Santa Cruz Chameleon

IMG_20180614_185456.jpg
IMG_20180614_185449.jpg
IMG_20180614_185513.jpg

Jetzt läuft es hier im Moment
Meins ist bereit für die erste Testfahrt
Was noch verändert wird ist Pedale(Syntace oder Oneup) Sattel( Fabric Carbon) und LRS (der ist im Zulauf dann wird der montierte verkauft) Reifen muss ich noch sehen bin ich unschlüssig und ein Chris King Innenlager in purple
 

Anhänge

  • IMG_20180614_185456.jpg
    IMG_20180614_185456.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 901
  • IMG_20180614_185449.jpg
    IMG_20180614_185449.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_20180614_185513.jpg
    IMG_20180614_185513.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich an der Kurbel?

Habe mich dazu schon im DUB Fred ausgelassen...
Die Vorspannung durch einen Plastikring, welcher durch eine miniwinzige Klemmschraube fixiert wird, in einem so dreckigen Bereich wie dem Tretlager, finde ich sehr bescheiden. Dazu kommt, dass sich bei mir schon ein paar Mal die Kurbel gelockert hat. Sicherlich könnte man die Kurbelarmschraube mit Loctide o.ä. sichern, aber das macht die Sache nicht besser.
 
@the donkey wie kommst du mit dem CrossKing am Hinterrad zurecht, würdest du Ihn weiterempfehlen? Kennst du den Rekon+ und wenn ja, hat der CrossKing eine stabilere Karkasse?
 
Soweit ja
Ist ein 2,6er ich hatte den MKIII auch verbaut das war nicht so meins. Will ihn noch vorn montiert probieren
Den Rekon hab ich auch hier ja, an dem Bike noch nicht gefahren jedoch am anderen Bike in 2,8 am VR. Komme sehr gut damit klar
Die Protection Karkasse ist meines Erachtens etwas stabiler
 
Hallo zusammen, ich werde auch ein Chameleon aufbauen...jetzt geht's ans Teile bestellen.
Bin ich mit einem "IS auf PM"-Adapter für 160mm richtig? Ist das die kleinstmögliche Größe?
 
Der Rahmen wurde auch leicht überarbeitet. Das Steuerrohr für L ist jetzt 110mm lang. Und es gibt eine dritte Schraube am Unterrohr für Wasserflaschenhalter, Tasche etc.

Bronson und 5010 sind auch neu!
 
Servus,

ich baue mir gerade das aktuelle Chameleon als 29" zusammen und frage mich, ob ich bei der Hinterachse die Excenter (siehe Foto) verbauen muss. Eigentlich sind die Excenter beim Aufbau als 29" nicht notwendig, da der Radstand für den Aufbau mit 27,5" damit eingestellt werden kann.

Kennt jemand eine Antwort?

Danke für eure Hilfe

SantaCruzChameleon.jpg
 

Anhänge

  • SantaCruzChameleon.jpg
    SantaCruzChameleon.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 648
Servus,

habe jetzt noch mal meinen techn. Sachverstand bemüht und werde die Excenterschrauben doch installieren.
 
Servus,

der Aufbau meines 29er Chameleons in der Rahmengröße "M" ist fertig. Hier ein paar Infos:

- E*Thirteen TRS+ 29" Radsatz
- Schwalbe Magic Mary 2.35 (tubeless)
- Fox 34 Float Performance Elite mit 140mm
- Sram Eagle X01 12-fach
- Sram Guide RSC (180mm v+h)
- Magura Vyron eLECT 125mm (bei Rahmengröße M passen in das Sattelrohr nur 190mm)
- Raceface Turbine Kurbelsatz mit 30Z.
- Raceface Cockpit inkl. Carbonlenker
- Gesamtgewicht: 12,8 KG

SC_Chameleon (2).JPG
 

Anhänge

  • SC_Chameleon (2).JPG
    SC_Chameleon (2).JPG
    1 MB · Aufrufe: 664
Sieht echt schick aus! Bei den meisten 29er Aufbauten stört mich, dass die Laufräder im Verhältnis zum Rahmen viel zu groß und dünn aussehen. Bei dir scheint das überhaupt nicht so, gefällt mir sehr.
 
