Santa Cruz Bronson V3 2018

Ah ok, kannte ich bis dato nicht...

Ich dachte du wartest sein Anno 19 Hundert auf ein Komplettbike ...

Sei dir gegönnt, wenn es bei dir definitiv schneller passiert ist. Ich warte definitiv auf die schwarze Factory! Mir gefällt dir nur an einem schwarzen oder raw Hobel!
Eigentlich hätte ich auch lieber Reverse Felgen, aber der Satz war so einfach ein super Schnäppchen...
Komplett ist storniert, hab jetzt custom gemacht.
Gibt auch n Thread dazu.

Warum man das eigentlich nur darf, wenn man keine Ahnung davon hat, was man eigentlich will, erschliesst sich mir aber nicht. Fick das System :ka::bier:
 
Wobei ich selber gerade merke, kommt ja von der Insel und die gehen wir mit ihren Brexit tierisch auf den S...;)

Heute die Info zudem bekommen mein MT ist auch da, aber kann sich jmd. anders freuen, erst mal ad Acta gelegt die Sache ...

Ad Brexit: ich weiß nicht, ob sie uns oder sich selbst mehr auf den Geist gehen damit...

Bzgl. MT find ich interessant - wieso bleibst du beim Bronson
 
Welches Fett nehmt ihr eigentlich für den vollintegrierten Steuersatz im Carbonrahmen? Das Motorex Grease 2000 hat soweit ich gesehen habe eine Carbon Freigabe. Was mich allerdings wundert ist, dass das Fett nach ein paar Ausfahrten schon pechschwarz ist. :confused: Ist das normal? Was verwendet ihr?
 
Welches Fett nehmt ihr eigentlich für den vollintegrierten Steuersatz im Carbonrahmen? Das Motorex Grease 2000 hat soweit ich gesehen habe eine Carbon Freigabe. Was mich allerdings wundert ist, dass das Fett nach ein paar Ausfahrten schon pechschwarz ist. :confused: Ist das normal? Was verwendet ihr?

Motorex 2000. Top. Für fast alles am Bike das sich bewegt. Das verfärben stört doch nicht. Ist aber normal.
 
Ich war gestern im Bikepark Hahnenklee, passt alles soweit ganz gut an meinem Bronson, nur der Dämpfer ist mir zu hart.. besonders auf den DH Strecken mit ausgewaschenen Wurzelfeldern folgt der Honterbau nicht besonders gut dem Unterdrund, verhärtet sich etwas.
Gibt es alternativen zum Tuning mit Umbau? Dünneres Öl? :ka:
 
Ich war gestern im Bikepark Hahnenklee, passt alles soweit ganz gut an meinem Bronson, nur der Dämpfer ist mir zu hart.. besonders auf den DH Strecken mit ausgewaschenen Wurzelfeldern folgt der Honterbau nicht besonders gut dem Unterdrund, verhärtet sich etwas.
Gibt es alternativen zum Tuning mit Umbau? Dünneres Öl? :ka:
Ich war am Freitag im Hahnenklee und habe ein gutes Setup gefunden. Hier kommt es teilweise echt schon auf 2-3 PSI und 1-2 Klicks Zugstufe an. Fahrfertig (mit Bikepark Klamotten) bin ich so an die 88 kg
schwer, Luftdruck 211 PSI, 3 Klicks Druckstufe und 4 Klicks Rebound. Dieses Setup fuhr sich gerade auf wurzeligen Strecken (Racetrack und DH) echt nicht schlecht wobei der Sag-Ring bei etwas stumpfen Landungen auch mal bis zum Anschlag ging. Wahrscheinlich lasse ich trotzdem irgendwann mal (wenn ich das Rad mal eine Woche nicht brauche) das MST Tuning im Super Deluxe einbauen damit es noch besser mit meiner MST Lyrik harmoniert.

Auf allen Strecken war ich jedenfalls schneller als sonst mit dem Downhiller. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde noch etwas experementieren, hab mich gestern eher auf möglichst viel Fahren konzentriet. Hat ja auch einen riesen Spaß gemacht die Kiste, nur die 20mm Federweg mehr gegenüber meinem alten Bike haben sich nicht nach mehr angefühlt.
 
