Santa Cruz Bronson V3 2018

Diesen neuen "Hotdog Piston" kann man auch als Ersatzteil bestellen, sofern man keinen Garantieanspruch mehr gegenüber Rock Shox hat oder nicht wochenlang auf den Dämpfer verzichten möchte/kann.
Ich glaube die Artikelnummer für die Luftvariante war 11.4118.085.001 und für Coil 11.4118.085.002.
 
Werde ihn wohl einschicken... Für die Zwischenzeit kaufe ich dann gebraucht einen anderen Dämpfer, wollte da eh mal ein bisschen rumprobieren.

Könnt Ihr einen alternativen Dämpfer fürs Bronson 2020 empfehlen?
Schaue auf den Superdeluxe Coil, aber frage mich ob der bei 70 KG und vor allem bei dem Hinterbau Sinn ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlts an Progression beim Coil. Würde ich nicht machen. Der EXT ginge wohl, weil der noch nen bottom out control hat.

Fox X2, wenn du ihn montiert bekommst! Bei XL gehts.

Einige fahren gern DVO, @Riffer zum Beispiel.
 
Dpx2 habe ich auch schon gesehn
Es gibt einen RS coil extra fürs Bronson, aber wird vermutlich nur mit dem progressiven cascade link gut funktionieren
 
Werde ihn wohl einschicken... Für die Zwischenzeit kaufe ich dann gebraucht einen anderen Dämpfer, wollte da eh mal ein bisschen rumprobieren.

Könnt Ihr einen alternativen Dämpfer fürs Bronson 2020 empfehlen?
Schaue auf den Superdeluxe Coil, aber frage mich ob der bei 70 KG und vor allem bei dem Hinterbau Sinn ergibt...
Also ich hab sage und schreibe 3 Anläufe beim Service gebracht. Du solltest da wohl explizit darauf hinweisen, woran es sehr wahrscheinlich liegt.

Ich würde auch DPX2 sagen. Es gibt ja aber auch noch den Float X (ohne 2), vielleicht geht der auch?


Ich hab einen guten Kontakt zu meinem Händler und der ist ziemlich begabt in Sachen Dämpfer Tuning. Wenn du ähnliche Umstände hast und auch genau sagen kannst, was nicht stimmt und wie es sein sollte, dann kannst eigentlich fast alles nehmen, das prinzipiell gut geht.
 
Oder einfach coil einbauen und fahren, hatte bisher nie das Problem heftig durchzuschlagen trotz Aggro Fahrweise.
Wenn dir unsicher bist kannst du immer noch eine Progressive Feder einbauen. Vom Deluxe als Stahlfeder rate ich dir jedoch ab, das Ding ist Sackschwer und kann nix genauso wie der verbaute Luftdämpfer. Wenn du etwas versiert bist was Fahrwerkskunde angeht hol dir einen Dhx2 oder Double Barrel.
Gruß
Bgh
 
Danke für eure Inputs!

Nochmal ne dumme Frage, die sicherlich schon überall beantwortet worden ist - welcher Tune ist der original verbaute RS Dämpfer?
 
Coil funktioniert meiner Meinung nach durchaus, auch ohne Cascade oder progressiver Feder. Auch im Bikepark-Betrieb auf DH Strecken kein Problem. Nur vom RS SD Coil würde ich abraten, die Einstellung via Zug- u. Druckstufe ist sehr unsensibel, mir taugt er nicht besonders. Der Formula Mod ist sehr interessant, die Compression ist sehr einfach selber zu tunen und er passt ins Bronson (zumindest auf Fotos hab ich den schon verbaut gesehen).
 
Zur Info: Ich fahre im RS SD Coil bei 83kg (fahrfertig) mit Cascade-Link eine 500er Feder und ca. 35% Negativfederweg (SAG). Am Schöckl beim Singeltrail heizen keine Durchschläge (etwas mit noch mehr Schlägen tu ich dem kleinen Bronson nicht an).
 
Ben, danke für die gehaltvolle Antwort.
Mich wunderts nur, das der Dämpfer so fürs Heckler angeboten wird, wo ich eine gleiche Ratiokurve vermute...
Wie war dein Original tune,?
ML:

9958021A-3ED1-404B-82C3-BC1EFE222DD5.jpeg
 
Neee, du brauchst ja eher etwas mehr Progression zum Ende des Federwegs als noch weniger Dämpfung. Wäre jedenfalls meine Einschätzung.
 
frage an die fahrer von alu R Kit bronsons: verliert bei euch die race face sattelstütze auch so viel luft? Ich hatte die im märz schon mal aufgepumpt und jetzt ging sie wieder nur sehr zäh und hatte nur noch knapp 100psi...
 
Ich habe jetzt das Megneg wieder ausgebaut und werde mal testen, war mit Megneg und knapp 100kg nicht zufrieden.
Wollte einen anderen Dämpfer kaufen, aber momentan leider nirgends etwa zu bekommen.
Habe jetzt erst mal 25%Sag bei 270PSI und 1 Token.

Ach nur zur Info habe mit Mario gesprochen er fährt sein Nomad auch wieder ohne Megneg, weil er nicht zufrieden war und er hat mir angeboten meinen Dämpfer noch mal zu prüfen.
 
Einen Cascade Link hat nicht zufällig jemand in naher Zukunft zu verkaufen?
Würde den ja doch auch gerne einfach mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten