Santa Cruz Bronson V3 2018

Da kann man mit Arbeiten:
FAFF7920-3527-4CA1-BA4C-95B99DBAE79D.jpeg

Ohne Flaschenhalter, Endurostrapse und Pumpe. Also wahrscheinlich fahrfertig für den Alltag 14,999999 kg 🤪

Danke an euch alle die geholfen haben!
 
Also mal meine Erfahrungen zum Coil vs. Air:
Ich bin jetzt rund 9 Monate einen DHX2 gefahren und kann einen Coil grundsätzlich empfehlen wenn man NICHT so auf Airtime fixiert ist und eher ein Bügelbrett haben möchte. Die Sensibilität am Hinterbau, wenn der Dämpfer einmal richtig eingestellt ist, ist der Wahnsinn! Wurzeln, Steine, alles was irgendwie ruppig ist, wird damit wirklich weg gebügelt. Das Bike verliert aber auch stark an Pop und muss etwas mehr angetrieben werden, wenn man denn springen möchte. Geht aber eigentlich ganz gut in die Luft.

Hab jetzt mittlerweile, seit rund zwei Monaten, aber wieder auf Luft gewechselt, da ich nach rund drei Jahren, nach meinem Unfall, endlich mal wieder mehr das Thema springen angehe.

Der RS Dämpfer hat natürlich mehr Pop, macht den Hinterbau aber auch extrem träge, wieni h finde. Da war der Coil deutlich fluffiger. Die Sensibilität ist nicht zu vergleichen mit dem DHX2. Der Luftdämpfer funktioniert recht gut, aber eben nicht perfekt, was ich aber auf den Dämpfer Ansich schiebe. Bei Gelegenheit werde ich mal einen X2 oder DPX2 testen.

Generell sage ich aber immer wieder: persönliche Vorlieben und Empfinden spielen eine riesige Rolle bei der Dämpferwahl, denn jeder hat sich ein anderes Popometer. Probieren geht über studieren! Anfangs habe ich vier auch immer wieder gelesen, Coil ist nichts fürs Bronson. Selbst SC schreibt auf deren HP das sie einen Luftdämpfer empfehlen, Coil jedoch nicht ausschliessen.

Ich hab die Erfahrung nicht bereut. Hab mittlerweile nen RS Coil Ultimate hier liegen und warte nur auf die Feder. Als Lager kommt das Fox Bearing KIT ausm DHX2 rein und gut. 8-)

Fahre ebenfalls nen Coil im Bronson , den Marzocchi CR mit der Vault Feder, Fox Bearing Kit und bin echt sehr zufrieden damit!
 
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die Leitung von den verbauten Reverb weiter aus dem Rahmen raus bekomme? Ich muss die komplett in den Rahmen schieben. Rahmen ist ein C in L, Reverb ist die 175er.
Wenn ich versuche die Leitung zu ziehen oder zu schieben scheint es, als ob sie irgendwo hängen bzw. klemmen würde.
 
Gestern wieder etwas in der Abstimmung verbessert: im Topaz sind jetzt 2 Spacer in der Positivkammer, 185psi im Piggyback und 140psi in der Hauptkammer, Rebound so, dass es nicht kickt. Ein Fortschritt, sehr klasse!
20201003_145525.jpg
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der Kettenlinie:
Da hoffentlich bald ein Broson zum Fuhrpark gehört, und ich noch einen P2M-Powermeter vom Hardtail habe, würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Shimano DM-Kurbel die richtige ist.
Ich habe vom Hardtail eben noch die SLX FC-M7100 liegen. Könnte die passen, oder muss es z.B. die FC-M 7120 sein, wegen dem Boost Zeugs??
 
Shimano SLX FC-M7120-1 Kurbel – für mehr Sicherheit und Effizienz
Die Shimano SLX FC-M7120 1-fach Kurbel erzeugt eine Kettenlinie von 55 mm (3 mm weiter außen als bei FC-M7100) und eignet sich daher für Rahmen mit 148 mm Einbaubreite. Sie ist für Freizeit und Training, weniger für den Renneinsatz gedacht. Es kommt ein Direct-Mount-System zum Einsatz, welches den Kettenblattwechsel deutlich beschleunigt. In Kombination mit einem Single Ring mit Shimano Dynamic Chain Engagement+ Technologie sorgen FC-M7120 Kurbeln für guten Kettenrückhalt, Effizienz und Geräuscharmut des Antriebs.

und

Die Shimano SLX FC-M7100-1 Kurbel – effizienter, sicherer Antrieb
Die Shimano SLX FC-M7100 1-fach Kurbel basiert auf einem Direct-Mount-System, welches den Kettenblattwechsel deutlich beschleunigt. In Kombination mit einem Single Kettenblatt, das über die Shimano Dynamic Chain Engagement+ Technologie verfügt, sind guter Kettenrückhalt, Effizienz und Geräuscharmut garantiert. Die FC-M7100 Kurbeln wurden für Freizeit und Training, weniger für den Renneinsatz konzipiert.
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der Kettenlinie:
Da hoffentlich bald ein Broson zum Fuhrpark gehört, und ich noch einen P2M-Powermeter vom Hardtail habe, würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Shimano DM-Kurbel die richtige ist.
Ich habe vom Hardtail eben noch die SLX FC-M7100 liegen. Könnte die passen, oder muss es z.B. die FC-M 7120 sein, wegen dem Boost Zeugs??
Ganz Ehrlich; Ich habe eine Superboost-XT Kurbel, und mich macht schön langsam das Ghost-Shifting mürb. Ich werde (auch wenn eine Boost-Kurbel möglich wäre) eine Standardkettenlinie verbauen. Bei Sram (dort ist es halt das Kettenblatt statt der Kurbelachse) mache ich das eh schon seit dem Hightower ohne Probleme! Mich hätte halt der breitere Q-Faktor angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Umfrage,
Könnte an zwei Dämpfer rahnkommen, preislich sehr lockent,
Fox x2 oder fox dpx2 2020 Modelle was währe die bessere Alternative????
Ich persönlich würde den dpx2 vorziehen da mehr Platz im Rahmen tunel währe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Umfrage,
Könnte an zwei Dämpfer rahnkommen, preislich sehr lockent,
Fox x2 oder fox dpx2 2020 Modelle was währe die bessere Alternative????
Ich persönlich würde den dpx2 vorziehen da mehr Platz im Rahmen tunel währe!!!
DPX2... Beim X2 wäre mir zu wenig Platz. Soll ja knapp passen, aber das wäre mir zu riskant da ich gern mal Steinchen sammele ;)
 
Hallo, mal eine Umfrage,
Könnte an zwei Dämpfer rahnkommen, preislich sehr lockent,
Fox x2 oder fox dpx2 2020 Modelle was währe die bessere Alternative????
Ich persönlich würde den dpx2 vorziehen da mehr Platz im Rahmen tunel währe!!!
Den X2 hatte ich selbst kurz drin und war mir viel zu knapp. Bevor ich einen DPX2 kaufen würde, lieber den Super Deluxe tunen lassen. Ist von Ergebnis/Performance her deutlich besser und günstiger!
 
Hallo, mal eine Umfrage,
Könnte an zwei Dämpfer rahnkommen, preislich sehr lockent,
Fox x2 oder fox dpx2 2020 Modelle was währe die bessere Alternative????
Ich persönlich würde den dpx2 vorziehen da mehr Platz im Rahmen tunel währe!!!

Ich fahre ja den X2. Ist schon super - aber ist auch super knapp. Beim Kumpel hat er nicht gepasst. Beide Rahmen sind XL.
 
Den X2 hatte ich selbst kurz drin und war mir viel zu knapp. Bevor ich einen DPX2 kaufen würde, lieber den Super Deluxe tunen lassen. Ist von Ergebnis/Performance her deutlich besser und günstiger!
Günstiger wahrscheinlich nicht unbedingt, weil du das Geld fürs Tuning auch als Wertverfall rechnen kannst beim Dämpferkauf. Kommt vielleicht ungefähr gleich raus. Aber - und das ist subjektiv - hat ein Tuning all meine Probleme mit dem Dämpfer gelöst.
 
Zurück
Oben Unten