Santa Cruz Bronson V3 2018

Da stimm ich dir eingentlich zu, scheint in der Praxis keine Gefahr darzustellen.

Aber, find Sram hätte die in all den Jahren auch einfach mal überarbeiten können. Wenn nachm Sturz sich die Hebel mal verdrehen, gibt's schon fiese Riefen.
 
Ich fahre auch seit Jahren Code, momentan mit einem Renthal Fatbar Carbon, hatte aber noch nie Riefen im Lenker. Ich denke, ohne jemand etwas unterstellen zu wollen, dass die Klemmung sehr häufig auch zu fest angezogen wird.
 
Ich fahre auch seit Jahren Code, momentan mit einem Renthal Fatbar Carbon, hatte aber noch nie Riefen im Lenker. Ich denke, ohne jemand etwas unterstellen zu wollen, dass die Klemmung sehr häufig auch zu fest angezogen wird.
Dann hast entweder bisher Glück gehabt oder beim Sturz noch nie die Hebel verdreht gehabt. Ich ziehe die immer nur so fest an, dass sie gerade fest genug sind beim fahren nicht zu verrutschen aber noch locker genug dass sie sich verdrehen können im Fall der fälle...
 
Ich fahre auch seit Jahren Code, momentan mit einem Renthal Fatbar Carbon, hatte aber noch nie Riefen im Lenker. Ich denke, ohne jemand etwas unterstellen zu wollen, dass die Klemmung sehr häufig auch zu fest angezogen wird.
Dann hast du einfach zu wenig Abflüge bei denen sich die Hebel verdrehen ;)

Ich ziehe die Dinger nur mit 2-2,5 Nm an...Sollte passen, muss ja auch noch beim Bremsen verdrehsicher sein
 
Stürze hatte ich leider auch schon so einige, verdreht waren die Griffe dadurch schon oft. Dann hatte ich vielleicht wirklich bloß Glück ... aber die Riefen werden wohl nicht so tief sein, dass man den Lenker tauschen müsste, oder? Zumindest bei Alu, bei Carbon ist das unangenehmer ...
Zwecks isboand, ich schätze, das wird es dir durchreiben bzw. -drücken (bei einem Sturz mit verdrehen sowieso). Ich hatte mal unabsichtlich auf der angebrachten Schutzfolie geklemmt, war sofort durch.
 
Stimmt, vielleicht einfach Glück mit der Schelle bei dir oder die Rentals sind da nicht so empfindlich. Bei mir haben die Sram-Schellen so punktuell aufgelegen, dass man von der Seite betrachtet sogar nen deutlichen Lichtspalt zwischen Schelle und Lenker hatte wenn die fest waren.
 
Achso, das wird hier als "Riefen" bezeichnet, ich hatte da jetzt andere Bilder vor Augen. Das ist ja nur optischer Natur und tatsächlich "wurscht", meiner Ansicht nach. Die übermale ich bei Gelegenheit mit einem Lackstift... :)
 
Stimmt, vielleicht einfach Glück mit der Schelle bei dir oder die Rentals sind da nicht so empfindlich. Bei mir haben die Sram-Schellen so punktuell aufgelegen, dass man von der Seite betrachtet sogar nen deutlichen Lichtspalt zwischen Schelle und Lenker hatte wenn die fest waren.
Jo, bei mir auch. Die Schellen sind scheiße. Aber gefährlich? Eher nicht, wenn man bedenkt wieviele Srambremsen da draußen auf Carbonlenkern unterwegs sind.
 
Screenshot_2021-02-04-10-55-35-566_com.google.android.apps.photos.jpg

Ich denke mal das ist gemeint. Stört mich jetzt auch nicht wirklich und sehe das nur als optischen Mangel an. 8-)
 
Jo, bei mir auch. Die Schellen sind scheiße. Aber gefährlich? Eher nicht, wenn man bedenkt wieviele Srambremsen da draußen auf Carbonlenkern unterwegs sind.
Solang man nicht nach dem Motto „nach fest kommt ab“ vorgeht geb ich dir da vollkommen Recht. Zerstört hab ich auch noch keinen Lenker. Wie man an dem Bild von @md82 schön sehen kann ist es nur optisch.
 
Wieso schmeisst du Schelle nicht raus? Das ist doch ein Shimano Hebel ohne Lenkerabstützung wenn ichs richtig erkenne?

nur so als Idee:

Für 2,50€ das Ding ran und alle Riefen mit dem Sram Dings los.

https://a.aliexpress.com/_vkOL0X
Ich habe am Bronson die Trickstuff Matschi dran. Für den Megatower-Aufbau hatte ich aber nur noch für rechts einen über für I-Spec EV.

Wollte jetzt nicht für 20€ wieder so ein teil von Trickstuff bestellen.

Der Link funktioniert leider nicht bei mir.

Screenshot_2021-02-05-20-12-53-438_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Das ist bissle komisch mit den Links. Hab die Ali App und daraus den Link extrahiert... vllt gehts jetzt.

€ 2,28 70% Rabatt | ZRACE XTR / XT / SLX / DEORE Bremse integrierte SRAM Shifter Adapter, SHIMANO Bremse & SRAM Shifter 2 in 1, AL7075, 4,5g

https://a.aliexpress.com/_vXP7SF

wobei wenn du sagst iSpec EV, das ist ja wieder was anderes. Geht dann mit der Schelle leider nicht.
 
I-Spec EV hab ich ja nur an der Schaltung. Da gibt es Adapter von Wolftooth.

Werde mir die heute Mittag mal bestellen. Kosten ja nicht die Welt bei Ali. 😂
 
Irgendwie ist immer Ärger mit den Dingern...

1. Reverb von 2014/15 - ok brauchen wir nicht drüber zu sprechen
2. OneUp Components 170mm - naja 6 Monate lief sie top. Danach.... :rolleyes:
3. Fox Transfer 175mm - läuft bislang (6 Monate ca. problemlos) sehr geschmeidig, mal gucken wie lang..

wenn die 3. auch wieder die Grätsche macht und nicht zu akzeptablem Preis in Gang zu setzen ist, kommen nur noch billig Stützen wie ascends chainreactioncycles eigenmarke und so weiter ans Rad
 
Was ist an der oneup kaputt? Da kann man doch fast jedes Teil sehr günstig ersetzen? Würde ich glaub ich eher machen als ewig wegschicken.
Hätte ich bei meinem dropper auch gemacht. Race face bietet aber überhaupt keine Einzelteile an
 
Hab im Bronson jetzt seit 6 Monaten die Reverb C1. Gefällt mir bisher so gut, das ich mir für das Megatower auch eine gekauft habe.

Mit allen anderen hatte ich bisher auch immer Schwierigkeiten nach vielen Monaten. Die Reverb und alle Federelemente bekommen allerdings auch seit geraumer Zeit immer wieder Muc Off Silikon-Spray ab. Funktioniert bisher alles tadellos.

Ich muss dazu sagen, am längsten hat tatsächlich die Transfer funktioniert. Hat auch im Prinzip bis zum Service funktioniert, ost allerdings nur noch sehr langsam ausgefahren.

Mal sehen wie lange die Reverbs mitmachen. Ich hoffe das es dafür auch mal den Dehy Umbaukit geben wird. Evtl lege ich mir aber auch einfach das benötigte Werkzeug zu und mache dann den Service selbst.
 
Zurück
Oben Unten