Santa Cruz Bronson V2 2016

@nollak wie taugt dir dein Sattel, hast dein Pinkes Sofa schon ausgeführt? ... und wie fährt sich der 35er, ich bin ja mit meinem L und 40er bei 182cm nun sehr zufrieden, Anfangs kam er mir aber Bergauf bzw. langsam bergab sehr kippelig vor, das hab ich aber nun gut im Griff, wobei ich immer einen 50er testen wollte lass ich´s nun dabei, evntl. doch einen Spacer drunter probieren.

Gestern hab ich wieder mal meinen unteren Link gereinigt, da ich wie bereits im Mai bergauf ein Knarzen aus diesem Bereich hatte, und ja es hat sich sauber Dreck am Fett angesammelt und kleine Körner zwischen Lagerabdeckung und Rahmen haben Geräusche entwickelt. Was mich aber gestern verwunderte ist, dass bei mir 3 von 4 Lagern bereits unsauber laufen (drehen nicht schön sondern ecken irgenwie), wie ist das bei euch?
 
Gestern hab ich wieder mal meinen unteren Link gereinigt, da ich wie bereits im Mai bergauf ein Knarzen aus diesem Bereich hatte, und ja es hat sich sauber Dreck am Fett angesammelt und kleine Körner zwischen Lagerabdeckung und Rahmen haben Geräusche entwickelt. Was mich aber gestern verwunderte ist, dass bei mir 3 von 4 Lagern bereits unsauber laufen (drehen nicht schön sondern ecken irgenwie), wie ist das bei euch?[/USER]

Oha, habe ebenfalls ein Knarzen beim treten seit kurzem! Wollte heute mal das Tretlager ausbauen und alles neu fetten, das kann ich mir dann wohl sparen und ebenfalls mal den unteren Link ausbauen oder? Wie gehst du da vor? Luft aus dem Dämpfer und dann einfach schrauben lösen und ausbauen oder auf was muss ich achten? Besten dank im voraus!
Ich habe zwar erst knapp über 300km drauf, bin aber beim Kitzalpbike Festival 3 Tage fast ausschließlich auf schlammigen Trails (vor allem Fleckalmtrail) unterwegs gewesen, das war bestimmt nicht sehr gut für die Lager. Aber Lager bekommt man von Santa Cruz auf Garantie eh jederzeit neue!
Habe außerdem noch nie den Fettschmiernippel benutzt, macht ihr das regelmäßig?

@ Vorbaulänge
Ich fahre mit 182cm einen 50mm Vorbau, würde aber nicht mehr kürzer gehen wollen.
 
Bisher kann ich leider nur den ersten Eindruck vom auf der Straße rumrollen geben. hat sich auf jeden Fall anders als der SLR vorher angefühlt, hab richtig gemerkt wie ich mehr auf dem Sitzknochen hocke. Muss aber für den richtigen Eindruck mal ne längere Strecke bzw nen Berg hoch fahren. Bin nur leider das Wochenende auf ner Hochzeit in der alten Heimat und komme nicht zum fahren, ich versuchs aber nächste Woche mal endlich zu schaffen.

Also wenn ich kurz vorm anhalten bin beim bergauf fahren ist es schon sehr kippelig aber mit normaler Geschwindigkeit gehts echt gut, war am Anfang evtl etwas gewöhnungsbedürftig. Bin mit der Position bergauf und bergab so echt super zufrieden.

