Schräglauf der Kette bei 2x10 Salsa El Mariachi

habe bei meinem Salsa El Mariachi 2x10 einen etremen schrägen Kettenlauf bei Groß / Groß (siehe Bild)

schon am 4 letzten Gang auf der Kassette springt mir vorne die Kette auf das kleine Blatt.
Habe das Tretlager schon ihne Spacer auf der Kettenblattseite verbaut.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Gibt es kleinere Tretlagergehäuse oder Kurbeln die besser für 2x10 geeignet sind.

Aktuell ist eine 3x10 XO Kurbel die ein 36er Blatt anstatt dem mittleren KB montiert hat und ein Standart Truvativ Tretlager.
1627675-56s3uad5y6lx-large.jpg

Hi,

in den TechDocs von SRAM ist eine Kettenlinie auf dem mittleren Blatt von 50mm angegeben. Passt das ?
SRAM

Der Abstand zwischen den Kettenblättern sieht mir auf dem Bild auch etwas groß aus....

Gruß Uwe

P.S.: Tretlagergehäuse lässt sich natürlich nicht durch ein Kleineres ersetzen und Groß-groß fährt man nicht :D

Hallo Uwe,

habe sogar genau 49,8mm :-)

Dacht mir schon das der Spruch wieder kommt .................... :-)
Aber ich komme ja nicht einmal zum Groß -Groß fahren, da schon am 4 letzten Gang die Kette auf kleine Blatt springt.

Gruß Sascha

Dann hast ja fast ein Automatikgetriebe :D
Aber irgendwas ist nicht normal . Denn ich kann eigendlich mit allen Bikes mit dem mittleren Kettenblatt alle Gänge hinten fahren .

Ja, aber was ???
Fahre die gleiche Kombi an meinem GT und hier funktioniert alles Top.
Werde mal eine alte XTR Kurbel testen oder evtl. noch mit Unterlegscheiben an den KB.

Zurück