Ich sehe dass Du die Hope Kurbel montiert hast - dazu habe ich ein zwei Fragen. Da ich meine Raceface Turbine Cinch austauschen möchte und gerade zwischen E13 TRS+ und Hope schwanke.
- Wie zufrieden bist Du allgemeinmit der Kurbel
- Du hast dann ja auch das 30mm BSA (73mm Gehäusebreite) Innenlager - wie viele Spacer hast Du benötigt? (Hope sagt einen auf der Antriebsseite).
Leider gibt es für die Hope keine Crankboots...aber ich glaube auch d. ich die Hope nehmen werde. Danke für die Auskunft
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Ich nutze die Crankboots eig nur für carbonkurbeln.
Klar sind Kratzer nicht so schön , auch bei solchen Kurbeln. Aber kaputtgehen wird sie dadurch nicht
Das stimmt. Ich habe jetzt ab und an mal gelesen, dass bei einigen die Kurbel wohl zu einem verfrühten Lagerverschleiß geführt hat...hast Du da Erfahrungen? Das einzige was mich noch abhält ist das ganze Spezialwerkzeug was da wieder dazu kommt.
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Ja anscheinend mit Hope-Lagern (siehe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-mit-der-hope-kurbel.864489/ )...Den Innenlagerschlüssel habe ich schon weil ich die 30mm BSA von Hope eh schon drin habe. Ja die Innenlager lassen sich gut warten allerdings finde ich dass sich unter den schwarzen Abdeckungsscheiben auch schnell Wasser und Sand sammelt. Ja klar ist das Werkzeug dabei aber es ist halt wieder Spezialwerkzeug und wenn Du in Finale am Bikeshop stehst dann weiß ich nicht ob der das da hat.hmm. nicht das ich wüsste.
In verbindung mit den Hope Lager oder einem anderen ?
Für mich sind die Hope Lager mit einer der besten.
Zum Thema Werkzeug. Da benötigst du nur ein 30mm Innenlagerschlüssel.
Ich habe den von Hope für 9 euro gekauft ! Der Rest ist komplett mit dabei.
Ich hätte mir die Hope Kurbel so oder so gekauft. Ich habe da nicht wirklich nach Erfahrungsberichten geschaut.
Eigentlich wollte ich die ans V10 bauen aber so kam , wie aus dem nichts das Bronson daher und das hatte ja noch keine Kurbel
Ja anscheinend mit Hope-Lagern (siehe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-mit-der-hope-kurbel.864489/ )...Den Innenlagerschlüssel habe ich schon weil ich die 30mm BSA von Hope eh schon drin habe. Ja die Innenlager lassen sich gut warten allerdings finde ich dass sich unter den schwarzen Abdeckungsscheiben auch schnell Wasser und Sand sammelt. Ja klar ist das Werkzeug dabei aber es ist halt wieder Spezialwerkzeug und wenn Du in Finale am Bikeshop stehst dann weiß ich nicht ob der das da hat.
Allerdings wüsste ich jetzt keine gute Alternative die zu dem Innenlager passt - Rotor und sowas fährt hier ja auch keiner.
Das stimmt. Ich habe jetzt ab und an mal gelesen, dass bei einigen die Kurbel wohl zu einem verfrühten Lagerverschleiß geführt hat...hast Du da Erfahrungen? Das einzige was mich noch abhält ist das ganze Spezialwerkzeug was da wieder dazu kommt.
Allerdings wüsste ich jetzt keine gute Alternative die zu dem Innenlager passt - Rotor und sowas fährt hier ja auch keiner.
Ich fahre die Hope Kurbel mittlerweile die dritte Saison an meinem Bronson und die Lager sind noch in einem super Zustand! Die Lager, die Hope verbaut, sind übrigens von Enduro Bearings.
Die De-/Montage ist schon ein wenig aufwendig (kein Vergleich zu z.B. Shimano Kurbeln). Allerdings sind, wie @Downhillalex02 schon schreibt, die Werkzeuge alle mit dabei.
Ich habe mir allerdings noch zwei, jeweils dickere Distanzplatten (also dieses U-förmige Blech zur Demontage) gedruckt. Bei mir reicht da die Dicke des mitgelieferten Werkzeugs nicht ganz aus, um den Kurbelarm komplett von der Achse zu schieben. Geht dass nur mir so oder hat das "Problem" noch jemand anderes?
Vorsicht! In den Carbon Rahmen sind Rohre einlaminiert. Bei den AL Rahmen denke ich nicht das da was drin ist.Top. Danke
Aha. Dacht ich es mir doch. Also dann wohl vom Steuerrohr aus verlegen oder nicht?