Also, hab den link jetzt ausgebaut und alles gereinigt + neu gefettet. Knarzen ist weg und läuft wieder 1A!
Hab dann auch gleich einen Schlauch gekillt und wie in dem Video oben zu sehen einen Schutz gebastelt, anbei ein paar Fotos.
Besten Dank nochmal für eure Hilfe, zur Nachahmung dringend empfohlen!
Ok, alles klar dann bau ich mal die Tage den unteren Link aus. Wie sind denn die beiden Achsen (mit dem Konus- Kopf) verschraubt? Ist da ein Innensechskant drin oder wie kann ich die raus schrauben? Haben ja auf der einen Seite ein Gewinde.
Ok, das heißt die kurze Schraube herausschrauben und dann sitzt in der Achse nochmal ein Innensechskant? Welche Aufgabe hat dann der geschlitzte Konus?Ja innensechskant
Ok, das heißt die kurze Schraube herausschrauben und dann sitzt in der Achse nochmal ein Innensechskant? Welche Aufgabe hat dann der geschlitzte Konus?
Ok, danke. Dann werd ich den Link mal ausbauen.Ja genau
Vorne die Schraube müsste ein 5er sein
Mit der äußeren Schraube und dem Keil wird der Bolzen nochmals gesichert und gespannt bzw der Bolzen auseinander gedrückt (an der geschlitzten Stelle )
Werde ich auch mal machen. Hast du die passenden Drehmomente?
So in den Ami-Foren beginnen die ersten Gerüchte aufzukeimen. Scheinbar soll es am Sonntag in der Schweiz ein Dealer-event geben an dem 3 neue Modelle vorgestellt werden. Ein neues Bronson, ein neues Blur und noch ein Bike...bin gespannt was dran ist.
Edit: Highball scheint noch ein Update zu bekommen
Das Bronson mit seiner Endprogression soll nicht optimal sein für ein Stahlfeder Dämpfer ! Berichte mal !
In dem Bild in meinem Post weiter oben stehen die Drehmomente drin: Die Achse mit 180 in-lbs (Müssten dann 20 Nm sein, oder?) und die Schraube dann mit 80 in-lbs (9 Nm wie @Downhillalex02 gesagt hat)- das gilt aber glaube ich nur für das 2018er ModellWerde ich auch mal machen. Hast du die passenden Drehmomente?
Würde jetzt net sagen, dass es sich anhört wie wenn mir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzt. Es ist halt ein Knacken quasi an einem Punkt beim Ein und Ausfedern. Lauter wird es schon mit der Zeit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.Hört es sich an als würde Dir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzen und wird tendenziell lauter?
Ok, wieviel ca. darunter bleiben?@DoktorDeath Ich würde mal gerade NICHT mit dem empfohlenen Drehmoment stur festziehen sondern drunter bleiben, so dass kein Spiel da ist, das Ding aber trotzdem gesichert ist.
@DoktorDeath Ich würde mal gerade NICHT mit dem empfohlenen Drehmoment stur festziehen sondern drunter bleiben, so dass kein Spiel da ist, das Ding aber trotzdem gesichert ist.
Ja das hatte ich glaube auch mal an einem anderen Bike. Da bei mir das Geräusch aber auch zu hören ist, wenn ich neben dem Bike stehe und über Sattel oder Oberrohr Kraft einleite, würde ich die Kassette und den Abtriebsstrang ausschließen.Ich habe am Bronson auch etwas tiefere Drehmomente als empfohlen eingestellt. Hinterbau läuft so auch etwas runder.
Wegen dem Knacken habe ich auch Erfahrung. Was auch dazu führen kann, ist die Kassette. Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach der Knackquelle. Der Mechaniker im Shop hat dann die Kassette rausgenommen, gereinigt und komplett gefettet und weg war das lästige Geräusch. Ich sei nicht der einzige Kunde gewesen mit dieser Knarzquelle. Wäre selber nie auf diese Option gekommen.
So in den Ami-Foren beginnen die ersten Gerüchte aufzukeimen. Scheinbar soll es am Sonntag in der Schweiz ein Dealer-event geben an dem 3 neue Modelle vorgestellt werden. Ein neues Bronson, ein neues Blur und noch ein Bike...bin gespannt was dran ist.
Edit: Highball scheint noch ein Update zu bekommen
Würde jetzt net sagen, dass es sich anhört wie wenn mir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzt. Es ist halt ein Knacken quasi an einem Punkt beim Ein und Ausfedern. Lauter wird es schon mit der Zeit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Bei mir ging es weg nachdem ich die Fläche (wo die Achse mit der Gegenschraube gegen den Rahmen gepresst wird) eingefettet habe.
Mache ich alle paar Monate wenn es wieder anfängt.
Den Stress mit dem Dreckschutz für den Link gebe ich mir nicht. Seltsamer Weise reicht da der Gartenschlauch immer aus.
Mache es nur ab und an richtig sauber wenn ich die oben beschriebene Stelle ohnehin fette und dafür die Achsen rausdrehen muss.
Ein neues Blur wurde schon geleaked aber ansonsten habe ich keine neuen Infos gefunden:Was ist davon geworden?