Das reinigen müsste ich auch mal machen, hatte aber erst mit nem knacken bzw lockeren Gefühl beim treten zu kämpfen. Bin wohl in Sölden auf dem Nene Trail doch mit beiden Pedalen bzw der Kurbel eingeschlagen. Links anderen Pedalkörper montiert und rechts Lager nachgestellt. War im unteren Teil doch etwas arg eng und verblockt für mich :D
 
Kurze Beschreibung zur unteren Link-Reinigung, wie ich es zumindest mache:

1. HR raus und Rad auf Montageständer
2. Kurbel muss nicht raus, aber ist etwas leichter zum hantieren
3. Untere Schraube vom Dämpfer (Standrohr) an der oberen Schwinge entfernen, Luft muss nicht raus, Dämpfer bleibt am OR und wird nur runtergeklappt, Hinterbau klappt nun etwas nach unten, evntl. Tuch zwischen Schwinge und Sattelrohr stecken

shock_16.jpg


4. Hinterbau nun mit Kabel/Gummi/oder ähnlichem hoch Richtung Sattel ziehen und fixieren
5. Die unteren beiden Schrauben (inkl. Beilagescheibe und Konus) auf der Nichtantriebsseite des untere Link´s lösen und entfernen
lowlink_axles_1.jpg



6. Hinter den nun gelösten Schrauben/Konus befindet sich ein größerer Inbus für die Achse, denk ein 8er / 10er, dieser stellt das Lagerspiel ein, wiederum beide lösen und die Achse langsam entfernen, Link könnte rausfallen
8. Link rausnehmen und von aussen grob reinigen, aber Vorsichtig um keinen Dreck in Lager reinzudrücken, Rahmen/Gewinde/Achse/Schrauben ebenfalls reinigen
7. Vier Abdeckkappen des Links mit Schraubenzieher oder Fingernagel vorsichtig raushebeln, wenn nötig Dichtlippen von Schmutz und altem Fett befreien

lowlink_bearings_1.jpg


8. Dichtlippen neu fetten (SC Fett mit Finger rauf), keine Fettpresse sonst quillt der Saft überall nur raus und verteilt sich nicht *g*
9. Die sauberen vier Abdeckungen auf die Dichtlippen in Link einlegen, Rahmen und Link aussen entfetten/säubern
10. Link in Hauptrahmen einsetzen (Madenschraube zeigt Richtung VR, Schmiernippel gehört Richtung HR ... :D), vorher evntl. das Gewinde der Achsen mit LOCTITE 242 beträufeln
11. Achse leicht fetten und Gewinde mit Loctite 242 sichern, nun mit ca. 35 in/lbs also ca. 4nm anziehen, wobei das bei mir zu viel war und sich somit der Link nicht ganz sauber drehte, also hier auch mit Gefühlt arbeiten
12. Fixierung vom Hinterbau soweit lösen, sodass die zweite Achse ebenfalls eingesetzt werden kann
13. Achsen nun mit den Schrauben/Konus sichern, hier auch Fett auf den Konus innen geben, Schraubensicherung 242 auf Gewinde und mit ca. 80 in/lbs also etwas 9nm fixieren
14. Dämpfer wieder mit oberem Link verbinden und die Schraube leichte fetten und Gewinde mit Loctite 242 beträufeln, Schraube mit ca. 140 in/lbs also ca. 16nm anziehen

Anbei noch ein Bild des Oberen Link´s, habe ich jedoch noch nicht auseinandergenommen:
uplink_axles_2.jpg


Falls die Bilder stören oder was unklar ist, kann ichs gerne ändern.

Fett press ich derzeit nur soviel rein, dass nur ein bisschen bei den Lagern raus kommt, den Rest wische ich etwas ab, sonst sammelt sich bei zu viel hier wieder der grobe Schmutz.
 
@carlown

Wow, vielen Dank für die super Beschreibung!
Hat man dann lange Ruhe oder wie oft hast du das schon machen müssen?
Irgendwie schon ein Armutszeugnis für einen 3500€ Rahmen der ausschließlich im Geländer bewegt wird...
 
Gern geschehen, hab es gestern das zweite mal gemacht und bin dazwischen immer so 2-3Monate gefahren, vom Aufwand her ist es nicht so viel und auch eine ganz angenehme Arbeit, aber wenns nicht sein müsste wärs auch gut :lol:, mich würde eben intressieren ob das bei euch ein Knacken löst?

