Sehe ich auch so. Andererseits gibt es inzwischen sehr gute Alternativen, die auch bezahlbar sind. Vorallem langbeiner wie ich merken den flachen sitzwinkel vom capra deutlich, was bei den aktuelleren bikes wie spindrift oder meta besser ist.@SuperSKD
Gebraucht ist das 2018er/19er Alu Capra halt leider nicht die allerbeste Option, weil es halt schon viele Leute mit der Strebe erwischt und YT den Service erstmal wieder auf die Kette kriegen muss.
Hol dir lieber was wo weniger Probleme bekannt sind.
echt traurig das sagen zu müssendas capra ist an sich ein sehr geiles bike.
Ich glaube, du verwechselst da etwas?Davon abgesehen, das Capra Comp hatte in 2018 mit die schlechtestmögliche Ausstattung mit kastriertem Federweg. Alte zähe Charger in der Lyrik , zäh abgestimmter Superdeluxe, lauter graisliche e13 Teile.
Glücklicherweise kommt es ja meist nicht zu Bruch, weil viele vorher den Riss bemerken und die Strebe wechseln lassen.und öfter bricht.
Völlig nachvollziehbarer Gedanke.Mit dem 2018er macht man erstmal nichts falsch, denn es hat den neuen Rahmen und die Komponenten sind auch schonmal was neuer.
Da kann ich dich beruhigen, dass ist schon seit Jahren so.Die Preisvorstellungen für die meisten Capras bei ebay-Kleinanzeigen finde ich übrigens recht überzogen.
Alles klar, ich hatte 2018 eben als 2018 verstanden und nicht als 2021.das ist schon im Vergleich zu 2021er RS Federelementen ziemlich Mist.
Teilweise echt abenteuerlich, was die Leute für Preisvorstellungen haben, da brauchst du tatsächlich Geduld.
Also ne komplette Saison würde ich damit nicht mehr fahren. Aber bis April würde ich es noch fahren. Natürlich ohne GewährServus miteinander,
bin letzte Woche durch Zufall auf diesen thread gestoßen und musste feststellen, das mein Capra al Modell 2019 ebenfalls an der Kettenstrebe einen winzigen Riss hat.
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis der Riss sich verschlimmert? Waren ja einige hier dabei die die Saison noch zu Ende fahren wollten. Bekomme im April ein neues Bike und will bis dahin noch ein paar Trailtour machen ohne riesen Sprünge. Danach geht es dann zum yt Service.Anhang anzeigen 1195423
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bikepark werd ich mir damit nicht mehr geben, aber Hometrails sollten schon drin sein.Also ne komplette Saison würde ich damit nicht mehr fahren. Aber bis April würde ich es noch fahren. Natürlich ohne Gewähr
Das sowieso! Würde es jede Fahrt checken und wie du schon sagst nur "ein paar trailrunden" nutzenalso winzig ist das nicht. wenn du weiter fahren willst auf jeden fall penibel beobachten
Servus zusammen,
da ich ein gebrauchtes YT Capra AL 27.5 gekauft hab und auch Probleme an den Streben erworben habe, wollte ich fragen, ob es das Crash Replacement-Programm auch für Zweitbesitzer mit Rechnung gibt.
Und es würde mich auch interessieren, ob man den ganzen Rahmen einschicken muss, so wie es hier beschrieben wurde. Da es ja kein Garantie-/Gewährleistungsfall ist, müsste YT die Teile ja auch so verkaufen und zuschicken können.
Wäre super, wenn jemand schon mal diesen Fall hatte und darüber berichten könnte.
Crash Replacement solltest du auf jeden Fall kriegen. Ein paar Seiten weiter vorne hat auch jemand geschrieben, das er als Zweitbesitzer die beschädigten Teile auf Garantie bekommen hat.Servus zusammen,
da ich ein gebrauchtes YT Capra AL 27.5 gekauft hab und auch Probleme an den Streben erworben habe, wollte ich fragen, ob es das Crash Replacement-Programm auch für Zweitbesitzer mit Rechnung gibt.
Und es würde mich auch interessieren, ob man den ganzen Rahmen einschicken muss, so wie es hier beschrieben wurde. Da es ja kein Garantie-/Gewährleistungsfall ist, müsste YT die Teile ja auch so verkaufen und zuschicken können.
Wäre super, wenn jemand schon mal diesen Fall hatte und darüber berichten könnte.
Da warst du wohl schneller mit AntwortenLes mal die letzten paar Seiten, da wurde viel drüber geschrieben. Wenn du ne Rechnung vom Erstbesitzer hast, sollte es (mich wunderts zwar) vermutlich funktionieren- wenn man den Aussagen über die Telefonate bzw. den Mitarbeitern von YT am Telefon glauben mag.
YT will eigentlich das ganze Fahrrad, aber einige haben wohl auch nur den Rahmen eingeschickt.
Halt uns mal auf dem Laufendenden, jetzt haben wir ja einen Präzedenzfall
PS: Viel Erfolg!
Ebenso...Rahmen einschicken reichte bei mir.
naja der Lack ist zumindest nicht mehr heile..ob da nun nur der Lack nen Riss hat bzw ob sich da unterm Lack ne gewisse Korrosion gebildet hat oder nur seltsam lackiert ist oder Mischung aus allem..schwer zu sagen.
Also eigentlich würde mich das auch nicht stören... wäre da nicht dieser blöde Hintergrund mit den Rissen. Die Bohrung ist ja auch genau an der Kante.
Mein Plan war bzw. ist erstmal normal weiter fahren und ein Auge drauf werfen. Einschicken wenn nur der Verdacht besteht ist ja auch blöd, vorallem wegen der enormen Wartezeit. Wenn man wenigstens genau wissen würde, dass die "neue" Strebe verbessert wurde, aber das scheint ja auch eher wie beim Lotto zu sein