Salsa Fatbikes

salsa nabe.jpg
diese habe ich. wie verschiebe ich den thread?
 

Anhänge

  • salsa nabe.jpg
    salsa nabe.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 260
Salsa verweist bei Deiner Nabe auf die gleichen Hub Instructions wie bei der Mukluk 2 Nabe... somit sollte o.g. Freilauf passen.

Formula Naben werden wahrscheinlich unter recht vielen Markennamen verkauft.

Beiträge verschieben können m.W.n. Admins... nur komm ich grad nicht auf den Namen :oops:
 
Salsa verweist bei Deiner Nabe auf die gleichen Hub Instructions wie bei der Mukluk 2 Nabe... somit sollte o.g. Freilauf passen.

Formula Naben werden wahrscheinlich unter recht vielen Markennamen verkauft.

Beiträge verschieben können m.W.n. Admins... nur komm ich grad nicht auf den Namen :oops:

Admin wäre @Fabeymer ! :)

Jepp, die Nabe stammt von Formula.
Müsste die Tage mal im Keller schauen.
Formula DCL..... ???
 
Auch hier, Servus zusammen. Vielen dank schonmal für die infos. Es gibt ja einige Freilaufkörper die meinem recht ähnlich sehen, also könnten da die Sperrklinken von Shimano, der Sram und Formula passen? Und, bekomme ich die einzel? Also ohne Freilaufkörper?
 
Anhang anzeigen 658900 Anhang anzeigen 658901 Anhang anzeigen 658902 Hallo liebe Gemeinde,

Ich darf mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Patrick und wurde von einem guten Freund, der auch hier im Forum aktiv ist, vom MTB zum Fatbike gebracht.

Angefangen habe ich im Juli mit einem starren Nutrail. Bin dann schnell zur Mastodon gekommen und da ich mich trotzdem nach jedem anständigen Trailride noch "verprügelt" gefühlt habe, bin ich nun auf ein feines Salsa Fat-Fully umgestiegen.

Ich habe den Bucksaw Rahmen aus den USA importiert und mit den Teilen meines vorherigen MTBs aufgebaut.

Dank der Erfahrungen von Christoph (Peng99) habe ich mir noch einen Satz Nexties bei Max bestellt und habe nun einen riesen Spaß mit meinem Bucksaw. Durch den LRS wurde das Gesamtgewicht incl Variostütze und Pedale auf 13,3kg gedrückt.

Vorne fahre ich aktuell einen Maxxis 4.0 und hinten die "Wurstpelle" Juggernaut Pro 4.0.

Ich bin sehr froh nach vielen MTBs nun endlich ein Fatbike zu haben.

Vielleicht schaffe ich es ja mal auf ein Treffen zu kommen, ich bin aber mit zwei Kids immer sehr eingespannt.

Viele Grüße und auf einen sturzfreien Winter

Patrick

Sehr schönes und edel aufgebautes Bucksaw Carbon!
Ich fahre das Bucksaw 2 in Gold und L und auch wenn ich nirgends Gewicht gespart habe, sind die 13,3kg deines Bikes in so unerreichbarer Ferne :ka: - meines liegt bei 17,5kg (Badezimmerwaage, Differenzmethode). :lol:

Viel Spaß, ich werde meines auch bald wieder ausführen! Anbei einmal ein Foto mit einem sehr genialen Trailfox-Plusbikeumbau, einmal in Aktion!
 

Anhänge

  • P1160874.JPG
    P1160874.JPG
    708,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1160883.JPG
    P1160883.JPG
    777,3 KB · Aufrufe: 125
Möchte in 2018 Endurorennen fahren. Verkraftet ein Alu Backsaw die Strapazen oder besser lassen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen dem geringen FW und den Carbonstreben am Hinterbau.
Was sagen die Fahrer der Fullies...?
(EBH der Gabel finde ich nicht)
Gruß und guten Rutsch
Bullbaer
 
Möchte in 2018 Endurorennen fahren. Verkraftet ein Alu Backsaw die Strapazen oder besser lassen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen dem geringen FW und den Carbonstreben am Hinterbau.
Was sagen die Fahrer der Fullies...?
(EBH der Gabel finde ich nicht)
Gruß und guten Rutsch
Bullbaer

welche Gabel hast du im Salsa ?
bei der Bluto würde ich mir mehr Sorgen machen wie beim Hinterbau, das die die Grätsche macht bei Sprüngen..
 
