Verkaufe Sammelbestellung - Ken Bikes (Indonesien) - Cable Hanger, Bars, etc.

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.562
Ort
WE G LE
Hallo,

nach bildhafter Anregung von @joglo im neuen Cable-Hanger Thread habe ich mal bei Ken Bikes (Indonesien) angefragt, ob eine Lieferung nach Deutschland möglich ist. Ja, durchaus. In 2- 3 Wochen sollen folgende Farben verfügbar sein:
  • purple
  • pink
  • red
  • gold
  • blue
  • orange
  • black
  • silver
1670673103174.png


Das Paar soll ungefähr 11 EUR plus Versand kosten. Wenn es noch weitere Interessenten gibt, würde ich eine Sammelbestellung auslösen, um die Versandkosten für alle zu minimieren.

Die Versandkosten betragen ca. 45 EUR für 1 kg (umgerechnet ca. 15 Paar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du minimierst zwar die Versandkosten, wenn es aber eine große Bestellung wird, generierst Du dann Einfuhrsteuer+Mehrwertsteuer. Mach dich vorher über die Freigrenze schlau.....
Dein Einwand ist natürlich berechtigt. "Bei einem Sendungswert bis 150 Euro ist die Einfuhr weiterhin zollfrei." Ich rechne somit "nur" mit einem Betrag für die Umsatzsteuer.
Die genannten versankosten habe ich oben ergänzt.
 
Grob überschlagen kommst du bei 13 Sets bei rund 17,60 Euro pro Set ohne Porto in D heraus (143 Euro für 13 Sets + 45 Euro Porto + 36 Euro Einfuhrumsatzsteuer auf 188 Euro + 5 Euro Service-Pauschale).

Je nach dem wie das Porto steigt kann es auch mit Zoll günstiger werden. Der Zollsatz auf Fahrradteile müsste bei »nur« bei 4,7 % liegen (hab da nix genaues gefunden). Wenn du die Teile als »Fantasie-Schmuck« deklarierst wären es allerdings nur 4 %. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt erstmal die erste Bestellung aufgeben und die Bestellanahme bei 30 Stück (Edit) stoppen. Dauert ja sowieso drei Wochen, bis die Pulls produziert sind.

Edit: Ich frage mal den Versand der Gesamtmenge an. Bei 4 % Einfuhrabgabe könnte sich eventuell eine größere Bestellung lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob überschlagen kommst du bei 13 Sets bei rund 17,60 Euro pro Set ohne Porto in D heraus (143 Euro für 13 Sets + 45 Euro Porto + 36 Euro Einfuhrumsatzsteuer auf 188 Euro + 5 Euro Service-Pauschale).

Je nach dem wie das Porto steigt kann es auch mit Zoll günstiger werden. Der Zollsatz auf Fahrradteile müsste bei »nur« bei 4,7 % liegen (hab da nix genaues gefunden). Wenn du die Teile als »Fantasie-Schmuck« deklarierst wären es allerdings nur 4 %. 🤓

Ich will mal Spielverderber sein, denn der Antidumpingzoll auf Fahrräder und Komponenten aus China gilt auch für Indonesien. Ich habe zuletzt ca. 50% Zoll zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert und Porto) zahlen dürfen ... könnte also erheblich teurer werden!?
 
Ich will mal Spielverderber sein, denn der Antidumpingzoll auf Fahrräder und Komponenten aus China gilt auch für Indonesien.
Danke für die Info. Das ändert den Preis natürlich erheblich und macht eigentlich nur die Variante unter 150 Euro sinnvoll.

Da wäre wirklich die Frage ob die Teile anders deklariert werden können. Jemand der nicht vom Fach ist identifiziert die Dinger ja nicht sofort als Fahrradteile. Könnten auch Anhänger sein. Darf dann nur nirgends auf der Rechnung stehen …
 
Danke für die Info. Das ändert den Preis natürlich erheblich und macht eigentlich nur die Variante unter 150 Euro sinnvoll.

Da wäre wirklich die Frage ob die Teile anders deklariert werden können. Jemand der nicht vom Fach ist identifiziert die Dinger ja nicht sofort als Fahrradteile. Könnten auch Anhänger sein. Darf dann nur nirgends auf der Rechnung stehen …
Ich versuche das mal vorher abzuklären.
 
Zurück
Oben Unten