Ich hab mir das Goldstück Mukluk 2 (2014) in XL bestellt. Nun ist das nicht (mehr) lieferbar. Der Händler hat mir alternativ ein Mukluk 2 in weiss??? oder das Surly Moonlander in cham-pain zum gleichen Preis angeboten. Jetzt steh ich vor 'nem großen Fragezeichen?... vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mukluk/weiss:
Ist es das weiss-grüne welches hier schon zu sehen war, das 2013er Modell (auf der SalsaHp find ich kein weisses)? D.h. anderes Sattelstützenmass, "nur" 80mm Bluto kompatibel.
Moonlander:
Ich denke es ist eh schon raus... hat 27,2mm Sattelstütze und sieht auf den ersten Blick gar nicht Federgabelkompatibel aus. Rahmengeometriedaten such ich trotzdem gleich mal noch raus. Ist 135mm Hinterbau noch uptodate bei Fatbikes?
... neben dem Metallic Gold sehen aber auch beide ziemlich blass aus. Vielleicht hat mein Bauch auch schon die Entscheidung gefällt und ich hab's noch nicht gemerkt. Nur steh ich grad ganz ohne Bike da...
Kann man allgemein 'ne Aussage zu Fatbikespezifischen Teilen und deren Verfügbarkeit treffen? Soll heissen, nur einen Rahmen kaufen und dann zügig Laufräder&Co einkaufen... oder ist da auch eher Geduld mitzubringen?
Zum Mukluk ist folgendes zu sagen: das 2013er hat tatsächlich 2 wesentliche Nachteile, zum einen das 27,2er Sattelstützenmaß und zum zweiten die geringere Federgabelkompatibilität. Ich selber habe ja das weiße, aber es wirkt vor allem durch die grünen
Felgen. Ohne diesen Farbakzent ist es tatsächlich etwas "farblos". Und diese grünen
Felgen bekommst Du so nicht mehr zu kaufen, das war eine Special Edition. Du müsstest also
Felgen lackieren oder pulvern lassen.
Was aber allen Mukluks gemeinsam ist: die sehr gute und agile Geometrie, die schnelle Downhills genauso zulässt wie technische Trialpassagen, auch im Uphill macht es eine sehr gute Figur.
Der Ice Cream Truck ist sehr interessant, man hat eine sportliche Geometrie, Federhabelvorbereitung und vor allem durch die 190er Achse die Möglichkeit, 4,8er
Reifen vorne und hinten zu fahren. Die Farbe ist auch sehr attraktiv - aber halt auch Lieferzeit.
Wenn Du schnell ein 2014er Mukluk suchst (und Du findest das goldene doch gut), dann telefonier doch verschiedene Händler durch, irgendwo wird schon noch eins sein. Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand, wo noch ein XL herumsteht. Das ist sicher ein Bike, dass Deine wichtigsten Ansprüche erfüllt.