Santa Cruz Bronson L oder XL

Guten Tag,

hab da mal eine Frage an die Leute die ein Santa Cruz fahren ab Baujahr 2018(bezogen auf die Modelle mit 27,5er Laufrädern), und zwar kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich der Größe, muss mich zwischen L und XL entscheiden. Bin genau auf der Kippe mit einer Körpergröße von 185cm und einer Schrittlänge von 89-90cm.
Bin es beteits in XL probe gefahren, aber bei einer kleinen Runde aufm Hof finde ich kann man nicht feststellen welche Größe für einen besser passt, vorallem wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Noch zur Info fahre momentan ein Giant Trance in L und es passt wie angegossen ?
Wäre super wenn ihr mir bei der Frage behilflich sein könntet, da es zu dem Thema nicht alt zu viele Beiträge gibt.

Vielen Dank schonmal vorab.

Lg Max✌?

bin 190 mit 90/91er SL und habe das XL, würde dir am ehesten auch zum XL Raten, du wirst mit dem L sonst warscheinlich probleme mit dem Dropper bekommen, mein 170er Race face schaut schon ein gutes stück raus.

Bin 186cm mit 92er SL, hatte vorher das V2 in L, welches aber zu klein war und bin deshalb auf das V3 in XL umgestiegen. :-)

Ist natürlich nicht so handlich, wie das V2 in L, aber nach ein paar Monaten komme ich wunderbar mit dem größeren zu recht.

Dank Euch für die schnellen Antowrten. Okay also wie‘s sich anhört ratet ihr auch lieber zum XL. Das ist dann natürlich vom Reach ein ganzes Stück länger als mein jetziges Rad.

Xl mit kurzem Vorbau zur Not. Hab meinen reach beim Wechsel auf das sc Hightower v2 um 5cm ggü. Meinem vorherigen Rad verlängert und bereue es überhaupt nicht - war bei 180 am überlegen ob ich nicht sogar auf Xl gehen sollte

Xl mit kurzem Vorbau zur Not. Hab meinen reach beim Wechsel auf das sc Hightower v2 um 5cm ggü. Meinem vorherigen Rad verlängert und bereue es überhaupt nicht - war bei 180 am überlegen ob ich nicht sogar auf Xl gehen sollte
Ja das stimmt natürlich. Lieber einen kürzeren vorbau als dass das Rad zu klein ist. Bist du denn zufrieden mit dem Hightower oder hat man das gefühl das einem im rübigen Gelände Federweg fehlt ? Und wie fühlt sich das beim Santa Cruz mit den 29 Zoll an ?

Ich bin 193cm groß mit 86cm Schrittlänge und fahre das Megatower (ist zwar 29“ aber vlt. hilft es dir trotzdem) in XL. Ich bin ein Megatower in L und ein Hightower LT in L probegefahren und mir waren die zu klein.

Ja das stimmt natürlich. Lieber einen kürzeren vorbau als dass das Rad zu klein ist. Bist du denn zufrieden mit dem Hightower oder hat man das gefühl das einem im rübigen Gelände Federweg fehlt ? Und wie fühlt sich das beim Santa Cruz mit den 29 Zoll an ?
Hi, ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Naja die 29 Zoll plus die 140mm im Heck sind schon recht ordentlich. Allerdings fahr ich das ht auch mit ner 160er Gabel und endurolastigem Aufbau. Das Rad ist deutlich potenter wie mein vorheriges Rad mit gleichviel federweg und 27,5. Kommt halt drauf an was du mit dem Rad machen möchtest. Ich nutze es eher als allmountain und Enduro. Rennen fahr ich keine. Das Megatower war mir einfach zuviel Rad für mein Anforderungsprofil.

Bin heute mal ein L probe gefahren und muss sagen es hat eigentlich sehr gut gepasst. Ich glaube der Trend zu den großen Rädern wird schnell durch etablierte Fahrer verbreitet. Diese würden aber sowieso mit jedem Rad zurecht kommen. Daher stört es Sie auch nicht wenn das Rad etwas „zu groß“ ist.

Bin heute mal ein L probe gefahren und muss sagen es hat eigentlich sehr gut gepasst. Ich glaube der Trend zu den großen Rädern wird schnell durch etablierte Fahrer verbreitet. Diese würden aber sowieso mit jedem Rad zurecht kommen. Daher stört es Sie auch nicht wenn das Rad etwas „zu groß“ ist.

Probier ein XL. Fühlt sich anfänglich die ersten Meter ungewohnt an. Nach einer Weile ist es in Fleisch und Blut und das L wird sich komisch anfühlen.
Ich bin 1,86m und SL 88cm. Die aktuellen Santas sagen mir in XL super zu. Treffen genau den Sweetspot was mir taugt mit knapp unter 490 Reach mit dem Gesamtpaket. Morgens noch etwas ungewohnt die ersten Minuten, abends war alles in Fleisch und Blut. Leider war kein Mega damals zeitnah lieferbar.

Edit: Zwar ein Blur aber Größe ist interessant
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-ewige-leid-der-richtigen-rahmengroesse.906752/post-16472509

Zuletzt bearbeitet:
Probier ein XL. Fühlt sich anfänglich die ersten Meter ungewohnt an. Nach einer Weile ist es in Fleisch und Blut und das L wird sich komisch anfühlen.
Ich bin 1,86m und SL 88cm. Die aktuellen Santas sagen mir in XL super zu. Treffen genau den Sweetspot was mir taugt mit knapp unter 490 Reach mit dem Gesamtpaket. Morgens noch etwas ungewohnt die ersten Minuten, abends war alles in Fleisch und Blut. Leider war kein Mega damals zeitnah lieferbar.

Edit: Zwar ein Blur aber Größe ist interessant
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-ewige-leid-der-richtigen-rahmengroesse.906752/post-16472509
Vielen Dank für den beigefügten Link.
Hab es in L auch tatsächlich jetzt nicht genommen da es mir einen Tick zu klein war vom Gefühl. Ich weiß nicht wodurch aber ich denke durch die kurze Oberrohrlänge bei Santa Cruz in Relation zur Kettenstrebenlänge und dem Reach kann wie von Samta Cruz auch empfohlen einer mit 185cm suf jeden Fall ein XL fahren.

angesichts des preises eines bronson frage ich mich gerade eins... würde ich mich hier auf irgendwelche aussagen im forum, von menschen, die ich nicht kenne und die mir sonst irgend einen mist erzählen können, verlassen wollen oder würde ich da lieber nicht etwas aufwand in kauf nehmen und einen händler, auch wenn er weit weg ist, suchen und schauen, dass ich das ding zumindest mal testsitzen kann?

Zurück