Allen zusammen erstmal ein recht herzliches Dankeschön für die Beteiligung. Ich stelle immer mehr fest, dass ich noch ganz am Anfang bin. Um etwas konkreter auf meinen derzeitig geplanten Verwendungszweck einzugehen: Meine Ambitionen irgendwelche anspruchsvollen Trail's zu meistern sind derzeit non existent, möchte ich einfach nur Touren in der Natur genießen und gleichzeitig das Fahrrad kennenlernen. Allem anderen stehe ich aufgeschlossen gegenüber, lasse mir aber die Zeit die es braucht. Letztlich ist mir bewusst, dass für genannten Einsatzzweck die ab Werk verbauten
RockShox Elemente ihren Dienst mehr als erfüllen. Ziemlich lang gehegter Wunsch, den ich aus zeitlichen Gründen immer wieder aufgeschoben habe. Die Nachrüstung auf Fox war ebenfalls fest eingeplant, welche man durchaus als fragwürdig erachten kann. Die Freude auf meiner Seite ist jedenfalls groß.
Mir scheint zudem, dass wohl einige Ihre Dämpfer am 5010 (V5) ausschließlich mit den Gleitbuchsen betreiben und es kleinerlei Probleme gibt? Innerhalb des Bike Archivs wird es auch folgendermaßen kommuniziert: "Dämpfer-Einbaumaß Hinten: 30x8 (bearing compatible)" Mir persönlich suggeriert der Text die Möglichkeit, aber kein Muss. Nachteile am Rahmen sollten hoffentlich keine entstehen, so hoffe ich?!
Die Anpassung des Tunes bei Dämpfern war mir völlig neu und hat mich etwas verblüfft zurückgelassen, ist dieses Thema doch vollkommen an mir vorbeigegangen. Bis kürzlich ging ich also davon aus, dass die relevanten Anpassungen am Dämpfer selbst durchgeführt werden. Je nach Typ bzw. Kartusche bieten diese ja unterschiedlich viele Variablen zur Feinjustierung. Bei der Beratung erwähnte ich, eine recht "einfache" Variante zu bevorzugen, ähnlich der eingestellten Fit 4, dazu einen passenden Dämpfer.
Zumindest hoffe ich nun, dass ich auch ohne Tune meines Dämpfers zu Beginn zurecht komme... Fühle mich hier leicht überfordert. Ich stecke noch knietief in den Kinderschuhen.
Aktuell ist mir sehr danach, den richtigen Weg mit der Montage des neuen Dämpfers zu gehen. Ob beidseitiger Verbau von Gleitbuchsen, oder auf die Suche nach Rollenlager zu gehen.