[Sammelbestellung] 2024 bei Blue Lug // Reifen // Sim Works, Fairweather...

Ich muss zwar gleich zu Hause nochmal schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Driver Pro, die ich letztens für 15€ bei Fahrrad.de gekauft habe, auch das Wabenmuster haben.
Kann später mal ein Foto machen.

Edit:
Ja, sie haben auch das Wabenmuster. Aber sie sind bei Weitem nicht so schön wie die Super Yummy :)
Anhang anzeigen 1873803
Das wäre heftig, wenn man nur für eine andere Farbe so viel "drauf zahlt".
 

Anzeige

Re: [Sammelbestellung] 2024 bei Blue Lug // Reifen // Sim Works, Fairweather...
Das wäre heftig, wenn man nur für eine andere Farbe so viel "drauf zahlt".
Ganz so schlimm ist es nicht. Der Preis bei Fahrrad.de war ja auch nicht repräsentativ. Das ist ja quasi Konkursmasse, die günstig abverkauft wurde. Glauberegulär liegt der Fire Pro wahrscheinlich eher bei 30€.
Aber ja, mit Import und Zoll etc. verdoppelt sich der Preis dann schon im Vergleich zum schwarzen Panaracer.
 
Der Preis ist ja auch immer an die Auflage gebunden. Wenn mit dem schwarzen die breite Masse bedient werden soll, dann sinken auch die Produktionskosten. Der Sim Works ist für Spinner wie uns gedacht mit sicher viel geringeren Verkaufszahlen. Deshalb hat der hier auch keinen Importeur und der Preis ist entsprechend hoch.

Fahrrad.de ist natürlich nochmal nen eigenes Thema. Wenn du wegen Konkurs deine Zulieferer nicht bezahlst, kannst du natürlich auch alles zu Dumpingpreisen verschleudern.
 
Wird ja sehr oft nach gefragt. Ich brauch gerade Keinen, aber die 60mm werden wohl bei den ganzen Convertierern wieder recht schnell weg sein...

Unbenannt.PNG
 
Hi,
ist zwar ein bisschen offtopic, aber ich hätte eine Bitte/Frage:
Könnte mir vllt. jemand von euch sagen, wie breit die Homage bauen (idealerweise auf 19c)?
Danke ❤️
 
Falls hier noch mal ne Sammelbestellung gemacht wird: Ich wünsche mir die SIM WORKS* the homage tire (green) in 26x1,95 2 Stück.

(Falls jemand ne andere Bezugsquelle kennt, auch willkommen)
 
Falls hier noch mal ne Sammelbestellung gemacht wird: Ich wünsche mir die SIM WORKS* the homage tire (green) in 26x1,95 2 Stück.

(Falls jemand ne andere Bezugsquelle kennt, auch willkommen)

Die nächste Sammelbestellung wird wohl noch etwas dauern, wie haben ja gerade erst eine gemacht.
Vielleicht im Mai nochmal wieder.

Wenn es schnell gehen soll, gibts die auch hier:
https://www.lachouetteparis.com/products/simworks-homage-tyres?variant=40805862473903
Allerdings recht teuer. (zum Vergleich: in der Sammelbestellung waren wir bei 62,54€ pro Reifen)
Vielleicht bekommt man die noch aus UK aber mit Zoll wird das wohl auch nicht günstiger werden.
 
Zum Sim Works Super Yummy (SY) findet sich im Netz komischerweise kein fundiertes review. Oder hat hier jemand was? Radavist hat nur einen sehr kurzes Feedback gegeben.
Keine Ahnung wo ich mein feedback am besten posten soll. Hab keinen Thread zum SY gefunden. Also poste ich die ersten "findings" erstmal hier.

Größe: 27,5x2,22"
braune peanut butter sidewall
neue Generation mit 712g laut Hersteller

Gewicht:
ein Reifen wiegt 735g. Ich finde das ganz schön happig für einen derart teuren und wenig profilierten Reifen. Man muss hier finde ich den regulären Preis ausm Netz nehmen, und der liegt weit über dem von Bluelug (>70$). Für die SY sind bei mir 2,4" Schwalbe Wicked Will gewichen, welche je 705g wiegen und tubeless gefahren wurden. Diese hatten sogar nach 6 Monaten ohne Nachpumpen noch immer keinen Plattfuß. Und es war sogar noch flüssiges Orange Seal enthalten. Wären mir diese nicht zu breit und zu grob stollig gewesen, hätte ich die sogar lieber drauf gelassen. Nach so langer Zeit hatte ich bei keinem in Japan gefertigten Reifen noch flüssige Milch drin. Was ich damit sagen will ist, dass die 705g von Schwalbe nicht gleich heißt, dass de Karkasse dünn und durchlässig ist. Wieso der SY so schwer sein muss erschließt sich mir aktuell nicht. Vergleicht man ihn zum GravelKing SK 27,5x53mm aus gleichem Hause, ist er 100g schwerer.
IMG20240310175634.jpg


Feeling beim Angrapschen:
ich kann mich nicht erinnern schon mal so einen steifen Reifen in der Hand gehabt zu haben. Das Ding fühlt sich von der Karkasse alles andere als geschmeidig an. Ist schon fast störrisch. Die Gummimischung des Profils fühlt sich hingegen normal an und hat nicht diesen harten Charakter wie der Rest des Reifens. Bin sehr gespannt wie sich das Teil fahren wird. Aber ich rechne nicht gerade mit Komfort wie bei anderen Panaracer Modellen oder gar Rene Herse Reifen.