Ok werde noch etwas experementieren, hab mich gestern eher auf möglichst viel Fahren konzentriet. Hat ja auch einen riesen Spaß gemacht die Kiste, nur die 20mm Federweg mehr gegenüber meinem alten Bike haben sich nicht nach mehr angefühlt.
Viele Fahrten im Hahnenklee bei dem
Lift ist ja immer so ne Sache. :D

Man muss ein bisschen rumprobieren damit es passt. Am Freitag habe ich bestimmt 4 mal den Luftdruck und die LSC verändert um zu schauen wie es sich dann verhält. Bei der Zugstufe bin eigentlich ganz schnell von meinem bisherigen 1 Klick zu den 4 Klicks gekommen da es bei Sprüngen zu sehr gekickt hat und in Wurzelpassagen der Hinterbau sehr unruhig wurde. Fand es nur sehr überraschend dass sich 4 Klicks Zugstufe auf dem Parkplatz zu langsam anfühlen aber es auf dem
Trail genau passt. Da es im Hahnenklee ja eigentlich alles von Wurzelpassagen über Sprüngen gibt kann man dort ganz gut testen.

 
Ok, dein Setup kann ich nicht auf mein Bike anwenden, da ich einfach nicht so schnell bin :D Hochkicken beim Springen meinst du beim Landen? Mir hats mein Heck beim abspringen auf den Doubles der A-Line hochgeschleudert, habs dann mir den Beinen irgendwie ausgegliechen bekommen verlor aber Kontakt zu den Pedalen.. Ging alles gut, gutes Gefühl hatte ich aber nicht.
 
Mit „kicken“ meine ich dass beim Absprung das Heck zu stark kickt und man frontlastig landet. Minimales kicken kann man mit aktiver Fahrweise ausgleichen aber wenn es sehr massiv ist ist die Zugstufe einfach zu schnell eingestellt.

Die A-Line bin ich am Freitag nur einmal gefahren und fand den oberen Teil (bis zum Forstweg) leider genauso schlecht wie letztes Jahr trotz der kleinen Verbesserungen. Ist aber natürlich Geschmacksache und meine persönliche Meinung. ;)
 
So, Fox Float X2 ist drin und passt. Bisher nur in der tiefen Einstellung getestet. Die hohe könnte tatsächlich knapp werden. Seitlich ist es echt knapp.
Buchsen vorne Standard Fox, Hinten Enduro Nadellagerbearings.
Morgen wirds getestet, bin gespannt was er im Vergleich zum Super Deluxe R kann. Beim Super Deluxe R war mir der Zugstufenbereich sehr gering und die nicht vorhandene Druckstufe war ein kleines Manko. Mal sehen wie er sich aufm Trail anfühlt.
Bin neugierig bitte um info..fox float x2 vs super deluxe. Amys sagen er gibt besseren vietpack.
 
Bin neugierig bitte um info..fox float x2 vs super deluxe. Amys sagen er gibt besseren vietpack.

Nach den ersten Fahrten im Bikepark, Trailpark und local Trails muss ich sagen, dass mir der FloatX2 sehr gut im Rad gefällt. Spricht super sensibel an, hat mit den 2 Volumenspacern noch reichlich Progression. Die Highspeed-Druckstufe tut ihr übriges. Ich fahre bei ca. 84kg fahrfertig so 225psi, was ca. 25% Sag enspricht. So bietet der Dämpfer sehr viel Feedback aber dennoch viel Traktion und Komfort. 30% Sag ist ein Sofa aber mit Wahnsinns Traktion. Da wird alles weggeschluckt und das Rad klebt am Boden.
Die Zugstufen fahre ich wie von Fox empfohlen, passt sehr gut.
Mir macht das Rad mit dem Dämpfer tatsächlich noch mehr Spaß, passt super zur Grip2 Kartusche der Gabel.


Warum kein DPX2? Bin den FloatX2 vorher schon im Transition Patrol gefahren und war da schon begeistert und spiele gerne mit den Einstellungen rum.

