Salsa Fatbikes

Ich würde sogar behaupten, dass die in jeglicher Hinsicht schlechter sind. Auch ein Laufradsatz mit br710 wird kaum was bringen und ist breiter. Als erstes sollte der Umbau auf tubeless erfolgen, ggf mit leichten Reifen.

Tubelesshatterdoch. Mit Fattystripper. Sichere Nummer bei Marge Lite.
Und die DT-Felgen sind wirklich sehr leicht - da kann man schon was wirklich Leichtes draus zimmern, auch wenn sich das Felgengewicht nicht nennenswert unterscheidet. Salsa haben für mein Empfinden bei den Laufrädern irgendwas extraschweres verbaut, dafür sind se solide.
Aber klar, den größten Gewinn wird jetzt der Reifentausch haben, wenn es der Einsatzbereich es zulässt. "Barbegazi" hatte ich ja schon mal geschrieben...
 
Okay und danke erstmal für die Rückmeldungen.
Dann werde ich jetzt wohl als erstes die Reifen austauschen.
Dann sehen wir weiter.
Muss mi h erstmal zu den Barbegazis schlau machen. Warum nicht die juggernaut pro?
 
Ich würde sogar behaupten, dass die in jeglicher Hinsicht schlechter sind. Auch ein Laufradsatz mit br710 wird kaum was bringen und ist breiter. Als erstes sollte der Umbau auf tubeless erfolgen, ggf mit leichten Reifen.

Dito! Finde auch, dass das Bucksaw mit den MargeLite einfach am Besten passt.
Hatte ja die 4.3er Edna‘s auch mal auf 80mm MOBD Felgen, aber das war irgendwie zu viel des Guten. Mit den MargeLite ist es einfach stimmiger.
Reifen, wie @BigJohn sagt, in jedem Fall tubeless montieren, wobei die Geschmäcker der Bucksaw-Fahrer, die ich kenne, von 4.0 VanHelga, 4.0-4.4 Jumbo Jim oder in meinem Fall 4.3 Edna‘s bis hin zu 4.6 Beister reichen - wobei Letztere am HR tubeless wohl eher nicht funktionieren (werden zu breit und Kette streift - bei Verwendung der X9 Serienkurbel! - im kleinsten Gang). Mit Schlauch haben sie aber bei @Allgaeufex auf 80mm Felge funktioniert.
Die 3.8er Nate als 120TPI fand ich persönlich am VR eigentlich auch nicht schlecht. Am HR kosteten sie halt echt Körner, aber Traktion war auch immer ok.

Also:
(Das) Geld für einen neuen Laufradsatz (würde ich mir an deiner Stelle) sparen und die leichten MargeLite behalten, tubeless aufbauen und passenden Reifen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und danke erstmal für die Rückmeldungen.
Dann werde ich jetzt wohl als erstes die Reifen austauschen.
Dann sehen wir weiter.
Muss mi h erstmal zu den Barbegazis schlau machen. Warum nicht die juggernaut pro?

Ich kann Dir meinen Satz 4.0er gerne verkaufen, dann bekommst du ne Idee! B)
Sonst auch dafür mal die Suchfunktion bemühen...

Ansonsten kannst Du ja mal mit einem Barbegazi starten und schauen, ob er Dir am HR taugt - auch bzgl. Platz. Sollte aber passen.

Solange Du aber nichts über Einsatzzweck, evtl. noch Gewicht und Fahrstil preisgibst, fallen die Antworten hier zwangsläufig etwas sehr allgemein aus.
 
Mehr Informationen:
Gewicht: Wollte ich mir eigentlich ersparen um Diskussionen des persönlichen Gewichtstunings aus dem Weg zu gehen. Schwer. Ühu.:oops::D

Einsatzzweck:
Leichte Trails mit Wurzelpassagen usw.
Gerne bei jedem Wetter!
Also auch Matsch usw.
Kein Bikepark oder Sprünge und sowas.

Fahrstil:
Naja, bin kein Profi. Vielleicht ein bisschen gemütlicher, wenn das mit dem Bucksaw überhaupt möglich ist.
Einfach Lenker festhalten losballern und alles glatt bügeln geht ja auch.

Zu dem Angebot...
...mach mir ein Angebot:)




IMG-20190727-WA0018.jpg
 
Eben .. Lenker festhalten und losballern, so fahr ich (in Ermangelung fortgeschrittener Fahrtechnik) auch.
Und dafür ist der MargeLite LRS meiner Meinung nach ideal.

Bzgl. der Reifen musst Du halt selbst wissen, was Du willst. Es wurde ja ziemlich viel geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die maximal zulässige Scheibengröße der Carbon Bearpaw? Die Alu ist mit maximal 180 angegeben (zu den Angaben zum Blackborow 1, Herstellerseite), zur Carbongabel finde ich keine Begrenzung.

Kann die Carbon im Gegensatz zur Alugabel 203mm ab, bzw. ist dafür freigegeben?
 
Weiß jemand die maximal zulässige Scheibengröße der Carbon Bearpaw? Die Alu ist mit maximal 180 angegeben (zu den Angaben zum Blackborow 1, Herstellerseite), zur Carbongabel finde ich keine Begrenzung.

Kann die Carbon im Gegensatz zur Alugabel 203mm ab, bzw. ist dafür freigegeben?

Schau doch mal nach Serienrädern: Würde mich wundern, wenn die nicht auch ne 180er Scheibe montiert bekommen haben...
 
.

Edit: bei Cosmic sind die Gabeln alle mit max. 180 angegeben. Dann werde ich es auch dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie neulich anderen Orts (aber im selben Kindergarten) schon kundgetan, hat das Beargrease ein M und ein Ei erhalten.

IMG_20191019_1538293.jpg
IMG_20191019_1537443.jpg
IMG_20191019_1355229.jpg


Test fürs Erste bestanden!
(Die bei der Demontage eingerissenen ESIs haben heute nicht genervt, hoffentlich stagnieren die Risse...)
 
Zurück
Oben Unten