Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Ich denke es ist einfach billiger zu bauen so. Schließlich muss man so durch den Übergang/die Nahtstelle von Oberrohr zu Sitzrohr bzw. bei anderen Herstellern vom Unterrohr durch Tretlagergehäuse in die Kettenstreben. Da ist vorher "ausfädeln" deutlich einfacher und damit günstiger zu verlegen und man kann schreiben "Innenverlegte Züge". ;)
 
ich habe gerade mal geschaut. die züge für die sram schaltwerke stehen bei mir deutlich weiter vom rahmen ab, als beim xtr schaltwerk. da sah das sogar richtig gut aus...
 
by the way, das thema mit der zugverlegung haben viele hersteller, 907 eingeschlossen... :rolleyes: keine ahnung, warum die hersteller das nicht liebevoller gestalten...

der zug zum schaltwerk wird bei mir übrigens immer aussen an der sattelstrebe durchgeführt (wie bei dem vpace), nicht innen wie bei dir... ist mir gerade erst aufgefallen und sehe ich so auch das erste mal... wahrscheinlich spielt das aber keine rolle..
Ich glaube, dass durch die fortgeschrittenen Design-Möglichkeiten am PC und Kostendruck die Arbeit mit Prototypen einfach zu kurz kommt. Ungünstige Leitungsführung fällt da nicht auf. Bei meinem Tusker haben sie auch ein Detail für Stealth-Sattelstützen versäumt.


Ich sehe das auch so. Ein schönes Bike wird oftmals durch eine völlig doofe Zugführung verschandelt. Entweder die Züge sind aussen, oder eben innen, aber dann auch von Anfang bis Ende. Und bitte, die sollen mit der Zugführung am Unterrohr aufhören. Züge gehören ans oder ins Oberrohr. Das stört mich (leider) auch an meinen Bikes...

Aber, das gezeigte Bike hier ist trotz dem super! Mir gefällt es sehr gut, weiter so! Da ist die Zügführung nur Nebensache, das Bike machts alle mal wieder weg! :daumen:
 
Wenn man richtig fährt gehört ab und an auch tragen dazu. :winken: Auch im Mittelgebirge. Dann nervt es einfach wenn entweder Zug-Clipse fliegen gehen oder Kabelbinder "pieksen". ;)
 
Wenn man richtig fährt gehört ab und an auch tragen dazu. :winken: Auch im Mittelgebirge. Dann nervt es einfach wenn entweder Zug-Clipse fliegen gehen oder Kabelbinder "pieksen". ;)

Kabelbinder "pieksen" aber nicht, wenn man sie richtig montiert (also den Verschluss in die "Ecke" beim Kabelhalter schiebt) und bündig abschneidet (wer sich einmal an so einen sinnlosen 1-2mm Überstand aufgeschnitten hat, weiß was ich meine).
Dass die Kabelhalter bzw. die Züge selbst nerven können beim Tragen, das ist klar :daumen:
 
So, die Race Face SL G4 - Kurbel ist gekommen. Wie erwartet, ist es eigentlich eine Easton EC-90 SL Kurbel - bis hin zur gleichen Bauanleitung. Aber seit Fox die beiden Unternehmen geschluckt hat, wird sicher in der Produktion zusammengelegt. Was hingegen eine absolute Sauerei ist, ist die Gewichtsangabe. Ich habe mich schon gefragt, wie Race Face eine stabile Kurbel in der Breite unter dem Gewicht meiner Easton - Kurbel , die ich am Cyclocrosser verbaut habe, bauen will. Die gilt ja derzeit als leichteste Kurbel überhaupt. Die Antwort: Können sie nicht. Aber man kann natürlich lügen. Die Kurbel wiegt tatsächlich 420g, aber OHNE Kettenblatt. Aber Herstellerseite und alle Seiten (außer Bike24) posten 420g MIT 32er Kettenblatt. Ich habs mir schon gedacht. Mit Kettenblatt sind wir bei ca. 535g (540g auf der Waage abzüglich Plastiktüte des Kettenblatts ;o) ) - also im Bereich der B.O.R..