Gabel ist kein Problem. Ich sorge mich nur um hinten.
Alutech kommt mir nicht ins Haus. Der Chef jammert mir auf der TrailTrophy die Ohren voll, Fatbikes sind out!
Okay sag ich, mach mir einen guten Preis und ich fahre mit deinem Fully.
Was bekomme ich genannt? Siehe Preisliste.
Dafür bekomme ich auch ein Foes Mutz.

Zurück zum Thema. Auf Kleinanzeigen steht ein Backsaw M. Passt wie angegossen. Nur, hält das Teil?
Besten Gruß
Bullbaer
 
Möchte in 2018 Endurorennen fahren. Verkraftet ein Alu Backsaw die Strapazen oder besser lassen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen dem geringen FW und den Carbonstreben am Hinterbau.
Was sagen die Fahrer der Fullies...?
(EBH der Gabel finde ich nicht)
Gruß und guten Rutsch
Bullbaer

IMO gibt es für Endurorennen sicherlich bessere fette Fullies inkl. Trek Farley EX - nicht zuletzt wegen des Federwegs - aber von der Haltbarkeit her würde ich mir keine Sorgen machen. Eine 120er Gabel sollte keine Probleme bereiten, obwohl Salsa ja eine 100er vorgesehen haben und ich bislang keinen Bedarf an mehr hatte - IMO passt die Bluto nach Tuning aber schon gut zum Fahrwerk.
 
IMO gibt es für Endurorennen sicherlich bessere fette Fullies inkl. Trek Farley EX - nicht zuletzt wegen des Federwegs - aber von der Haltbarkeit her würde ich mir keine Sorgen machen. Eine 120er Gabel sollte keine Probleme bereiten, obwohl Salsa ja eine 100er vorgesehen haben und ich bislang keinen Bedarf an mehr hatte - IMO passt die Bluto nach Tuning aber schon gut zum Fahrwerk.
Dank dir! Fahre WREN 110mm. Passt mit SAG zu 100%.
 
Hab da noch eine Frage zur Hope Fatsnow 170mm im HR: Aktuell ist im Mukluk die 9mm QR Version verbaut.

Laut Hope kann ich die Nabe auf 177x12mm Achse umbauen (HUB471 und 463N)
Wenn ich diese beiden Teile im Netz nachsehe, wird ausschließlich auf SRAM XXD verwiesen. Ich fahre aber Shimano.
Gleiches gilt auch für die QR Version. Ich denke das ist nicht wirklich ausschlaggebend, oder?
 
Hab da noch eine Frage zur Hope Fatsnow 170mm im HR: Aktuell ist im Mukluk die 9mm QR Version verbaut.

Laut Hope kann ich die Nabe auf 177x12mm Achse umbauen (HUB471 und 463N)
Wenn ich diese beiden Teile im Netz nachsehe, wird ausschließlich auf SRAM XXD verwiesen. Ich fahre aber Shimano.
Gleiches gilt auch für die QR Version. Ich denke das ist nicht wirklich ausschlaggebend, oder?
Ich denke,die sollten passen!
0DD98E06-FB30-4DC0-94D8-928C1D58BA9F.png
 

Anhänge

  • 0DD98E06-FB30-4DC0-94D8-928C1D58BA9F.png
    0DD98E06-FB30-4DC0-94D8-928C1D58BA9F.png
    648,5 KB · Aufrufe: 69
Hab da noch eine Frage zur Hope Fatsnow 170mm im HR: Aktuell ist im Mukluk die 9mm QR Version verbaut.

Laut Hope kann ich die Nabe auf 177x12mm Achse umbauen (HUB471 und 463N)
Wenn ich diese beiden Teile im Netz nachsehe, wird ausschließlich auf SRAM XXD verwiesen. Ich fahre aber Shimano.
Gleiches gilt auch für die QR Version. Ich denke das ist nicht wirklich ausschlaggebend, oder?

Auch wenn es keine Salsa-Frage ist:
Die XD-Endkappen bei Hope-Naben kannst Du auch für den Shimano-Freilaufkörper verwenden, nur umgekehrt geht es nicht.
Sollte man keinesfalls bei den Salsa-Naben versuchen!
 
Hallo Kollegen,

ich werde mich von meinem grünen Hardtail Rahmen trennen. Falls jemand Interesse hat bitte kurz melden.
Dazu gehört natürlich die original Gabel, ebenfalls in sparkling green.

Falls jemand Interesse hat, einfach kurz per PN melden.
Besten Gruß
Bullbaer
IMG_3701.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    712,7 KB · Aufrufe: 230
Frage an die Bucksaw Besitzer.

Hat der Rahmen eine Seriennummer aufgedruckt ?
So als Hilfe für den Fall des Diebstahls
 
Zurück
Oben Unten