Santa Cruz Bronson V2 2016

Ist das dann der Nachfolger vom 5010 oder wie ist das positioniert? Hinterbau ist ja schonmal ordentlich geändert.
Das scheint eine reine XC Feile zu sein - Federweg hinten etwa 100mm / 29er und nicht so low und slack wie für ein Trailbike üblich.
Hinterbau ist scheinbar die verschlankte Version wie das Hightower hat.

Das 5010 wird vielleicht dem Rotstift zum Opfer fallen und SC positionert im Trail/Am Segment nur noch das Bronson als 650B Fahrrad. Trailbikes sind ja inzwischen fast alle 29er und die Frauen-Größen decken Sie ja mit der Juliana-Schiene ab.
 
Ich glaube das war bei mir auch die Ursache, zumindest glaube ich das nach dem Zerlegen.

Auf einem Lagerdeckel sind auf der Fläche zum Rahmen hin Laufspuren. Von daher denke ich, dass da entweder Dreck dazwischen war oder dass der Deckel aum Rahmen gerieben hat.

Weiß jemand, ob die Lagerdeckel mit dem Link rotieren oder mit der Achse still stehen?

Eigentlich müsste ja letzteres der Fall sein, oder? Allerdings ist dann die Frage woher die Laufspuren kommen.
Wenn der Deckel mir mit dem Link rotiert, ist mir klar woher die Laufspuren kommen. Wäre dann aber an sich eine fragwürdige Konstruktion wie ich finde (wenn Alu auf Carbon rotiert).

War bestimmt Dreck. Normal sind die eloxiert und glatt. Wobei mit der Zeit das Eloxal abgetragen wird und das Alu durchschimmert.
Die Abdeckung von Link kann sich aber bei Bedarf drehen würde ich sagen da sehr leichtgängig.
Wenn man die Achsen sauber einstellt sollte erstmal nix reiben, außer es kommt ordentlich Dreck rein und dann kann sie drehen damit es keine Schäden am Rahmen gibt.
Habe bisher auch bei dicksten Knoster keine Schäden am Rahmen die ich hätte so sehen können.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Von einem neuen Bronson ist aber noch nicht die Rede - kommt da noch etwas??? :ka:
Mit dem neuen ganz neu aufgelegten Blur und dem neuen Highball V2 haben die ja jetzt die XC-Kategorie abgevespert. Ich könnte mir vorstellen das entweder am 1.April oder im Juni noch was Neues kommen wird...gemunkelt wird ein Bronson mit "Nomad-Linkage" sowie neue Farben für einige andere Bikes.
 
Die Santas kommen also immer mehrstufig mit ihren Neuigkeiten. War eigentlich letztes Jahr mit zunächst keinem und dann doch Hightower LT und dann noch Nomad V4 auch so. Gut, dass mir mein Hightower reicht, sonst würde es schnell sehr teuer...
 
Verstehe ich das richtig, dass ich die Fettpresse einfach auf den Schmiernippel stecke und dann das Fett durchjage. Ich muss da nix lösen etc. Einfach drauf und Abfahrt, oder?
 
Hallo,

wie ist denn eure Erfahrung mit den verbauten Lagern? Bei meinem V2, Aluversion, sind die nach einem Jahr komplett durch - laufen rau bzw. gar nicht mehr.

Klar bekomm ich kostenlos von SC neue... wenn das aber die gleiche Qualität ist ... naja. Und jedes jahr die Lager wechseln ...

Falls bei euch ein Wechsel ansteht ... macht ihr Original rein oder andere ... wenn ja welche?

Danke für die Infos.
 
Die Lager sind top, wenn man sie pflegt. Das heisst immer wieder Lagerspiel prüfen und nachfetten, auch die Lager ohne Schmiernippelschmierung.

Nomad V3 habe ich seit zwei Jahren, erster Lagersatz und läuft immer noch gut. Klar sind sie etwas rau, aber nicht auffällig und schon garnicht das der Hinterbau stotternd läuft

V10.5 von 2013, erster Lagersatz und läuft richtig gut.
 
Die Lager sind top, wenn man sie pflegt. Das heisst immer wieder Lagerspiel prüfen und nachfetten, auch die Lager ohne Schmiernippelschmierung.

Nomad V3 habe ich seit zwei Jahren, erster Lagersatz und läuft immer noch gut. Klar sind sie etwas rau, aber nicht auffällig und schon garnicht das der Hinterbau stotternd läuft

V10.5 von 2013, erster Lagersatz und läuft richtig gut.
Die Lager sind doch gedichtet (2RS), wie fettet man die nach?
 
