Santa Cruz Chameleon

Hat sich schon mal wer mit einem Winkelsteuersatz fürs chameleon auseinander gesetzt?
Abgesehen der Tatsache das ein Angle Set etwas fachliche Kompetenz beim Einbau erfordert.
Wenn man sich entsprechendend mit dem Rahmen auseinander setzt sollte klar sein, das dieser keinen Winkelsteuersatz erlaubt.
 
Eraubt hin oder her. Fachliche Kompetenz außer Betracht.
Frage sollte eher dahin gehen, ob überhaupt wegen integriert was gibt bzw. Ob wer damit speziell in dem Rahmen Erfahrung hat.

Deine Rückmeldung bringt mir zwar nix, trotzdem danke.
 
Eraubt hin oder her. Fachliche Kompetenz außer Betracht.
Frage sollte eher dahin gehen, ob überhaupt wegen integriert was gibt bzw. Ob wer damit speziell in dem Rahmen Erfahrung hat.

Deine Rückmeldung bringt mir zwar nix, trotzdem danke.

@amjay2019 wollte ja auch darauf hinaus, dass normale Anglesets eben nicht passen, aber:

@MrFreak Im 5010 V4 nutzt @ykcor einen 9Point8 SlackR. Der sollte eigentlich auch im Chameleon passen. Vielleicht kann er Dir da behilflich sein.

Das ist auch mWn das einzige, das für integrierte Steuersätze erhältlich ist.
 
Eraubt hin oder her. Fachliche Kompetenz außer Betracht.
Frage sollte eher dahin gehen, ob überhaupt wegen integriert was gibt bzw. Ob wer damit speziell in dem Rahmen Erfahrung hat.

Deine Rückmeldung bringt mir zwar nix, trotzdem danke.
Vielleicht kannst du damit etwas mehr anfangen. Die lotgerechte Ausrichtung der beiden Steuersatzschalen ist bei einem Winkelsteuersatz etwas tricky aber dennoch wichtig um eine exakte Spur zu erhalten.
 
Ah, ich darf die freudige Kunde bringen: Angleset kann man sich dann wohl sparen .... das neue Chameleon hat schon einen flacheren Steuerwinkel 8-)

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/chameleon
Und:

Spannende Details:

Die größte Schublehre der Welt im Video bei 15:46

Maxxis Agressor gibt es 2022 scheinbar auch in 2.5 WT (bisher nur 2.4)

Sonst ist das Bike (wie erwatet) "longer and slacker." Züge sind nun alle innen verlegt.

Ein Segen: Die Dropouts haben nun Markierungen für die Einstellung der Länge ....
 
Ja der doch deutlich flachere Lenkwinkel würde mir besser gefallen, aber die Farben treffen leider nicht so meinen Geschmack.

Denke mal der Kettenstrebenschutz sollte auch bei den älteren Modellen passen?!

Fällt das Carbon dann komplett raus? Evtl haben Sie ja da mit mehr Absatz gerechnet, in den Tests hat man eben immer wieder gelesen, das es zu steif ist.
 
Mir taugt wie petrolfarbene Gloss Navy Blue gut, bei der Geo bin ich unsicher wie beim vorigen - L schaut sehr lang aus. Carbon ist ja beim letzten auch Jahre später gekommen, vielleicht lauft das beim Chameleon so?!

Bin auch gespannt, ob sie mal das Highball in die modernere Richtung ändern...
 
Moin Gemeinde,

etwas spät kommt mein Feedback von den ersten Ausfahrten. Nachdem ich ja glücklicherweise noch einen neuen Rahmen in M finden konnte, verlief der Aufbau erwartungsgemäß schnell und einfach. Bei der ersten Ausfahrt habe ich dann gleich mal das Zeitlimit überschritten und kam fett zu spät nach Hause. Das sagt ja eigentlich schon alles... :D

Spaß beiseite: Das Chameleon macht seinem Namen wirklich alle Ehre! Mein Plan ging perfekt auf - Spaß pur! Auch die ersten Ausfahrt auf die Hometrails - wo's auch mal etwas ruppiger zugeht - lief tadellos. Was soll ich sagen: Nach dem ganzen Ärger hat es sich am Ende sehr gelohnt.
IMG_5753.jpeg


Kurzzeitig habe ich gezuckt, als vor ein paar Tagen das neue Modell vorgestellt wurde. Als ich mir dann die Daten genauer angesehen habe, kam aber schnell nur wieder Erleichterung auf. Ich persönlich finde, dass das neue Chameleon zu sehr in Richtung Trailbike geht. Lenkwinkel -2 Grad und mindestens eine 130er-Gabel. Damit wäre das jetzige Modell nicht mehr in mein Beuteschema gefallen. Also: Wieder alles richtig gemacht!

