk leider nur für Saintnaben bekommt und daraus folgt leider, dass man nur Saint bzw. Shimano Bremsen verwenden kann. Habe aber schon andere Bremsen! Daher bräuchte ich ein paar infos darüber, gibt es alternativen zu Saint (vielleicht tuts ja auch XT?) oder kann ich das Saint Schaltwerk wo anders dran montieren!?

Danke!!!!
 
nichts einfacher als das ;)

fahre nen Saint-Schaltwerk an zwei Rädern und das ohne saint-Naben und Bremsen.

Du brauchst lediglich eine HR-Naben mit 10mm Steckachse. Gibst z.B. von Hope, Reverse Components, Alutech, DT Swiss, und noch einigen mehr.

Dann die 10mm Saint-Achse durch und das Schaltwerk angeschraubt. :daumen:

Aber bevor Du dir den ganzen Krempel zulegst, würde ich kontrollieren, ob der Rahmen bzw. die Ausfallenden kompatibel sind. Einige Rahmen haben an den Ausfallenden eine Vertiefung für die Endkappen der Schnellspanner. Ein Saint-Schaltwerk benötigt jedoch eine etwas größere, plane Fläche, um sich am Ausfallende abzustützen. Hat mich einiges an Nerven, Unterlegscheiben und Feilerei gekostet. Ggf. kannste ja mal beim Händler nen Saint-SW dranhalten.

Gruß,

Osti
 
Chris Hawk schrieb:
Hallo, bau mir gerade ein DH bike auf und hatte eigentlich vor Saintkomponenten zu verwenden. Jetzt ist aber das problem, dass man das Schaltwerk leider nur für Saintnaben bekommt und daraus folgt leider, dass man nur Saint bzw. Shimano Bremsen verwenden kann. Habe aber schon andere Bremsen! Daher bräuchte ich ein paar infos darüber, gibt es alternativen zu Saint (vielleicht tuts ja auch XT?) oder kann ich das Saint Schaltwerk wo anders dran montieren!?

Danke!!!!
Fahr' SRAM
 
Chris Hawk schrieb:
Danke für die Info, dass es möglich ist das schaltwerk auch mir nicht Saintnaben zu kombinieren! Habe daraufhin mal nach speziellen Achsen gegooglet und das gefunden:
http://www.mavic.de/ewb_pages/p/produit_accessoire_KIT_AXE_DERAILLEUR_SHIMANO_SAINT.php?onglet=2&gamme=vtt

Damit müsste das ja dann kein problem mehr sein, oder?! Hast du sowas gemeint?

die Achse ist halt für die Deemax bzw. Deetrax-Laufräder, um an denen ein saint-SW zu fahren..... ansonsten benötigt man halt wie gesagt ne 10mm Steckachse-Nabe und eine Saint-kompatible Steckachse dazu...

Osti
 
Ist klar! Möchte eh denn Deetraks Satz haben. Stand aber natürlich nicht im Internetshop dabei das man da nen adapter für Saint schaltwerke bekommt, sonst hätte ich eure Hilfe nicht in anspruch nehmen müssen! Danke nochmal an der stelle! Ich denke mit den Deetraks fahre ich ganz gut für um die 270€, oder?! Fahre auf meinem tourenbike auch mit mavic laufrädern und die taugen ganz ordentlich.

Chris
 
Zurück
Oben Unten