Santa Cruz 5010 V4 Thread

Mein Junior hat sich für die neue Saison die weißen Stachelschweine gewünscht. Ich die die Generation 1 in den 90er auch auf meinem Klein hatte, konnte ich auch nicht widersprechen….schon coole Optik 8-):daumen:

IMG_7762.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen wenig gefahrenen Raspberry-Rahmen oder Komplettbike abzugeben. Rahmen komplett mit Invisiframefolie abgeklebt. Syntace-Carbon-Laufräder, SRAM-X0-Schaltung, Syntacelenker,....
Melde dich mal, wenn du Interesse hast. Größe ist L.
 
Servus Leute,

nachdem FOX meinen X2 getauscht hat und ich den dann wieder zu MST schicken werde, weil das Tuning nicht stimmt, beschäftige ich mich damit, als ersatz einen DB Inline Coil mal zu testen.
Ich war mit dem X2 und dem Cascade Link wirklich ultra zufrieden - frage mich, wie da ein Coil funktionieren würde.

Hat da jemand Erfahrungen? Good or Bad?

Schöne Grüße
Lo
 
Servus Leute,

nachdem FOX meinen X2 getauscht hat und ich den dann wieder zu MST schicken werde, weil das Tuning nicht stimmt, beschäftige ich mich damit, als ersatz einen DB Inline Coil mal zu testen.
Ich war mit dem X2 und dem Cascade Link wirklich ultra zufrieden - frage mich, wie da ein Coil funktionieren würde.

Hat da jemand Erfahrungen? Good or Bad?

Schöne Grüße
Lo

Auf PB hatte mal jemand was dazu geschrieben. Tatsächlich genau mit nem DB IL https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=225736

Da der X2 jetzt auch ansteht, aber leider nirgends wirklich etwas zu finden ist: mit welchem Tune kommen die Aftermarket x2 denn an und welcher Tune - abgesehen von einem Custom a la MST o.ä - wäre denn der beste für das v4?
 
Danke für den Link.....der DB liegt hier und ich werde es Testen.

Mein X2 war mit einem Stumpjumper Tuning (gebraucht gekauft) - und es war so geil, dass nicht mal MST was machen wollt. Ich hab den Dämpfer über Weihnachten zu Fox geschicht, weil Mario von MST (das nenne ich geilen Service und Hilfe :i2::daumen:) gemeint hat, da läuft eine Umtausch Aktion. Tatsache, es kam ein neuer zurück....
Die Tunings haben sich KOMPLETT geändert. Ich hab Fox angerufen und die meinten Sie haben mir den entsprechenden Tune geschickt. Konnte aber noch nicht testen.

Bei Interesse einfach melden.
 
Danke für den Link.....der DB liegt hier und ich werde es Testen.

Mein X2 war mit einem Stumpjumper Tuning (gebraucht gekauft) - und es war so geil, dass nicht mal MST was machen wollt. Ich hab den Dämpfer über Weihnachten zu Fox geschicht, weil Mario von MST (das nenne ich geilen Service und Hilfe :i2::daumen:) gemeint hat, da läuft eine Umtausch Aktion. Tatsache, es kam ein neuer zurück....
Die Tunings haben sich KOMPLETT geändert. Ich hab Fox angerufen und die meinten Sie haben mir den entsprechenden Tune geschickt. Konnte aber noch nicht testen.

Bei Interesse einfach melden.
Ja, gerne. Ich fräs mich da grade rein. Im Prinzip reicht ja auch der 4-Digit um auf der Seite nachzuschauen.
 
Ja, aber da wirst nicht schlau.....ich hab mich versucht damit mal zu beschäftigen. Die Tunes kann man ja auch in den Ersatzteilen finden.

Ich hab dann Fox angerufen und nett nachgefragt - die Dame am Tel war super nett und mega hilfsbereit.
Die Tunes haben teilweise eine Erklärung (offen, zu oder wie auch immer), teilweise aber auch die Abkürzungen der Entwickler - und dann kommt man nicht weiter.
Daher werde ich den X2 erst mal so fahren und dann zu Mario (MST) schicken.

Was den DB Inline angeht - doof, ich hab das auf der Cascade Seite zu spät gesehen. Evtl. muss ich da mal nach einer progressiven Feder schauen. 8-)
 
Ja, aber da wirst nicht schlau.....ich hab mich versucht damit mal zu beschäftigen. Die Tunes kann man ja auch in den Ersatzteilen finden.

Ich hab dann Fox angerufen und nett nachgefragt - die Dame am Tel war super nett und mega hilfsbereit.
Die Tunes haben teilweise eine Erklärung (offen, zu oder wie auch immer), teilweise aber auch die Abkürzungen der Entwickler - und dann kommt man nicht weiter.
Daher werde ich den X2 erst mal so fahren und dann zu Mario (MST) schicken.

Was den DB Inline angeht - doof, ich hab das auf der Cascade Seite zu spät gesehen. Evtl. muss ich da mal nach einer progressiven Feder schauen. 8-)
Jetzt wird interessant bzw. etwas bizarr: Fox hat mich zunächst an Santa Cruz verwiesen. Die wiederum meinten jetzt, dass der X2 gar nicht in den Tunnel passt. Als ich dann sagte “doch” und n Bild geschickt habe, kam ein Hinweis auf den Verfall der Garantie und dass lediglich der Float DPS ginge…

Ich hab mich jetzt nochmal an Fox gewandt ,
in der Hoffnung eine generische Erklärung für die ganzen CX00n und BX00n zu bekommen. 🧐

Edit: Während ich noch schrub kam schon die Antwort von Fox:

CX001 - CX005 with 1 being the lightest compression tune and 5 being the heaviest. 3 is a medium compression tune.

BX001 is the base valve tune located in the reservoir. This always relates to the CX compression tune and for CX001-CX003 will be BX001 and then for the firmer compression tunes CX004-CX005 the base valve tune shifts to BX002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch .... ich fahr den X2 ja auch....passt. 8-)

Der alte Dämpfer hatte folgendes Tune und war mega geil: Specialized, Levo F1, 210, 55, CL002, JCR010, Rezi CM

Der neue hat: FOX, SRV, 210, 55, CX001, RM, Rezi BX001

Mario meinte beim alten Tune passt super (was echt ein Zufall war), das neue.....will er im März mal testen.
Ich bin da jetzt auch ratlos.

Mein Gefühl vom letzten Jahr war: Mein 5010 aus 2021 (kein Mullet) mit einem SlackR Headset und dem Cascade Link, Gabel auf 160, 55mm X2 war super verspielt, mega agil, feinfühlig....hat einfach Spaß gemacht. Kein Geradeaus-Bike. Das strebe ich einfach wieder an....
 
Ja. Finde die Aussage auch etwas seltsam zumal ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass “jeder Dämpfer passt” (frei zitiert). Dass da jetzt von SC “nur” ein Float X empfohlen wird passt so gar nicht.

Mal abgesehen davon, dass neben X2 auch n Coil gefahren wird und das alle irgendwie überlebt haben… 🙄

Ich will da auf der anderen Seite jetzt auch nicht wg dem Tune so ein riesen Aufriss machen, daher warte ich noch ein letztes Feedback ab und entscheide dann nach Bauchgefühl. Zur Not kann ich den ja immer noch einschicken…wird dann nur etwas anstrengender wg Disput mit der hiesigen Regierung 😂
 
Zurück
Oben Unten