Im Vergleich zum Super Deluxe R ist der recht große Zugstufen-Bereich schön und die vorhandene Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe.
Der FloatX2 wippt etwas mehr aber nicht spürbar viel mehr als der SuperDeluxe. Mit dem Climb-Switch lässt es sich schön unterdrücken, aber tatsächlich nutze ich es bisher nur auf Asphalt oder wirklich steilen Rampen.
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte kurz helfen bzgl. der Sattelstütze bei Rahmengröße L (Alu)? Ich würde gerne eine Fox Transfer einbauen sollte ich bei Körpergröße 180 cm dann besser zu 150mm oder 175mm greifen? Hier in den Beiträgen scheint es unterschiedliche Ansichten bzgl. der Länge zu geben. Ich tendiere eher zu 150mm, will aber die Stütze soweit wie möglich versenken für maximale Beinfreiheit im Downhill. Reichen dann die 150mm oder muss ich dann die Stütze aus dem Sattelrohr einige Zentimeter raustehen lassen um auf meine Sitzhöhe zu kommen?
Ich habe aus den Beiträgen verstanden, dass es evtl. Probleme geben kann mit der Zuganbindung bei 175mm Länge im L Rahmen.
Danke und Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte kurz helfen bzgl. der Sattelstütze bei Rahmengröße L (Alu)? Ich würde gerne eine Fox Transfer einbauen sollte ich bei Körpergröße 180 cm dann besser zu 150mm oder 175mm greifen? Hier in den Beiträgen scheint es unterschiedliche Ansichten bzgl. der Länge zu geben. Ich tendiere eher zu 150mm, will aber die Stütze soweit wie möglich versenken für maximale Beinfreiheit im Downhill. Reichen dann die 150mm oder muss ich dann die Stütze aus dem Sattelrohr einige Zentimeter raustehen lassen um auf meine Sitzhöhe zu kommen?
Ich habe aus den Beiträgen verstanden, dass es evtl. Probleme geben kann mit der Zuganbindung bei 175mm Länge im L Rahmen.
Danke und Grüße
Stefan
Da werden Sie nicht geholfen.
Mein Händler hat getestet am L Carbon und mir vorsichtshalber ne 150er geschickt.
@Vunlimited schriebt in meinem Profil, 175 geht locker. :ka:
 
Da werden Sie nicht geholfen.
Mein Händler hat getestet am L Carbon und mir vorsichtshalber ne 150er geschickt.
@Vunlimited schriebt in meinem Profil, 175 geht locker. :ka:

Dann stelle ich die Frage mal anders. Wer fährt eine Transfer mit wieviel Hub und welcher Körpergröße am L Alu Rahmen? Und als Zusatz dann noch die Frage wie weit ist die Stütze im Sattelrohr versenkt (maximal oder wieviel steht sie raus)?
Vielen Dank.
 
Also gestern beim Kollegen die 185 Revive komplett versenkt im l Rahmen aber ohne anzuschließen, sprich ob das unten alles mit dem Zug passt , ist ungewiss
 
L-Rahmen, 185er Revive: ~26cm im Rahmen versenkt. 1-2cm könnten noch gehen, aber die Leitung muss auch noch nach links rüber, da könnte dann irgendwann der Bogen zu eng werden. Grob aus der Erinnerung sind es von Oberkante Sattelrohr bis zum Dämpfertunnel ~30cm.

Viel interessanter als deine Körpergröße ist aber deine Schrittlänge, die kann ja schließlich bei zwei gleich großen Personen unterschiedlich sein. Dazu kommen dann noch Unterschiede in der Höhe der Sattelgestelle, Kurbellänge, Pedale und Schuhsohlendicke. Ein reiner Vergleich der Körpergröße bringt also nix.
 
L-Rahmen, 185er Revive: ~26cm im Rahmen versenkt. 1-2cm könnten noch gehen, aber die Leitung muss auch noch nach links rüber, da könnte dann irgendwann der Bogen zu eng werden. Grob aus der Erinnerung sind es von Oberkante Sattelrohr bis zum Dämpfertunnel ~30cm.

Viel interessanter als deine Körpergröße ist aber deine Schrittlänge, die kann ja schließlich bei zwei gleich großen Personen unterschiedlich sein. Dazu kommen dann noch Unterschiede in der Höhe der Sattelgestelle, Kurbellänge, Pedale und Schuhsohlendicke. Ein reiner Vergleich der Körpergröße bringt also nix.

Ja da hast du natürlich Recht. Meine Schrittlänge konnte ich heute Mittag nicht messen. Die Schrittlänge ist 85 cm.
 
Ich habe eine Schrittlänge von 89cm. Die 185er Revive baut vom Kragen bis zum Sattelgestell 6,5mm flacher als die 175er Fox. Ich könnte die Stütze noch knapp 3cm tiefer reinschieben, dann wäre sie bis zum Kragen drin. Unsere Schrittlänge unterscheidet sich um 4cm. Je nach Sattel-, Kurbel-, Pedalkombination und persönlichen Vorlieben könnte es bei dir mit der 175er Fox nicht passen. Ich hatte im Vorfeld am alten Rad grob ausgemessen wie weit ich die Stütze beim neuen Rad versenken müsste (Sattel und Pedale habe ich übernommen, Kurbellänge ist gleich geblieben) um auf die gleiche Sattelhöhe zu kommen und dementsprechend die passende Stütze gewählt. Da es bei dir auch sehr knapp ist, wäre das mein Vorschlag an dich. Und wenn du soviel Hub wie möglich willst, dann evtl eine 160er Revive statt der Fox nehmen?
 
Zurück
Oben Unten