Zum Sim Works Super Yummy (SY) findet sich im Netz komischerweise kein fundiertes review. Oder hat hier jemand was? Radavist hat nur einen sehr kurzes Feedback gegeben.
Keine Ahnung wo ich mein feedback am besten posten soll. Hab keinen Thread zum SY gefunden. Also poste ich die ersten "findings" erstmal hier.
Größe: 27,5x2,22"
braune peanut butter sidewall
neue Generation mit 712g laut Hersteller
Gewicht:
ein
Reifen wiegt 735g. Ich finde das ganz schön happig für einen derart teuren und wenig profilierten
Reifen. Man muss hier finde ich den regulären Preis ausm Netz nehmen, und der liegt weit über dem von Bluelug (>70$). Für die SY sind bei mir 2,4"
Schwalbe Wicked Will gewichen,
welche je 705g wiegen und tubeless gefahren wurden. Diese hatten sogar nach 6 Monaten ohne Nachpumpen noch immer keinen Plattfuß. Und es war sogar noch flüssiges Orange Seal enthalten. Wären mir diese nicht zu breit und zu grob stollig gewesen, hätte ich die sogar lieber drauf gelassen. Nach so langer Zeit hatte ich bei keinem in Japan gefertigten
Reifen noch flüssige Milch drin. Was ich damit sagen will ist, dass die 705g von
Schwalbe nicht gleich heißt, dass de Karkasse dünn und durchlässig ist. Wieso der SY so schwer sein muss erschließt sich mir aktuell nicht.
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Feeling beim Angrapschen:
ich kann mich nicht erinnern schon mal so einen steifen
Reifen in der Hand gehabt zu haben. Das Ding fühlt sich von der Karkasse alles andere als geschmeidig an. Ist schon fast störrisch. Die Gummimischung des Profils fühlt sich hingegen normal an und hat nicht diesen harten Charakter wie der Rest des Reifens. Bin sehr gespannt wie sich das Teil fahren wird. Aber ich rechne nicht gerade mit Komfort wie bei anderen Panaracer Modellen oder gar Rene Herse
Reifen.
Laufrichtung:
keine Angabe hierzu auf dem
Reifen gefunden. Da das Profil aber unsymmetrisch ist, sollte es hier eine Angabe geben finde ich. Vielleicht habe ich diese aber auch übersehen. Ich habe es jetzt wie folgt am Vorderrad montiert, ist das korrekt für vorne?
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Sollte ich den Hinterreifen andersrum montieren?
Wieso die Bilder auf Sim Works eine symmetrische Variante zeigen, ist mir nicht ganz klar:
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Auf diesem Bild sieht man, dass 26" und 29" ein unsymmetrisches Profil haben, aber der 27,5 ein symmetrisches. Vielleicht eine alte Variante?
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Montage:
Vor der Montage hab ich den
Reifen innen mit Bremsenreiniger gereinigt und mit 250er Körnung leicht angeraut. Mache ich aus schlechter Erfahrung vor jeder Tubeless Montage, um die Haftung der Milch zum
Reifen zu verbessern.
Der
Reifen ging nur sehr stramm auf die Felge (30mm Innenweite von Carbon Beam). Ging aber noch human mit den blauen
Schwalbe Hebern aus Kunststoff.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal die Spanngurt-Variante braucht, um einen Mantel tubeless mit Kompressor zu seaten. Ventilkern war schon draußen, Kompressor auf 6 Bar hochgeballert, dennoch entwich zu viel Luft zwischen
Reifen und Felge, sodass er nicht ins Felgenhorn sprang. Erst nachdem ich ihn mit Spanngurt angepresst habe hat es funktioniert. Nachdem es 2-3 Mal laut geknallt hat (spricht für einen sehr strammen Sitz), blieb der
Reifen auch nach Ablassen der Luft im Felgenhorn. Also Milch rein und Ventilkern rein und wieder auf Druck bringen. Bin sehr gespannt wie lange der
Reifen die Luft halten wird. Das Gewicht und der stramme Sitz sind ja erstmal gute Randbedingungen.
Breite:
(discalimer - hier fehlt noch eine Messung mit Messschieber, bisher nur mit Zollstock)
Von der resultierenden Breite bin ich etwas enttäuscht. Erst recht wenn man das Gewicht mit in die Betrachtung einbezieht. Montiert wurde auf einer Felge mit 30mm Innenweite, welche im Gravel Bereich schon zum oberen Ende zählt, also alles andere als Standard ist. Druck belief sich auf 2bar. Damit komme ich nur auf eine 52mm breite Karkasse. Auf dem Reifen selbst steht 56-584mm drauf. Das messe ich nicht mal von Knobby zu knobby außen, da hab ich nur 55mm. Ich hatte auf mindestens 55mm Karkasse bei 30mm Innenweite gehofft. Ich will gar nicht wissen wie schmal das Teil bei einer normalen 22mm Gravelfelge ausfällt.