Als der Rahmen rauskam und ich den Hinterbau im Unterschied zum Nomad sah waren meine ersten Bedenken, auweeeh das füllt sich ja blendend mit Dreck, leider hat sich das bestätigt, wobei ja sämtliche neuen SC Modelle mit Umwerfer Montage davon "betroffen" sein dürften. Irgendwo hab ich aber mal ein Bild mit einem alten Schlauch gesehen, welcher als Schutz über/vor den unteren Link gezogen wurde, kennt das jemand?
 
Hmmm, ich tendiere trotzdem eher Richtung Tretlager. Bei mir kommt es hauptsächlich beim treten vor, zwar nicht ständig aber doch recht häufig.
Wenns vom link wäre müsste es auch nur beim Einfedern ohne treten zu hören sein aber im Stand hab ich da keine Geräusche. Ich werd mal das Tretlager checken und wieder berichten!
 
So, hab jetzt das Tretlager ausgebaut und alles neu gefettet, das ist es definitiv nicht. Dann bleibt eigentlich nur noch der link unten. Wenn ich den Hinterbau im Stand abwechselnd nach links und nach rechts drücke knarzt es und genau so verhält es sich beim treten auch wenn ich etwas fester in die Pedale trete, am schlimmsten knarzt es dann im Wiegetritt. Kann eigentlich dann nur der link sein?!
Hatte vorher ein Radon Slide, allerdings ein Alu, das hat in den 3 Jahren kein einziges mal geknackt oder sonstiges. Jetzt ein schweineteures Santa Cruz und das macht nach 300km solche Geräusche... :spinner:

Wie siehts bei den anderen Besitzern aus, keine Geräusche oder einfach nicht so sensibel?
 
:daumen:War bei mir anfangs auch nur im Wiegetritt, dann dauernd unter Last, und Tretlager war nie das Problem, daher immer den Link gereinigt. Im Video spricht er ja auch davon immer brav zu fetten, auch alle paar Fahrten, und einmal im Jahr komplett servicieren, ... ob das reicht?

Mein Scalpel knarzte bisher immer nur vom Pressfit, altes leiden und dachte mit BSA ist das erledigt :(

@Beaumont : berichte mal ob deine Lager noch schön laufen, würd mich intressieren!

Wäre mal intressant was die Nomaden bzw. 5010er dazu sagen, aber @Paddy_G brauchen wir gar nicht fragen, der wechselt ja noch vorher den Rahmen bevor es den Link erwischt :daumen:
 
:daumen:War bei mir anfangs auch nur im Wiegetritt, dann dauernd unter Last, und Tretlager war nie das Problem, daher immer den Link gereinigt. Im Video spricht er ja auch davon immer brav zu fetten, auch alle paar Fahrten, und einmal im Jahr komplett servicieren, ... ob das reicht?

Mein Scalpel knarzte bisher immer nur vom Pressfit, altes leiden und dachte mit BSA ist das erledigt :(

@Beaumont : berichte mal ob deine Lager noch schön laufen, würd mich intressieren!

Wäre mal intressant was die Nomaden bzw. 5010er dazu sagen, aber @Paddy_G brauchen wir gar nicht fragen, der wechselt ja noch vorher den Rahmen bevor es den Link erwischt :daumen:
So ist es Verkaufsgrund .... :bier:
Ne meins tut es auch glaube ich, und das ist quasi neu ...
Werd es mal weiter beobachten wenn ich wieder zum fahren komme und es noch besitze !
 
Wie gesagt bei mir waren es jetzt die Pedallager, muss bei der nächsten Ausfahrt mal sehen schauen ob noch was knarzt.

Ich hatte jetzt noch auf Verdacht den Dämpfer raus genommen und da alles sauber gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen das die hintere Schraube bei mir total mit Loctite zugesifft war. Wenn ich mal die Zeit habe werde ich wohl mal den unteren Link auseinander bauen und sauber machen.
Muss nur erstmal die Siebträger Maschine wieder dicht bekommen, das hat grad Vorrang ;)
 
Ich hab mal so eine die SC mitliefert irgendwo bei Ebay gekauft. Es geht nur geweihtes Fett aus Santa Cruz direkt, tut mir leid!!!

(ganz normales Fett)
 
Fettpresse hab ich nicht, und wäre da auch eher vorsichtig mit, da es das ja einfach alles überall rausdrückt und daran wieder Dreck hängen bleibt.

Lagerfett hab ich mal vom Kumpel welches bekommen. Ist irgendein Hochleistungsfett für Lager, damit werden die Lager bei mir immer voll gemacht. Muss allerdings nochmal schauen was es für Zeug ist. Ich brauche mal Nachschub ;)
 
Als Alternatives Fett hab ich mal wo gelesen soll das PM600 gut funktionieren, Fettpresse sollte diese Art von Kupplung (1-4)haben um sie auch wieder sauber lösen zu können wäre sowas evntl. hilfreich, aber preislich nicht reizvoll *g*. Die Originale Presse lässt sich relativ schwer abziehen, hab irgendwie noch nicht gecheckt ob ich die Kupplung vorne aufschrauben kann?

@ibislover war schneller!! *g*
@nollak hat auch recht, zu viel saugt wieder den Dreck magisch an, zu Trocken is aber auch nichts, ... wissenschaft ists aber auch keine :daumen:
 
Bei der Originalpresse musst du die Kupplung anschrauben und wieder lösen, sonst zerstörst Du nur Nippel oder Kupplung.
Bei mir sitzt die Kupplung so fest auf der Spritze, dass ich nicht mal im unmontierten Zustand mit RohrZange und Sechskantschlüssel diese vorne aufschrauben kann, was mach ich da falsch? Rauf auf den Nippel geht sie problemlos, lösen kann ich sie halt nur indem ich sie mit nem großen Schraubenzieher rausheble.

Dachte immer ich halte ma Sechskant fest, und drehe mit Fingern/Rohrzange an dem gerippten Ring, tut sich aber nix :wut:
41gJZKcz5fL._AC_UL160_SR160,160_.jpg
 
Ja, vor allem weil das Ding ja jetzt auch nicht grad zugänglich ist da unten, bei mir gehts aber mit der Hand zum Drehen und ich drehs grade soweit zu, dass das Ding am Nippel hält.
 
Also, hab den link jetzt ausgebaut und alles gereinigt + neu gefettet. Knarzen ist weg und läuft wieder 1A!
Hab dann auch gleich einen Schlauch gekillt und wie in dem Video oben zu sehen einen Schutz gebastelt, anbei ein paar Fotos.
Besten Dank nochmal für eure Hilfe, zur Nachahmung dringend empfohlen! :daumen::bier:





 
Geil, genau wie im Video, und liefen die Lager noch sauber? ... Jetzt wollt ich eben biken gehen mit sauberen Bike, und du zeigst mir nun deinen Umbau :) hmmm
 
Aja sorry, ja die Lager laufen alle noch sauber, hab allerdings nach nichtmal 400km auch nichts anderes erwartet.
Hehe :D, wenn das Bike schon frisch gesäubert und geschmiert ist würd ich gleich einen Schutz vorsehen, wobei die Reinigung echt schnell erledigt ist, wie du schon gesagt hattest.
Ich dachte eben auch wenn schon alles sauber ist, dann mach ich den Schutz auch gleich ran.
Ich hab zwar die Kurbel nicht ausgebaut bei der Schlauchmontage aber beim nächsten mal werd ich sie ausbauen, dann ists noch etwas geschickter! Hab einen etwas schwereren 26er Schlauch verwendet damit der Gummi nicht zu dünn ist und gleich mal reißt. Mal sehn wie lange das hält, ansonsten ist das auch schnell erneuert. Jetzt hab ich bei Schlammfahrten zumindest nicht mehr so viele Bedenken :daumen::bier:
 
Zurück
Oben Unten