Santa Cruz Bronson V3 2018

Die sieht aber sonst noch echt ok aus. Die hält auch so, wenn du sie ganz reinschraubst. Nimm doch mal einen spitzen Gegenstand und hol den lockeren Teil vom Gewinde raus aus dem Rahmen. Wenn ich das richtig erahne, dann ist es nur der erste Teil. Manchmal kann man daran ziehen und dann kommt da ein drahtähnliches Stück raus. Das Gewinde der Schraube kannst du etwas abfeilen, wenn es irgendwo zerstört ist. Häufig greift das Gewinde nicht in Gegenpart und man denkt dann, dass alles im A ist.
Hast du noch eine Schraube?
 
Die sieht aber sonst noch echt ok aus. Die hält auch so, wenn du sie ganz reinschraubst. Nimm doch mal einen spitzen Gegenstand und hol den lockeren Teil vom Gewinde raus aus dem Rahmen. Wenn ich das richtig erahne, dann ist es nur der erste Teil. Manchmal kann man daran ziehen und dann kommt da ein drahtähnliches Stück raus. Das Gewinde der Schraube kannst du etwas abfeilen, wenn es irgendwo zerstört ist. Häufig greift das Gewinde nicht in Gegenpart und man denkt dann, dass alles im A ist.
Hast du noch eine Schraube?
Das Gewinde im Rahmen ist „platt“ wine zweite Schraube habe ich noch, hab nur bedenken noch mehr zu zerstören! Die Alu Schrauben sind ja wie Butter wenn sie in die Stahlbuchse (sofern es Stahl ist) greifen
 
Oder von der anderen Seite eine passende lange Stahlschraube durchdrehen. Eventuell ist das Gewinde dann wieder brauchbar bzw. "nachgeschnitten".
 
Der Gewindeeinsatz im Rahmen ist auch aus Aluminium. Mit passenden Gewindebohrer nachschneiden, neue Schraube verwenden und dann geht es wieder. Gewinde müsste M12x1 sein, aber das nochmal in technischen Zeichnung von Santa checken.
 
Mein Vorgehen wäre:
Die neue Schraube versuchen vorsichtig reinzudrehen...Falls es ohne Widerstand möglich ist, sollte das eigentlich passen. Die Gewindelänge ist ja trotzdem noch lang genug, um die gewünschten Klemmkräfte zu übertragen.

Falls ein Widerstand auftritt, nicht weiterdrehen, dann muss das Gewinde der Buchse nachgeschnitten werden. Aber auch dort sehr behutsam vorgehen und die Gewindesteigung des Gewindes beachten. Die müsste den Daten von Santa irgendwo zu entnehmen sein. Ist keine Angabe dazu gemacht, ist es dann i.d.R ein Regelgewinde/Standardgewinde.
 
Gewinde ist ja mit nem Messschieber schnell vermessen an der Schraube.

Das Vorgehen von Standrohr würd ich aber nicht machen. Da schiebst du dir im schlimmsten Fall was weiter ins Gewinde und machst die Buchse kaputt. Im Carbon Rahmen wär das etwas schlecht.
Also Gewinde nachschneiden (lassen) und neue Schraube rein.
 
Und dann auf die neue Schraube unbedingt Loctite 242 draufmachen bis vorne, schützt u. a. auch gegen Korrosion und damit verbundenem Fraß.
 
Ich glaub das Loctite tut nicht unbedingt Not. Nur bei Fahrern die nie einen bolt check machen. Bisschen Fett aufs Gewinde wär gut gegen Korrosion. Aber Alu und Gammel? Eher seltenst.

Hast du einen M10x1 Gewindeschneider? Wenn das Gewinde richtig platt ist, dann ist sicher nicht genug Fleisch übrig. Da würde ichs dann Heli-Coil-en oder Baer-Coil-en. Das geht gut und ist dann wahrscheinlich durch den Stahlcoil etwas robuster als vorher.
 
ch glaub das Loctite tut nicht unbedingt Not. Nur bei Fahrern die nie einen bolt check machen. Bisschen Fett aufs Gewinde wär gut gegen Korrosion. Aber Alu und Gammel? Eher seltenst.

+1
Sehe ich genauso.

Ich habe nur ungern Schraubensicherung in Aluminium-Schraubverbindung, weil beim Rausdrehen da gerne mal das Gewinde mit ausgerissen wird. Lieber checke ich des Öfteren mal die Schrauben auf festem Sitz.
 
Loctite Violett ist auch für Alu geeignet

Wenn violett eine Niedrigfeste ist, dann ok.
Ich machs trotzdem nicht mehr. Habe mich auf Arbeit schon zu oft wegen beschädigten Gewinden ärgern müssen. Lieber regelmäßige Kontrolle als einmal... 😉

Nachtrag:
Wenn ich dran denke, wie schwer die Schrauben aus dem Upper Link von meinem Nomad wegen der Schraubensicherung rausgegangen sind, wundert mich das mit ausgerissenen Gewinden nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alu in Alu frisst. Bei mangelnder Schmierung beschleunigt. Die Schraube von ihm sieht kpl trocken eingeschraubt aus. Dazu noch die kleine Steigung für ein M10 Gewinde von 1.0. (mehr Oberfläche)

-> Kaltverschweissung

Loctite um die Kontaktflächen von einander zu isolieren.:ka: -> weniger Schweiss

Fett nicht wegen erwähntem Drehmomentproblem

ps.: ich habs nicht von hochfester Schraubensicherung
 
Zum Thema upper link: Die genannte Schraube hab ich letzte Saison in Saalbach beinahe verloren, hat sich, aus welchem Grund auch immer, komplett locker geschraubt, so, dass ich sie mit den Fingern reindrehen konnte. Hatte das jemand anderes auch schon?
 
Aber wie kontrolliert ihr das ohne die Schraubensicherung zu lösen 🤔
Hatte das mal bei einem Vorgänger Bike, dass sich die Dämpferschtaube öfters gelöst hat und hab dann einfach einen Strich in farbigem Nagellack außen drauf gemacht 😁 damit ich sehe wenn sich die Schraube bewegt hat 🤷‍♀️
 
Aber wie kontrolliert ihr das ohne die Schraubensicherung zu lösen 🤔
Hatte das mal bei einem Vorgänger Bike, dass sich die Dämpferschtaube öfters gelöst hat und hab dann einfach einen Strich in farbigem Nagellack außen drauf gemacht 😁 damit ich sehe wenn sich die Schraube bewegt hat 🤷‍♀️
Beim Bronson siehst du doch auch so ob sich der Dämpferbolzen gelöst hat?!
ich mache immer einen tropfen Schraubensicherung nur auf die Dämpferbolzen! Der Rest wird einfach wie schon beschrieben von Zeit zu Zeit kontrolliert...
 
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