Laufrichtung:
keine Angabe hierzu auf dem Reifen gefunden. Da das Profil aber unsymmetrisch ist, sollte es hier eine Angabe geben finde ich. Vielleicht habe ich diese aber auch übersehen. Ich habe es jetzt wie folgt am Vorderrad montiert, ist das korrekt für vorne?
IMG20240310175452~2.jpg

Sollte ich den Hinterreifen andersrum montieren?

Wieso die Bilder auf Sim Works eine symmetrische Variante zeigen, ist mir nicht ganz klar:
1710175680192.png

Auf diesem Bild sieht man, dass 26" und 29" ein unsymmetrisches Profil haben, aber der 27,5 ein symmetrisches. Vielleicht eine alte Variante?
1710175805487.png



Montage:
Vor der Montage hab ich den Reifen innen mit Bremsenreiniger gereinigt und mit 250er Körnung leicht angeraut. Mache ich aus schlechter Erfahrung vor jeder Tubeless Montage, um die Haftung der Milch zum Reifen zu verbessern.
Der Reifen ging nur sehr stramm auf die Felge (30mm Innenweite von Carbon Beam). Ging aber noch human mit den blauen Schwalbe Hebern aus Kunststoff.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal die Spanngurt-Variante benötigt habe, um einen Mantel tubeless mit Kompressor zu seaten. Ventilkern war schon draußen, Kompressor auf 6 Bar hochgeballert, dennoch entwich zu viel Luft zwischen Reifen und Felge, sodass er nicht ins Felgenhorn sprang. Ich tippe mal auf die zu steife Karlasse, die sich schlecht anschmiegt bzw. Eine runden Reifenquerschnitt bildet. Erst nachdem ich ihn mit Spanngurt angepresst habe, hat es funktioniert. Achtung, Spanngurt sofort lockern sobald der Reifen etwas Luft hält. Nachdem es 2-3 Mal laut geknallt hat (spricht für einen sehr strammen Sitz), blieb der Reifen auch nach Ablassen der Luft im Felgenhorn. Also Milch rein und Ventilkern rein und wieder auf Druck bringen. Bin sehr gespannt wie lange der Reifen die Luft halten wird. Das Gewicht und der stramme Sitz sind ja erstmal gute Randbedingungen.

Breite:
Von der resultierenden Breite fällt auf einer Felge mit 30mm Innenweite wie spezifiziert aus. Hier messe ich die auf der Seitenwand in großen Lettern angegebenen 55mm Breite der Karkasse. Bei einer solch breiten Felge, die aktuell noch eher unüblich im Gravel Bereich ist, hätte ich hier etwas mehr erwartet. Breite im Bereich des Profils beläuft sich auf 57mm. Die im SY Logo angegebenen 56 584 sind eigenartigerweise abweichend zu den großen Lettern auf der Seitenwand, aber in meinem Fall genau die goldene Mitte zwischen Breite Karkasse und Profilbreite.
Messungen mit Messschieber bei etwa 2.0bar tubeless Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sim Works Super Yummy (SY) findet sich im Netz komischerweise kein fundiertes review. Oder hat hier jemand was? Radavist hat nur einen sehr kurzes Feedback gegeben.
Keine Ahnung wo ich mein feedback am besten posten soll. Hab keinen Thread zum SY gefunden. Also poste ich die ersten "findings" erstmal hier.

Größe: 27,5x2,22"
braune peanut butter sidewall
neue Generation mit 712g laut Hersteller

Gewicht:
ein Reifen wiegt 735g. Ich finde das ganz schön happig für einen derart teuren und wenig profilierten Reifen. Man muss hier finde ich den regulären Preis ausm Netz nehmen, und der liegt weit über dem von Bluelug (>70$). Für die SY sind bei mir 2,4" Schwalbe Wicked Will gewichen, welche je 705g wiegen und tubeless gefahren wurden. Diese hatten sogar nach 6 Monaten ohne Nachpumpen noch immer keinen Plattfuß. Und es war sogar noch flüssiges Orange Seal enthalten. Wären mir diese nicht zu breit und zu grob stollig gewesen, hätte ich die sogar lieber drauf gelassen. Nach so langer Zeit hatte ich bei keinem in Japan gefertigten Reifen noch flüssige Milch drin. Was ich damit sagen will ist, dass die 705g von Schwalbe nicht gleich heißt, dass de Karkasse dünn und durchlässig ist. Wieso der SY so schwer sein muss erschließt sich mir aktuell nicht.
Anhang anzeigen 1882817

