Salzkammergut - Bad Goisern, wer ist dabei??

Hallo zusammen,

auch ich steh um 05:00 und am Start und mich beschäftigt die Wetterprognose bzw. die Vorbereitung dazu: ca. 13° Celsius in Goisern bedeutet ca. 5° auf den Bergen. Dazu ergiebiger Regen. Zugegeben, das ist der worst case, aber einstellen sollte man sich darauf.

Habt Ihr Tipps für diese Bedingungen? Ich fahre dann mit Vaseline auf den Knien, damit die nicht zu kalt werden (hab da sonst immer Probleme bei Kälte). Dazu eine leichte Regenjacke. Evtl kurze Regenhose im Camelbak-Rucksack. Reifen mit mehr Profil sind schon drauf (NN), dazu neue Bremsbeläge (sind ruckzuck durch bei schlechtem Wetter).

Vielleicht können wir ja kurzfristig einige Tipps sammeln, die für den ein oder anderen hilfreich sind.

Auf jeden Fall eine gute Anfahrt und bis Samstag!
Stefan
 
die füsse nicht vergessen.
goretex socken oder besser sealskins wären hier eine gute ansage.
neopren-anzug wäre wahrscheinlich das optimum.

ein prosit auf jeden, der bei den wettervoraussagen überhaupt an den start geht und dann vielleicht noch die a-srecke bewältigen will.:anbet::daumen:
 
Naja, vorgestern wurden auf wetter.at 16° und starke Regenfälle vorausgesagt. Bin gerade nochmal auf die Seite und wir sind bei 21° und Regenschauern. Wartet bis übermorgen und wir haben 25° mit Sonnenschein:D glaub ich natürlich selbst nicht, aber es wird vielleicht nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Immerhin soll es erst ab Samstag regnen.
 
die wetterprognose kann einen als extremstreckler schon etwas entmutigen, aber die hoffnung stirbt zuletzt. ich steh auf jeden fall am start. dann schauen wir weiter.
 
Bad Goisern hat doch eigentlich immer eine Schlechtwettergarantie ;)

Wollte eigentlich auch zum zweiten Mal auf der Extremstrecke starten. Habs aber abgeblasen, nachdem ich diese Woche von einer endlich auskurierten Kehlkopfentzündung direkt in eine Nasennebenhölenenzündung geschlittert bin :rolleyes: Was man sich nicht so alles bei der Freundin einfangen kann...

Hab auch mein Zimmer abgesagt. Also falls wer Interesse hat, stelle ich den Kontakt her.
 
an alle die schon mal dort gefahren sind.
Wird das ne richtige Schlammsuhle, oder geht (ist relativ) es, da das Wasser gut abfliessen kann. Oder wird es so wie auf dem Trailer? Das zieht einem ja extra noch den saft aus den Knochen.
 
kann nur für 2006 (heiss und trocken), 2007 (heiss und matschig) und 2008 (wechsel aus regen und sonne und matschig) sprechen. ich überlege den einsatz von schutzblechen dieses jahr.
 
Hallo,

da ich kurzfristig auf Dienstreise bin, kann ich leider dieses Jahr nicht starten. Wenn jemand einen Starttplatz benötigt, bitte kurze pn an mich.

Gruß Falk
 
Die Strecke besteht weit überwiegend aus Forstautobahn. Es gibt alllerdings auch ein paar wenige Schlammabschnitte, die einen dann so richtig einsauen können.

Kraftmäßig ist der Schlamm also kein Problem, da eher kurz. Motivationstechnisch ist es dafür eher problematisch, wenn man nach nem kleinen Schlammabschnitt noch 10 h mit völlig durchnässter und verdreckter Hose fahren muss.
 
War krass, oder? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so gefroren hab. Nach 8 Stunden und knapp 90km im Dauerregen kam bei der Verpflegung L in Pernek die erlösende Nachricht, daß das Rennen abgebrochen wurde.

Zum Glück gabs bei uns keine größere Stürze oder sonstige Ausfälle. Einen technischen Defekt hätte ich mit abgefrorenen Fingern auf keinen Fall beheben können. Schalten und Bremsen war schwer genug.
 
War krass, oder? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so gefroren hab. Nach 8 Stunden und knapp 90km im Dauerregen kam bei der Verpflegung L in Pernek die erlösende Nachricht, daß das Rennen abgebrochen wurde.

Zum Glück gabs bei uns keine größere Stürze oder sonstige Ausfälle. Einen technischen Defekt hätte ich mit abgefrorenen Fingern auf keinen Fall beheben können. Schalten und Bremsen war schwer genug.

War echt krass. Auch auf der C-Strecke... du warst auf der B nehm ich an? Auf C gings wettertechnisch gerade noch so... Finger waren trotzdem der wunde Punkt. Musste mehrere Pausen machen um wieder bremsen zu können..Ausfälle gabs schon einige. Meine Leute haben zugeschaut und mussten einem zitterndem Biker den Rucksack vom Rücken nehmen und ihn zum Auto bringen und aufsperren. Der konnte den Knopf einfach nicht mehr drücken und hatte seine Hände in Plastiktüten verpackt... ich weiß aber nicht auf welcher Strecke der unterwegs war.
 
Nö, war die A-Strecke. Morgens wars aber noch gar nicht so kalt auf dem Raschberg, erst gegen später. Um halb 12 rum waren wir dann auf der Tauernkreuzung, da hatte es dann 4 Grad.
 
meine fingerkuppen zeigen immer noch erfrierungserscheinungen... aber schön war´s trotzdem, wenns nicht so kalt gewesen wäre. ich freu mich auf die bilder.

also dann nächstes jahr wieder die extremdistanz. bei hoffentlich besserem wetter, wobei, es kann ja nur besser werden...
 
Ich war auch auf der C Strecke und mir gings eigentlich erstaunlich gut (ich war gut eingepackt - Regenjacke, Regenhose, Handschuhe, Ärmlinge)

habe gerade auf youtube dieses kurze Video von der Abfahrt nach der Skipiste am Sandling gefunden. ...war schon krass, aber dadurch auch wieder einzigartig. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei! ;-)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=5CzxDpE97v8"]YouTube - MOV02597[/ame]
 
Das Rennen war geil! Die Verpflegung, die Umsorgung....hammer. Es war der Wahnsinn, wie gut die Betreuer sich kurzfristig auf das Wetter einstellen konnten.

Es ist zwar echt schade, dass das Rennen abgebrochen wurde, aber es war sehr verständlich, wenn von 545 Mann 444 Fahrer schon bei km 132 ausfallen...
 
War krass, oder? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so gefroren hab. Nach 8 Stunden und knapp 90km im Dauerregen kam bei der Verpflegung L in Pernek die erlösende Nachricht, daß das Rennen abgebrochen wurde.
Ich habe noch nie zuvor so gefroren: die Hände und Füße waren taub und im rechten Oberschenkel hatte ich einen Krampf. Bin auch bei "L" raus aber schon eher, so gegen 11:50 Uhr. Die Feuerwehrleute in einer Schule haben dann gesagt, es ist vorbei wegen Schnee auf der Roßalm.
:(
Am Tag danach bin ich mit einem Kumpel die Schleife übern Salzberg und Roßalm nachgefahren, die Wirtin in der Alm meinte, auf dem Paß waren 20 cm Schnee und direkt an ihrer Hütte, etwa 200 Hm tiefer noch knapp zehn. Zur Überraschung war die Forststraße nach Gosau einen Tag später schon wieder repariert.
 
Zurück
Oben Unten