Gut, ist jetzt nicht so schlimm. Die Easton-Kurbeln sind zwar nicht so schön zu installieren, weil sie eine längere Achse haben, als notwendig (und so den Q-Faktor sinnlos erhöhen), aber dafür laufen sie extrem leise, auch bei Schrägstellung der Kette, übertragen kaum Schwingungen und haben lange Zähne in den Narrow-Wide-Blättern, was ein Kettenabsprung gut präventiert. Insofern behalte ich sie. Ein wenig schade ist das "billige Aufkleberdesign" auf dem Arm. Da überlege ich, den abzumachen. Der sieht nach 2x dranschleifen mit dem Schuh sicher nicht mehr schön aus... .

20171219_160209_resized.jpg



20171219_160434_resized.jpg


Baugleich mit der Easton, leider mit billigem Aufkleber, man sieht die Naht auf dem Foto gut.
20171219_161629_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20171219_160209_resized.jpg
    20171219_160209_resized.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20171219_160434_resized.jpg
    20171219_160434_resized.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20171219_161629_resized.jpg
    20171219_161629_resized.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 66
Ja habe ich. War leichter als angegeben (6g über der Race Face). Aber wie gesagt, ist ja nicht schlimm. Die Easton sind tolle Kurbeln, da macht man gar nichts falsch. Bin da nicht traurig. Geht mir eher ums Prinzip ;o).
 
So, die Race Face SL G4 ... Aber Herstellerseite und alle Seiten (außer Bike24) posten 420g
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Fatbike-Kurbelarme-Next-SL-G4-Carbon-CINCH-System-fuer-190-197-mm-Nabe
Alle?!... aber leider auch kein Waagenbild wie sonst fast schon üblich :oops:

... leider mit billigem Aufkleber...
Die ist ähnlich der 3M Rahmenschutzfolie und erfüllt auch diese Funktion... fährst Du nachher Flats oder Klickies?
 
Alles klar, wenn Du sagst, dass ist haltbare Schutzfolie, dann lasse ich die dran. Bin ja durchaus bereit mich belehren zu lassen :bier:.
 
So, weiter gehts, zumindest was noch geht ohne Lager und Schläuche ;o)

Wir montieren die Griffe. Ich weiß, bei den Meisten geht jetzt das Stönen los zwecks Oldschool-Hörnchen und so. Leider habe ich beim geraden Lenker immer Handschmerzen und noch keine Lösung dagegen gefunden. Sobald die Hände senkrecht stehen, ist alles shiny, deshalb zur Entlastung die Mikrohörnchen ;o).

20171219_192930_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20171219_192930_resized.jpg
    20171219_192930_resized.jpg
    179 KB · Aufrufe: 47
Und nun zur Namensgebung. Aus alter Tradition bekommen alle meine Bikes einen Namen aus einem alten Cartoon. Mein RR heißt Wile E. (wie der Coyote bei Road Runner), mein CC heißt Pumba, mein 29ner Balu und nun gibts Trommelwirbel:

20171219_212855_resized.jpg

Wer sich nicht mehr erinnert, Winifred ist der Elefant aus dem Dschungelbuch in der Frühpatroullie:
Ich denke das passt gut ;o). Der Aufkleber hat eigentlich Lackfarbe, spiegelt nur immer durchs Blitzlicht komisch... .
 

Anhänge

  • 20171219_212855_resized.jpg
    20171219_212855_resized.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 63
Definitiv ;o) ABÄÄÄR, es passt zum Bike, kannst Du nichts gegen sagen ;o). Und wenn du mit dem Lied in den Schnee reinballerst, bist Du zumindest der Hit im Erzgebirge ;o).
 
Und einmal komplett eingewachst, um es gegen Salz & Co im Winter zu wappnen.

20171219_213709_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20171219_213709_resized.jpg
    20171219_213709_resized.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 63
Jetzt noch die Specialized Carbonflaschenhalter dran, die halten das Bier... äh ich meine das kalorienarme Elektrolytgetränk gut fest im Gelände ;o)

20171219_214935_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20171219_214935_resized.jpg
    20171219_214935_resized.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 50
Was ich mich frage, wozu sind eigentlich die Schrauben unten am Unterrohr des Rahmen? Sollen die irgendeinen Schutz festhalten? *grübel*
 
Zurück
Oben Unten