Salsa El Mariachi- Winterumbau

Hätte noch ein Bild ohne Blitz....
IMG_6510.JPG

IMG_6511.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6510.JPG
    IMG_6510.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    167 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage an dich... wie fährt sich das elma mit einer 120mm Gabel... normal ist der rahmen ja für 100mm ausgelegt oder... überlege mir echt mal eine 120mm Gabel zuzulegen für den Titanen...
 
Die 120mm mit 20% SAG fahren sich sehr gut...bin aber kein Racer wie Du einer bist.;)
Die 120mm mit Negativ-Vorbau haben bergauf noch ordentlich Druck auf dem Vorderrad.

Das Salsa hat ja eh mehr eine Tourengeometrie, ein sehr entspanntes Fahrgefühl.

Trau dich...:daumen:
 
Na dann werde ich es eventuell mal versuchen bei Gelegenheit...
Kann ev mal eine 120er Gabel vom Kollegen ausleihen und testen...

Danke dir für die Einschätzung....


Geht mir ja nicht nur ums racen sondern auch mal bei uns für bisschen größeres Gelände mit bisschen Reserve vorne... und dicken reifen...
 
Ist dann nicht das Tretlager ein bisschen zu hoch? Ich habe jetzt bei meinem 2014er mit 100mm Gabel schon so um die 32cm. Ist eigentlich schon recht hoch und dann mit 120mm Gabel kommt es doch noch ein wenig höher?!
 
Kommt sicher bisschen höher aber wenn du ein normales 120mm hardtail siehst ist das tretlager ja auch höher und bei meinem internes ja eh... denke das kann man eher vernachlässigen...
 
Muss man halt einfach ausprobieren. Ich finde nur immer das man bei den Bikes mit hohem Tretlager so richtig auf dem Rad sitzt satt wie "im Bike" so wie man immer von den 29er hört...
Beim Cotic Solaris hat mir das z.b. gar nicht gefallen
 
Ist halt bei mir eher fast nie so, da ich bei meiner Größe fast wie auf einem 26er sitze... schon nicht so extrem aber halt immer noch mit sattelüberhöhung...

Beim gas29 ist es extrem anders... da kommt die front 2cm höher mit gleichem federweg an der front... das gibt mir das Gefühl schon eher im Rad als auf dem Rad zu sitzen...
 
Heute noch mal kurz etwas gefahren......und fotografiert (nur mit Handycam)

Macht doch nichts, Hauptsache die Bilder sind gut. Die Fotos sind mal nicht unscharf oder überbelichtet. :daumen: Das Bike gefällt mir auch gut, nur einen schwarzen Sattel hätte ich besser gefunden.

@onkel_doc: Lass die 100 mm Gabel drin! :) Möchtest du ständig umbauen? Warum nicht gleich ein Eduro-hardtail mit 150-160 mm Federweg fürs grobe? Dann hast du deine Ruhe, dann noch breite Felgen aus dem AM oder FR Bereich und gut is. :daumen: Gibt es da was im 29er Bereich? Ansonsten 650B, bergab sind kleinere Räder doch drin oder?

Gruß aus dem Norden!
 
mach ne 120er rein wenn dir mal eine über den Weg läuft.
im schlimmsten Fal fährst du sie halt mit 25% Sag das wären dann 30mm und 90mm Restfederweg
wieviel fährst du bei 100mm? wenn du 15% fährst bist du eingefedert bei 85mm FW
so schlimm kanns nicht sein und sost kannt du die abel ja einfach m FW reduzieren. hat du ev. eine Gabel die du auf 120m FW aufblasen kannst zum testen?
 
Bin gerade an einer zocchi in weiß dran... da geht 80-120mm mit internen spacer.
Hat aber auch ihren preis...

Werde dann mal just for Fun eine testen.
 
Winterumbau ist abgeschlossen...
Inspiration Abschluss.JPG

Wenn sich mal ein leichterer LRS findet, wird noch was investiert. Aber so wird es nun seine Runden drehen...
Danke für die hilfreichen Tipps hier im Laufe der Umbauphase.
Man kann es nicht jedem recht machen hier im Forum, aber das Bike soll vorrangig dem Besitzer gefallen.
Das tut es....also Schluss hier!
 

Anhänge

  • Inspiration Abschluss.JPG
    Inspiration Abschluss.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 79
Winterumbau ist abgeschlossen...
Anhang anzeigen 276696
Wenn sich mal ein leichterer LRS findet, wird noch was investiert. Aber so wird es nun seine Runden drehen...
Danke für die hilfreichen Tipps hier im Laufe der Umbauphase.
Man kann es nicht jedem recht machen hier im Forum, aber das Bike soll vorrangig dem Besitzer gefallen.
Das tut es....also Schluss hier!
:daumen:
 
Ich krame mal kruz deinen Thread raus, ich werde mir wohl den Rahmen zulegen und überlege nun welchen Steuersatz ich verbauen kann.
Es soll der 2015er El Mariachi werden mit einer 2015er Marzocchi 320 LR Tapered. Ist deine verbaute Fox ebenfalls Tapered oder durchgängig 1 1/8?

Da ich Hope verbauen wollte, habe ich mir die rausgesucht, müsste passen, oder?

Oben ZS44/28.6 - Type 2
Unten EC44/40 - Type H
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten