Santa Cruz Bronson V3 2018

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. habt da mehr Erfahrung? Bei mir steht ein neuer Lenker an, und um die 14,7kg etwas zu drücken, soll es mein erster Carbon Lenker werden. Bike ist ein Bronson V3 in XL. Bisher war ein Renthal Fatbar V1 mit 20mm Rise, 780mm breit und 7° Backsweep (gefällt mir gut) aber halt 345g drauf. Jetzt steht Renthal Fatbar Carbon ebenfalls mit 7° backsweep oder Syntace Vector Carbon 8° zur Auswahl. Evtl find ich auch noch einen Santa Cruz Carbon Lenker in 31,8mm. Hat jemand n Tipp/Empfehlung für mich? Ausserdem überleg ich, ob ich 30mm Rise mal probiere!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. habt da mehr Erfahrung? Bei mir steht ein neuer Lenker an, und um die 14,7kg etwas zu drücken, soll es mein erster Carbon Lenker werden. Bike ist ein Bronson V3 in XL bei meinen 1,93m. Bisher war ein Renthal Fatbar V1 mit 20mm Rise, 780mm breit und 7° Backsweep(gefällt mir gut) aber halt 345g drauf. Jetzt steht Renthal Fatbar Carbon ebenfalls mit 7° backsweep oder Syntace Vector Carbon 8° zur Auswahl. Evtl find ich auch noch einen Santa Cruz Carbon Lenker in 31,8mm. Hat jemand n Tipp/Empfehlung für mich?
Es gab mal in der Bike Bravo einen großen Test von Lenkern. Die Syntace Lenker haben alles andere ziemlich in den Schatten gestellt bei der Stabilität. Es gibt die Lenker immer mal wieder stark reduziert im Abverkauf. Die sind zwar nicht die Leichtesten, aber gerade beim Lenker ist mir persönlich die Stabilität wichtiger als die letzten 50 Gramm Gewichtsersparnis. Rise und Backsweep sind sehr subjektiv. Ich habe für mich festgestellt, dass die 8 Grad von Syntace bei mir gut funktionieren.
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. habt da mehr Erfahrung? Bei mir steht ein neuer Lenker an, und um die 14,7kg etwas zu drücken, soll es mein erster Carbon Lenker werden. Bike ist ein Bronson V3 in XL bei meinen 1,93m. Bisher war ein Renthal Fatbar V1 mit 20mm Rise, 780mm breit und 7° Backsweep(gefällt mir gut) aber halt 345g drauf. Jetzt steht Renthal Fatbar Carbon ebenfalls mit 7° backsweep oder Syntace Vector Carbon 8° zur Auswahl. Evtl find ich auch noch einen Santa Cruz Carbon Lenker in 31,8mm. Hat jemand n Tipp/Empfehlung für mich? Ausserdem überleg ich, ob 30-35mm Rise mal probiere!!!
Falls du mal was anderes probieren willst die sqlab Lenker sind auf dem Niveau der Syntace Lenker in Sachen Haltbarkeit.
Gruss
Bgh
 
Ich bin vorher den Renthal Fatbar Carbon mit 40mm rise gefahren und jetzt den Chromag FU50 mit 50mm rise.
Ich fand den Renthal im Vergleich zum Chromag deutlich steifer aber eher schon unkomfortabel. Mir daugt da der Chromag deutlich mehr und sieht dazu extrem hochwertig aus.
Besonders im steilen Gelände finde ich, dass sich hohe Lenker sicherer anfühlen. Im Flächen und bei Anliegern muss man relativ gut übern Rad stehen, das ist wichtig.
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. habt da mehr Erfahrung? Bei mir steht ein neuer Lenker an, und um die 14,7kg etwas zu drücken, soll es mein erster Carbon Lenker werden. Bike ist ein Bronson V3 in XL bei meinen 1,93m. Bisher war ein Renthal Fatbar V1 mit 20mm Rise, 780mm breit und 7° Backsweep(gefällt mir gut) aber halt 345g drauf. Jetzt steht Renthal Fatbar Carbon ebenfalls mit 7° backsweep oder Syntace Vector Carbon 8° zur Auswahl. Evtl find ich auch noch einen Santa Cruz Carbon Lenker in 31,8mm. Hat jemand n Tipp/Empfehlung für mich? Ausserdem überleg ich, ob 30-35mm Rise mal probiere!!!

Ich kann dir den hier empfehlen, leicht, DH Freigabe und soll laut Test einen sehr guten Flex haben.

https://www.hibike.de/reverse-compo...00b5334bbb76756e1efba3b9a5ba02be#var_37340862
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. habt da mehr Erfahrung? Bei mir steht ein neuer Lenker an, und um die 14,7kg etwas zu drücken, soll es mein erster Carbon Lenker werden.

Bei Komking gibts auch immer mal was günstiges:
https://komking.de/Parts/Cockpit/Lenker/
In 31,8 sieht es da aber nicht so gut aus. Evtl.auch gleich auf einen 35er Vorbau upgraden?

Ich fahre an meinem V3 den Santa Cruz mit 800mm und komme gut damit klar. Das Teil ist bomb-proofed :daumen:
 
Danke euch, für die vielen Empfehlungen.
Der Reverse zb ist wirklich interessant. 7° Backsweep und 5°Upsweep. Gleich wie mein alter Renthal. Dazu recht günstig. Gut die graue Grafik ist jetzt nicht so meins, aber die Daten sind top. 25mm Rise passt auch.

Und vom Syntace Vector find ich leider keine Angabe zum Upsweep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: seh gerade, das es den Reverse auch in hellblau und orange gibt...so könnt der gut zum industry blue oder zum Fox orange passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon sehr interessante Entwicklungen manchmal. Da wollte ich das Bronson V3 schon verkaufen, hatte es inseriert, auch Anfrage war da - dann nochmal eine (Abschieds-)Runde gedreht...

...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Bike so viel besser ginge, dass es sich zu wechseln auszahlt. Andere sollen ihres ja schon leichtfertig abgegeben haben... 🤔

Dann bleibt es halt! 😎

20230306_212921.jpg
 
Ich glaube einfach, dass sich ein Verkauf nicht auszahlt. Für den Verkaufspreis bekommt man wohl kaum etwas besseres, schon gar nicht neu, wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre ansieht (auch bei Santa Cruz). Lebenslange Rahmengarantie, günstiges Crashreplacement, günstige Ersatzteile (Umlenkhebel etc.), kostenlose Lagerkits und (für mich) 650b .... alles Argumente, das Bronson bis zu seiner Ermüdung zu reiten.
 
Ich mag das Megatower und 29er an sich schon sehr, aber das Bronson ist ein absolut stimmiges Paket, steil bergauf, steil bergab, flowig, poppig, wendig, stabil, schnell, balanciert, leise... und schön!
 
Ich glaube einfach, dass sich ein Verkauf nicht auszahlt. Für den Verkaufspreis bekommt man wohl kaum etwas besseres, schon gar nicht neu, wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre ansieht (auch bei Santa Cruz). Lebenslange Rahmengarantie, günstiges Crashreplacement, günstige Ersatzteile (Umlenkhebel etc.), kostenlose Lagerkits und (für mich) 650b .... alles Argumente, das Bronson bis zu seiner Ermüdung zu reiten.
Aufgrund von kommenden Bikeleasing im Betrieb, erwische ich mich immer wieder beim stöbern nach einem neuen Bike (vorrangig Saturn 16). Aber irgendwie mag ich mein Bronson zu arg, und der finanzielle Verlust beim Verkauf wäre vermutlich auch nicht gerade wenig.
(Leasing ist auf 5xxx€ begrenzt, daher wird das nix :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende hatte mein kleines Bronson seinen ersten Renneinsatz bei der SloEnduro Kamplc in Ajdovščina. Für die dortigen Gegebenheiten wohl die perfekte Wahl: Viele, teils technische Höhenmeter, einige Tretpassagen auf den Stages und teils sehr eng. Das Bronson hat klasse funktioniert und war keinesfalls zu wenig Rad.
Im Endeffekt ist es nur ein DNF geworden, da mir die Kurbel nach einem Crash auf der 4. Stage abgerissen ist (schade um das schöne Teil). Außerdem ist das original WTB Hinterrad nun endgültig am Ende, da die Felge bei einer Speiche zu reissen beginnt.
 

Anhänge

  • IMG-20230402-WA0005.jpeg
    IMG-20230402-WA0005.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 116
So es geht voran mit dem Bronson meiner Frau.
Der e13 LRS von rcz ist schon da und spart mir knappe 400g ein. Für die, die es interessiert: der WTB vom AL R wiegt geschlagene 2155g 😳
Morgen kommt dann noch eine Gx Kassette und insgesamt werden’s dann fast 500g weniger für knapp 300€ invest sein.
Mal sehen was noch halbwegs preiswert geht, eventuell das Kettenblatt.

Die Yari hat jetzt eine gebrauchte charger Kartusche aus einer select bekommen. Das sollte dann auch passen.
Ich hab den wtb i35 (aus dem AL R+) immer noch im Einsatz, der will einfach nicht kaputt gehen oder sich verziehen.
Mein nächster LRS wird dann ein ex511 auf hope pro5, wiegt dann aber auch um die 2000g Also viel einsparen kann ich da nicht.
Würde ja auch n DT ex1700 Nehmen aber ich will keine straightpull Naben.
Hinten ist auch immer minion dhr2 in DD drauf.
Kassette hab ich noch die NX 11-50, die zeigt sich trotz paar 1000km unbeeindruckt vom Verschleiß, danach kommt dann aber ne GX, X01 ist mir dann doch zu teuer. Da ist dann auch schon das Ende erreicht mit Gewicht drücken, Carbon Kurbel werde ich nicht fahren, eventuell n Carbon lenker aber der macht auch kaum was aus
 
Hat jemand Interesse an einem Super Deluxe mit DebonAir und MST Tuning ? Dämpfer war erst letztes Jahr bei Mario, seit dem 3 Tage gefahren.
 
So, habe eben das X01 AXS Upgrade-Kit bestellt. :D
Hat vielleicht jemand den Umbau von X01 mechanisch schon gemacht?
Vermutlich sollte die Kette gekürzt werden, da der Käfig ja 10mm kürzer ist, oder?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bau einfach das Schaltwerk an, stelle es ein und leg die Kette drauf. Dann wirst du schon sehen, ob du sie Kürzen musst. ;-)
 
warum das X01 und nicht das GX? das GX tut ja schon weh wenns zerfetzt, aber das X01 puh
Was ich so quer gelesen habe soll beim GX die Kupplung ja schnell kaputt gehen, ka wie das beim X01 ist, falls die aber laenger haelt waere das nen Grund fuer mich.
Kumpel hat grad nen GX gekauft, bin mal gespannt. Ich bin immer noch sehr zwiegespalten ob ich das brauche.
 
Zurück
Oben Unten