Gruß Björn
 
Grtauliere, das hört sich ja gut an!

Habe mir das neue Chameleon auch mit Neugierde genau angeschaut und bin zu dem selben Schluss gekommen: Für meinen Einsatzzweck ist das "alte" Modell besser geeignet.

Wie bist Du mit der SID zufrieden?

Viel Spaß noch mit dem (viel zu sauberen) Bike!
 
Hat sich schon mal wer mit einem Winkelsteuersatz fürs chameleon auseinander gesetzt?
Hast du das Thema noch weiter verfolgt? Finde den 9Point8 SlackR interessant aber noch keinen Händler in DE gefunden, der den anbietet.

Zudem kommt noch, dass mein Gabelschaft wohl zu kurz ist, für den SlackR und extra den Schaft austauschen lassen dafür, ist dann doch für 1,6Grad flacheren LW zu kostspielig.
 
Grtauliere, das hört sich ja gut an!

Habe mir das neue Chameleon auch mit Neugierde genau angeschaut und bin zu dem selben Schluss gekommen: Für meinen Einsatzzweck ist das "alte" Modell besser geeignet.

Wie bist Du mit der SID zufrieden?

Viel Spaß noch mit dem (viel zu sauberen) Bike!
Danke 😊
Mit der SID bin ich sehr zufrieden. Nur der Twist-Lock ist etwas ungewohnt. Dafür geht’s die Asphalt-Aufstiege bei uns jetzt zügiger rauf 😄.

Das Foto entstand direkt, als ich das Bike gerade frisch aus dem Schrauberkeller geholt habe. Ist schon lange nicht mehr so sauber… 😂.

Gruß Björn
 
Hi, ich überlege mein 27,5er plus umzubauen auf 29er.
ich fahre jetzt Mavic mit Conti Baron, und überlege es so umzubauen, dass ich für größere Touren die 29er reinhaue, und auf Trailtouren und Park halt die B plus.
Macht das einer hier so? Fährt es sich mit 29ern überhaupt sehr anders?
Schwer zu formulieren, Erfahrungsberichte wären klasse.

VG
 
Hi, ich überlege mein 27,5er plus umzubauen auf 29er.
ich fahre jetzt Mavic mit Conti Baron, und überlege es so umzubauen, dass ich für größere Touren die 29er reinhaue, und auf Trailtouren und Park halt die B plus.
Macht das einer hier so? Fährt es sich mit 29ern überhaupt sehr anders?
Schwer zu formulieren, Erfahrungsberichte wären klasse.

VG
Hast du Erfahrungen mit 29"? Wie taugt dir grundsätzlich 27,5plus?

Ich hab am Bronson mit 2,8ern probiert und bin auf 27,5x2,5 und beim Hightower hab ich es gar nciht probiert und bin auf 29er geblieben. Man sagt, dass 29er schneller und präziser laufen - ich würde das durchaus bestätigen, radunabhängig. Aber wie es dir für das Chameleon passt, ist nach den gewohnten 27,5plus so eine Sache. Kann dir ggf so taugen, dass du die Pluslaufräder nimmer willst, oder es ist ok, wie du es vorhast. Oder auch gar nciht, aber das schließe ich eigentlich aus - 29er gehen schon sehr fein, und wie @ron101 schreibt, sind 2,5" breite 29er auch nicht so schmal (und es gibt sie ggf. in unterschiedlichen Karkassen)...
 
Jo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob wer meinen Santa Cruz Chameleon C Rahmen kaufen möchte. In einem Top Zustand von dieser Saison in größe M, Gloss Carbon (Schwarz)😁 29er enden
Mit dazu könnte ich die aktuell noch montierte Magura MT5 geben.
Gerne PN :)
 
Zurück
Oben Unten