Feeling beim Angrapschen:
ich kann mich nicht erinnern schon mal so einen steifen Reifen in der Hand gehabt zu haben. Das Ding fühlt sich von der Karkasse alles andere als geschmeidig an. Ist schon fast störrisch. Die Gummimischung des Profils fühlt sich hingegen normal an und hat nicht diesen harten Charakter wie der Rest des Reifens. Bin sehr gespannt wie sich das Teil fahren wird. Aber ich rechne nicht gerade mit Komfort wie bei anderen Panaracer Modellen oder gar Rene Herse Reifen.

Laufrichtung:
keine Angabe hierzu auf dem Reifen gefunden. Da das Profil aber unsymmetrisch ist, sollte es hier eine Angabe geben finde ich. Vielleicht habe ich diese aber auch übersehen. Ich habe es jetzt wie folgt am Vorderrad montiert, ist das korrekt für vorne?
Anhang anzeigen 1882816
Sollte ich den Hinterreifen andersrum montieren?

Wieso die Bilder auf Sim Works eine symmetrische Variante zeigen, ist mir nicht ganz klar:
Anhang anzeigen 1882783
Auf diesem Bild sieht man, dass 26" und 29" ein unsymmetrisches Profil haben, aber der 27,5 ein symmetrisches. Vielleicht eine alte Variante?
Anhang anzeigen 1882784


Montage:
Vor der Montage hab ich den Reifen innen mit Bremsenreiniger gereinigt und mit 250er Körnung leicht angeraut. Mache ich aus schlechter Erfahrung vor jeder Tubeless Montage, um die Haftung der Milch zum Reifen zu verbessern.
Der Reifen ging nur sehr stramm auf die Felge (30mm Innenweite von Carbon Beam). Ging aber noch human mit den blauen Schwalbe Hebern aus Kunststoff.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal die Spanngurt-Variante braucht, um einen Mantel tubeless mit Kompressor zu seaten. Ventilkern war schon draußen, Kompressor auf 6 Bar hochgeballert, dennoch entwich zu viel Luft zwischen Reifen und Felge, sodass er nicht ins Felgenhorn sprang. Erst nachdem ich ihn mit Spanngurt angepresst habe hat es funktioniert. Nachdem es 2-3 Mal laut geknallt hat (spricht für einen sehr strammen Sitz), blieb der Reifen auch nach Ablassen der Luft im Felgenhorn. Also Milch rein und Ventilkern rein und wieder auf Druck bringen. Bin sehr gespannt wie lange der Reifen die Luft halten wird. Das Gewicht und der stramme Sitz sind ja erstmal gute Randbedingungen.

Breite:
(discalimer - hier fehlt noch eine Messung mit Messschieber, bisher nur mit Zollstock)

Von der resultierenden Breite bin ich etwas enttäuscht. Erst recht wenn man das Gewicht mit in die Betrachtung einbezieht. Montiert wurde auf einer Felge mit 30mm Innenweite, welche im Gravel Bereich schon zum oberen Ende zählt, also alles andere als Standard ist. Druck belief sich auf 2bar. Damit komme ich nur auf eine 52mm breite Karkasse. Auf dem Reifen selbst steht 56-584mm drauf. Das messe ich nicht mal von Knobby zu knobby außen, da hab ich nur 55mm. Ich hatte auf mindestens 55mm Karkasse bei 30mm Innenweite gehofft. Ich will gar nicht wissen wie schmal das Teil bei einer normalen 22mm Gravelfelge ausfällt.
Auch wenn ich die Reifen nicht habe, finde ich das ne gute Leistung mal ein ausführliches Review zu machen! Vielen Dank dafür!
 
Ist jemand von den Leuten die The Homage bestellt haben vorher auch den Dart gefahren und kann was zum Rollwiderstand im Vergleich sagen?

Auf meinem Marin fahre ich den Dart vorne und hinten und mag die Optik sehr, den Rollwiderstand finde ich allerdings nicht so toll.
 
Ich hab mein Bike im Winter mit einem neuen Vorbau versehen.
Den Hippen Nitto Vorbau habe ich hier mitbestellt.
Heute habe ich das Konstrukt bei einer 80 km Tour auf Herz und Nieren geprüft.
Passt!
Vielen Dank an die Organisatoren und alle Mitbesteller, die den Versandpreis gedrückt haben👍
IMG_4789.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4791.jpeg
    IMG_4791.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4793.jpeg
    IMG_4793.jpeg
    602,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten