Santa Cruz Bronson V3 2018

Jo meine < 200€ Sattelstützen, die ich in den letzten 4 Jahren gekauft habe funktionieren auch alle noch 🤷‍♂️
Sind nur ein Paar rohre, die sich ineinander verschieben lassen..
 
Also um Fräsarbeit ging es mir nicht. Zuverlässig und vollständig zu warten sollte es sein.
Ich habe auch verschiedene Fabrikate im Einsatz; die Teile von BikeYoke sind einfach richtig gut gemacht. Dass sie einen exzellenten Service haben und auch noch Upgrades anbieten, habe ich erst vor kurzem gemerkt / erfahren. Bei einer Neuanschaffung würde ich ziemlich sicher etwas von denen kaufen.
 
Ja, sollte jeder für sich entscheiden was ihn oder ihr wichtig ist.

Würden die ü80 kg Fahrer wohl mal die Gabelsettings sag und Luftdruck ihrer Lyrik mit Charger mit mir teilen zum Vergleich? Ich finde die Sensibilität der low speed compression tatsächlich gut. Auch Die high speed compression macht eigentlich einen guten Job mit dem installierten Token, aber wenns mal blöd läuft, dann geht die Gabel ziemlich schnell durch den mittleren Federweg und taucht fix ein. Hat das noch jemand beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte jeder für sich entscheiden was ihn oder ihr wichtig ist.

Würden die ü80 kg Fahrer wohl mal die Gabelsettings sag und Luftdruck ihrer Lyrik mit Charger mit mir teilen zum Vergleich? Ich finde die Sensibilität der low speed compression tatsächlich gut. Auch Die high speed compression macht eigentlich einen guten Job mit dem installierten Token, aber wenns mal blöd läuft, dann geht die Gabel ziemlich schnell durch den mittleren Federweg und taucht fix ein. Hat das noch jemand beobachtet?
Hab das mal als Tip bekommen:
Lyrik hsc 2/4, lsc 7/18

Rebound 9/18

90 psi für 25% sag

1 Token

bei 90kg der Luftdruck.
 
Ja, sollte jeder für sich entscheiden was ihn oder ihr wichtig ist.

Würden die ü80 kg Fahrer wohl mal die Gabelsettings sag und Luftdruck ihrer Lyrik mit Charger mit mir teilen zum Vergleich? Ich finde die Sensibilität der low speed compression tatsächlich gut. Auch Die high speed compression macht eigentlich einen guten Job mit dem installierten Token, aber wenns mal blöd läuft, dann geht die Gabel ziemlich schnell durch den mittleren Federweg und taucht fix ein. Hat das noch jemand beobachtet?

Hab das mal als Tip bekommen:
Lyrik hsc 2/4, lsc 7/18

Rebound 9/18

90 psi für 25% sag

1 Token

bei 90kg der Luftdruck.

Ihr solltet noch erwähnen mit welcher Debonair Version und welchen Federweg. Die aktuelle C1 oder den Vorgänger B1? 160mm oder 170mm?
 
Also meine Fox hat auch 1a funktioniert, musste sie nur einschicken da sie out of the Box leicht geklappert hat im Gelände. Dass die RMA sich aber schon 3 Wochen zieht ist allerdings recht ärgerlich... Glaub aber auch dass es in der Preisklasse egal ist ob man ne BY, ne reverb (Axs) oder ne Transfer hat. Pech kann man mit jeder haben...
 
Hab das mal als Tip bekommen:
Lyrik hsc 2/4, lsc 7/18

Rebound 9/18

90 psi für 25% sag

1 Token

bei 90kg der Luftdruck.
25% Sag an der Front?
Das wäre mir wohl zu "wabbelig"...denke mit so viel Sag bist evtl. zu schnell durch den mittleren FW-Bereich (trotz der Compression).
Das will ja @Ben-HD gerade eliminieren...

Aber ich fahre an beiden Rädern auch Fox...
Fox gibt 15-20% Sag an. Ich fahre 15% + 2Token (36er 160mm) und das ist sogar eher mein softes Setup. 25% Sag könnte ich mir aber schwerlich vorstellen bei den Fox Dingern...

Aber wozu schreib ich das überhaupt, die Geschmäcker/Anforderungen sind halt oft sehr unterschiedlich...
Wenns für dich so passt :daumen: (und ich kenne die RS Ultimate auch nicht)
 
Ich fahre am Bronson die Transfer Factory, am Enduro-Ht die Revive. Laufen beide 1a. Die Transfer seit 2,5 Jahren ohne Service oder Pflege. Die Revive erst seit einem Jahr, ist der Transfer und jeder anderen von mir gedrückten Vario aber haushoch überlegen. Und da muss man sich jetzt nicht wg. vermeintlichen Bearbeitungstechniken nass machen, die Zuverlässigkeit, die Wertigkeit und vor allem der Support zählt. Sollte jedem SC Fahrer ja recht wichtig sein, ist nämlich der Hauptgrund ein Santa zu fahren. Bei einem 5-10k€ Bike mimimi wg. +/- 80Euro. Echt jetzt?
Wenns nur 80€ wären, würde ich nix sagen.
Auswahl im 200mm ist aber nicht so groß.
Oneup 210 200€
Revive 213 405€
 
Also ich hab ne Oneup 180 im Bronson und hab seit Anfang an nur Mist mit der.. Auch wenn alle über sie geschimpft haben, bei mir ging die Reverb 4 Jahre ohne Service bis sie den Dreck tod gestorben ist mit 2 mal entlüften einfach ohne Probleme. Mit der Oneup muss ich eigentlich alle 2-3 Monate irgendwas nach justieren, fetten, schmieren, servicen, Luftdruck überprüfen, hier weitere Probleme einfügen.

Kauf ich nicht mehr.
 
Das führt genausowenig zu einer richtigen Lösung, wie die Frage nach Carbon- oder Alu-Rahmen/Lenker. V.a. weil ja jede(r) andere Erfahrungen macht. Ist ja auch egal, bringt keinen weiter.
 
Wenn die Lager im Lower Link nach nichtmal einem halben Jahr so aussehen und im Upper Link ebenfalls, dann weiß man, dass die Lager bei SC auch nur am Fetttopf vorbeigeworfen werden...
Nie das Bike mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht...

8CAF98A0-21EB-4447-9C37-15F8F1167620.jpeg
 
So toll das Angebot von SC auch ist, ich habe im November umgesattelt, nach dem es bei mir ähnlich ausgesehen hatte.

Ich habe mir bei Kugellagerexpress direkt Edelstahllager bestellt und damit ist dann hoffentlich das Thema auch vom Tisch.

Zwischendurch mal den Link ausbauen und rein schauen ob noch Fett vorhanden ist, dauert ja nicht lange.
Screenshot_2021-02-10-19-45-34-301_com.google.android.apps.photos.jpg
 
So toll das Angebot von SC auch ist, ich habe im November umgesattelt, nach dem es bei mir ähnlich ausgesehen hatte.

Ich habe mir bei Kugellagerexpress direkt Edelstahllager bestellt und damit ist dann hoffentlich das Thema auch vom Tisch.

Zwischendurch mal den Link ausbauen und rein schauen ob noch Fett vorhanden ist, dauert ja nicht lange. Anhang anzeigen 1205030
Wäre über deine langzeiterfahrung sehr dankbar 😉
 
Wenn die Lager im Lower Link nach nichtmal einem halben Jahr so aussehen und im Upper Link ebenfalls, dann weiß man, dass die Lager bei SC auch nur am Fetttopf vorbeigeworfen werden...
Nie das Bike mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht...

Anhang anzeigen 1205019
Warum stört dich das? Ist das vielleicht nur Flugrost?

Sauberwischen, alles fetten, weiter gehts. Die Bolzen sind beschichtet und für die Lagerperformance ist der Flugrost außen nicht so wichtig.

Passiert halt.
 
Wenn die Lager im Lower Link nach nichtmal einem halben Jahr so aussehen und im Upper Link ebenfalls, dann weiß man, dass die Lager bei SC auch nur am Fetttopf vorbeigeworfen werden...
Nie das Bike mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht...

Anhang anzeigen 1205019
Der Link wird "trocken" ausgeliefert und die offenen Lager (ZZ Dichtung) haben nur das bisschen Fett drin, welches diese ab Werk bekommen haben. Erst wenn man den Link und somit die Lager mit einer Fettpresse füllt, erhalten diese Ihren Schutz gegen Wasser!

So toll das Angebot von SC auch ist, ich habe im November umgesattelt, nach dem es bei mir ähnlich ausgesehen hatte.

Ich habe mir bei Kugellagerexpress direkt Edelstahllager bestellt und damit ist dann hoffentlich das Thema auch vom Tisch.

Zwischendurch mal den Link ausbauen und rein schauen ob noch Fett vorhanden ist, dauert ja nicht lange. Anhang anzeigen 1205030
Sollen die abgebildeten Lager in ein Bronson V3? Falls ja, dann hast du zwei Lager falsch bestellt.
 
Wenn die Lager im Lower Link nach nichtmal einem halben Jahr so aussehen und im Upper Link ebenfalls, dann weiß man, dass die Lager bei SC auch nur am Fetttopf vorbeigeworfen werden...
Nie das Bike mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht...

Anhang anzeigen 1205019

Ich habe bei mir die Tage auch mal zerlegt zum putzen. Bike war seit August im Einsatz. Ab und zu gab es mal eine Dusche mit dem Gartenschlauch.
Der Lower Link sah bei mir TipTop aus, an den Abdeckscheiben von den Lagern war sogar Fett dran. Die Rillenkugellager vom Upper Link waren ziemlich trocken. Die Lager wo der Hinterbau angeschraubt wird waren auch schon bissl rostig, liefen aber noch ohne Rasten.
Dagegen waren die ganzen Achsen für die Links trocken. In der Service und Montageanleitung von Santa steht dagegen man soll da durchaus Fett hinschmieren.
So 100% toll und mit Liebe sind die Santas auch nicht aufgebaut.
Dagegen war ich begeistert wie sauber der ganze Hinterbau fluchtet. Kein Verzug oder Spannung drauf. Wenn ich da an diverse andere Bikes bisher denke, da musste man immer rumwürgen um das Ding zusammenzubekommen und die Schrauben reinzukriegen.
 
Zurück
Oben Unten