Die Kappe kann man vorsichtig mit einem Teppichmesser oder Einwegskalpell heraushebeln. Dann Fett mit den Fingern nachdrücken und gut.
 
Vor allem würde ich das auch direkt vor dem ersten Fahren (also Werkszustand) schon machen.

Ich habe meinen Rahmen aus dem Karton genommen und direkt mal alle Lager gefettet und dann mit korrektem Drehmoment angezogen.

Die oberen Lager waren halt ab Werk auch schonmal mit viel zu wenig Fett versehen:

53fe89242780bc8a17f878187006d246.jpg
 
Die Lager sind doch gedichtet (2RS), wie fettet man die nach?
Die Lager am unteren Umlenkhebel sind Radiallager, ab Mitte 2017 beim Bronson CC zumindest. Auf der Seite wo vom Umlenkhebel über die Fettpresse nachgefettet werden kann, befindet sich KEINE Dichtung die Lager sind offen!
IMG_20180323_140708429.jpg

Links oben gut erkannbar ohne Dichtung nur Fett, links unten die Aussenseite mit der Metalldichtung
Rechts die ausgebauten alten.
Habe bei SKF beidseitig gedichtete Radiallager gekauft und eingebaut da ja keine Drehzahl am Umlenkhebel sattfindet sondern nur Bewegung denke ich wird das auf dauer besser halten als immer Nachfetten zu müssen.
Anmerkung die erste Garnitur hat frisch gefettet gerade mal 4 Montate gehalten. Auch wenn Santa Cruz gratis Ersatz sendet will ich doch was langlebiges und Wartungsfrei/arm.
Wie in der Zeichung ersichtlich sind die 4 Lager für den unteren Hebel 7902 1Z MAX Lager
Am oberen sind mittlerweile die beiden größeren Lager auch beidseitig gedichtet (2RS)
 

Anhänge

  • IMG_20180323_140708429.jpg
    IMG_20180323_140708429.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 238
  • lowlink_bearings_1.jpg
    lowlink_bearings_1.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 169
  • uplink_bearings_1.jpg
    uplink_bearings_1.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Lager jetzt auch gegen komplett gedichtete getauscht. Anfangs fand ich die Idee mit einem Schmiernippel total super.
Aber in der Praxis finde ich es nur nervig, jedes mal eine der Dämpferschrauben zu entfernen um an den Schmiernippel heran zu kommen.
Das ist, wie ich finde, der einzige nervende Punkt am Bronson. Ist der Zugang bei den anderen SC Modellen besser gelöst?
Kriegen dass andere Bikehersteller besser hin?
 
Servus zusammen,

kann mir jemand den Unterschied, sofern vorhanden, der RF AR27 Felgen, welche am aktuellen Bronson verbaut sind, zur auf der Homepage bzw. bei Easton genannten ARC Felgen sagen? Was besagt das "C"??

Thanx.
 
Servus zusammen,

kann mir jemand den Unterschied, sofern vorhanden, der RF AR27 Felgen, welche am aktuellen Bronson verbaut sind, zur auf der Homepage bzw. bei Easton genannten ARC Felgen sagen? Was besagt das "C"??

Thanx.

Typo. Es gibt nur eine Variante. ARC 27. Check raceface website.

Easton hatte AR und ARC - da ging es aber nur um OEM oder nicht, waren identische Felgen. Raceface hat jetzt die MTB-Schiene allein und Easton nur mehr Rennradkomponenten. Das ist alles.
 
Ok, danke. Würde dann auch passen, dass bei RF = ARC = Aftermarket und bei Santa Cruz = AR = OEM.

Die Felge ist mit ner Innenbreite von 27mm angegeben. Beim Umrüsten auf Tubeless dann auch ein 27mm Felgenband? Bin seither immer mit Schlauch unterwegs gewesen, quasi Oldschool.

Thanx.
 
Ok, danke. Würde dann auch passen, dass bei RF = ARC = Aftermarket und bei Santa Cruz = AR = OEM.

Die Felge ist mit ner Innenbreite von 27mm angegeben. Beim Umrüsten auf Tubeless dann auch ein 27mm Felgenband? Bin seither immer mit Schlauch unterwegs gewesen, quasi Oldschool.

Thanx.

Ich würde dann ein 30er verwenden - die Breite der Felge ist ja ohne die Einwölbung gemessen! Wenn das Band bis an die Felgenflanke reicht dichtet der Reifen besser ab und es gibt weniger Beschädigungen am Felgenband (wenn man den Reifen wechselt).
 
Zurück
Oben Unten