- Registriert
- 30. Mai 2019
- Reaktionspunkte
- 7
Okay, guter Vorschlag, hast du eine konkrete Mail-Adresse, die Seite von Santa Cruz ist ja auf Englisch, einen vernünftigen Anlaufpunkt habe ich nicht gefunden...Schreib doch bitte erstmal DIREKT Santa Cruz an, mit einem Foto und der Bitte, Dir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts kommt. Service können die nämlich eigentlich ganz gut in dem Laden...
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/warranty/claimsOkay, guter Vorschlag, hast du eine konkrete Mail-Adresse, die Seite von Santa Cruz ist ja auf Englisch, einen vernünftigen Anlaufpunkt habe ich nicht gefunden...
Direkt an Santa Cruz wenden ist erstmal am wichtigsten. Wenn da keine brauchbare Lösung zustande kommt, kann man immer noch selbst einen Schweißer suchen. Was den Wiederverkaufswert eines geschweißten Rahmens angeht, muss ich Dich leider enttäuschen. Lohnen wird sich das nicht. Mein vor 20 Jahren zweimal an der Kettenstrebe gebrochener Cyclecraft CSP Floater Rahmen kostete neu damals 1690 € mit Dämpfer. Preislich vermutlich mit dem Santa Cruz in Alu vergleichbar. Ist ja seitdem alles teurer geworden. Ich habe damals aber nur 250 € für den reparierten Rahmen mit Dämpfer bekommen.Hi, danke für deine Antwort und sorry, dass ich nicht allen anderen geantwortet habe. Das Alu ist aus der 6000er Serie, macht es Sinn, den Rahmen schweißen zu lassen, um ihn dann für zumindest ein kleines Geld verkaufen zu können oder ist das erfahrungsgemäßmäß unwahrscheinlich, das ihn jemand kauft? Denkst du die Investition von dem Geld lohnt sich?
Kannst dann in der Annonce schreiben : Fast neu mit extra verstärkten Schweißnähten .macht es Sinn, den Rahmen schweißen zu lassen, um ihn dann für zumindest ein kleines Geld verkaufen zu können
Die Verkäufer faseln halt irgendwas von "mit Rechnung" und das reicht scheinbar vielen um anzunehmen, dass sie nun sowas wie prime Kunde bei Amazon sind. Außerdem treibt die schlechte Verfügbarkeit die Gebrauchtpreise hoch. Wenn der Urlaub naht und man fahren will, fragt man lieber nicht so genau nach.Da nur der Erstbesitzer überhaupt Garantieansprüche hat ist mir schleierhaft, weshalb gebrauchte Bikes so teuer sind, wie sie es sind.
Die Garantie von Specialized gilt übrigens auch für Zweitkunden
Ist ja irre was meine Daten Wert wärenLebenslang, wenn das Bike auf einen registriert ist, ansonsten 2 Jahre, wie üblich.
Mein 1992er Specialized Stumpjumper Hardtail ist 1999 am hinteren Ausfallende links gebrochen, dort wo dieses Platt war und in die Kettenstrebe ging.Ist ja irre was meine Daten Wert wären
Aber mal im Ernst , was bedeutet hier ein Leben lang? Wie wird das definiert?Wie lange dauert das Fahradleben oder um was gehts da bei dieser "Werbeaussage"???
Das Geile an der Garantie ist ja auch, dass Du die Saison direkt abschreiben kannst, wenn Du nicht ein Ersatzbike im Keller stehen hast, weil die Abwicklung, mindestens im Fall eines Crashreplacements, Monate dauert. Möglicherweise muss man dann irgendein Bike kaufen, das halt gerade verfügbar ist. Bei den Rahmenbrüchen, die ich schon erlebt habe, war der schnellste Garantietausch nach 2 Wochen erledigt, musste aber auch schon 2 Monate warten. Crashreplacement bei SC dauert auf jeden Fall länger als 2 Monate.Die Verkäufer faseln halt irgendwas von "mit Rechnung" und das reicht scheinbar vielen um anzunehmen, dass sie nun sowas wie prime Kunde bei Amazon sind. Außerdem treibt die schlechte Verfügbarkeit die Gebrauchtpreise hoch. Wenn der Urlaub naht und man fahren will, fragt man lieber nicht so genau nach.
Die Garantie von Specialized gilt übrigens auch für Zweitkunden
Die Garantie von Specialized gilt übrigens auch für Zweitkunden
Das ist nicht richtig:Lebenslang, wenn das Bike auf einen registriert ist, ansonsten 2 Jahre, wie üblich.
Ganz genau deswegen macht eine lebenslange auf Folgekäufer übertragbare Garantie keinen Sinn.Aber mal im Ernst , was bedeutet hier ein Leben lang? Wie wird das definiert?Wie lange dauert das Fahradleben oder um was gehts da bei dieser "Werbeaussage"???
Das ist nicht richtig:
Lebenslang, wenn das Bike auf einen registriert ist, ansonsten 2 Jahre, wie üblich.
Die Behauptung, dass die lebenslange Garantie auch für Folgebesitzer gilt ist nicht richtig.Genauso hat er es doch geschrieben?
Die Garantie von Specialized gilt übrigens auch für Zweitkunden
Aber dann nur einen Bruchteil des sonstigen Garantie-Zeitraums.
Lebenslang, wenn das Bike auf einen registriert ist
Ums genau zu nehmen stimmt das halt schon, solange der ursprüngliche Käufer Eigentümer bleibt. Zum Beispiel wenn der Sohn Besitzer und Vatern Eigentümer ist
Das bedeutet, dass wir dem ursprünglichen Besitzer eine lebenslange Garantie gegen strukturelle Material- oder Verarbeitungsfehler bei ALLEN Rahmen und Gabeln von Specialized-Marken gewähren.
...garantiert Specialized dem ursprünglichen Käufer im Einzelhandel die strukturelle Integrität des Rahmens oder Rahmensets, so lange dieser Eigentümer des Produkts ist.
Ja sicher, den Unterschied kenn ich natürlich. Aber was tut das hier genau zu Sache?DeluXer hat - zurecht und wie er weiß etwas pingelig, das zeigt der Smiley - auf den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum hingewiesen. Beides ist zwar oft in einer Person vereinigt, aber nicht zwingend.
Wieso kommt es auf den Besitz nicht an?Er hat darauf abgestellt, dass es auf den Besitz nicht ankommt, sondern aufs Eigentum. Was richtig ist. Dass im Volksmund Besitzer/Eigentümer/Käufer usw. munter durcheinandergeworfen werden, steht ja auf einem anderen Blatt.
Wenn Sie Ihr Fahrrad innerhalb von neunzig (90) Tagen nach dem ursprünglichen Einzelhandelskauf bei Specialized registrieren, garantiert Specialized dem ursprünglichen Käufer im Einzelhandel die strukturelle Integrität des Rahmens oder Rahmensets, so lange dieser Eigentümer des Produkts ist.
Davon ging ich eigentlich auch aus. Aber man kann ja erstmal rumfragen, anstatt den direkten Weg zu gehen.Ich habe eigentlich gedacht das es schon Kontakt mit Santa gab.
Nunja, wenn nach den 2 Jahren GEWÄHLEISTUNG noch Garantie besteht, hat man als Erstbesitzer der sich registriert hat noch recht gute Karten. Eine Ersatzteillierferung ist aber nicht verpflichtend.Gar keines , wenn es nach 4 Jahren keine Ersatzteile gibt . Da hast mit Garantie genauso ein Problem. Wer weiß schon wie der Prämiumhersteller dann reagiert.