Servus,

der Aufbau meines 29er Chameleons in der Rahmengröße "M" ist fertig. Hier ein paar Infos:

- E*Thirteen TRS+ 29" Radsatz
- Schwalbe Magic Mary 2.35 (tubeless)
- Fox 34 Float Performance Elite mit 140mm
- Sram Eagle X01 12-fach
- Sram Guide RSC (180mm v+h)
- Magura Vyron eLECT 125mm (bei Rahmengröße M passen in das Sattelrohr nur 190mm)
- Raceface Turbine Kurbelsatz mit 30Z.
- Raceface Cockpit inkl. Carbonlenker
- Gesamtgewicht: 12,8 KG

Anhang anzeigen 749683

Die Mary bräuchte ich persönlich jetzt nicht als Hinterreifen, aber ansonsten schicker Aufbau! Was wiegen die Felgen und wie breit sind die innen? Das Gewicht ist schon nicht schlecht. Da ist mein Chameleon, in XL, deutlich schwerer. Sind die 12,8kg inkl. Pedale?
 
Servus,

ich habe den Felgensatz nicht gewogen, aber er liegt laut Hersteller zwischen 1.850- 1.950gr. Die Innenbreite sind 28mm. Das Gesamtgewicht wurde inkl. Pedale ermittelt.

Ich habe eine 180mm Bremsscheibe im Hinterbau montiert.
 




vielen Dank an @MiJo-Bikes, der mir kurzfristig den Rahmen organisiert hat. Die kommenden Rahmen fand ich von der Rahmenfarbe nicht so ansprechend, also hatte ich mich spontan für den diesjährigen entschieden und mit den Teilen vom Banshee Prime aufgebaut, da zwei 29" Trail Fullies irgendwie überflüssig sind und ich eh alles mit dem Hightower gefahren bin. Passte alles 1A, selbst das Non-Non-Boost HR mit den passenden Endkappen von Hope in die 148mm Ausfallenden. Einzig der Steuersatz hat mir Kopfweh bereitet, der wollte ums Verrecken nicht passen. Hat sich dann herausgestellt, dass ich IS42 bestellt habe und der Rahmen für IS41 ist... Gottseidank passte das Lager aus einem anderen Steuersatz aus der Restekiste. Geo fühlt sich mit 140mm vorne recht abfahrtsorientiert an.... da es dauer-regnet muss die Erstausfahrt noch warten

edit: bevor jemand meckert, das Leitungswirrwarr wurde bereits aufgeräumt :D
 
Chameleon on Tour:

Tolle Tour vom Piz Umbrail bis ins Münstertal nach Sta. Maria.
PizUmbrail (24).jpg

Am nächsten Tag gleich den Goldseetrail hinterher. Gar nicht mal langsamer als die Buddys mit Fullys;)
PizUmbrail (41).jpg
 

Anhänge

  • PizUmbrail (41).jpg
    PizUmbrail (41).jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 614
  • PizUmbrail (24).jpg
    PizUmbrail (24).jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 637
So, ich befinde mich im finalen Aufbau :) Ich habe schlauerweise die Ausfallenenden abgenommen und weiß nun nicht mehr, wo die beiden Sprengringe hingehören. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Jungfernfahrt abgelegt. Wie erwartet: Sehr verspielt, direkt, effizient bergan und überraschend komfortabel. Ist natürlich eine ganz andere Sache als mit dem Enduro und schweren Reifen zu fahren aber bringt mich wieder deutlich schneller ans Limit, erlaubt mir deutlich längere Touren und hat daher einen eigenen, besonderen Reiz.

Bin mit den bedächtig gewählten Teilen sehr zufrieden:
Rahmen - Chameleon in Größe S gebeizt und mit Stahlwolle geschliffen
Gabel - Suntour Auron
Vorbau, Lenker - Syntace Megaforce/Vector Carbon
Steuersatz, Sattelklemme - Hope
Sattelstütze - OneUp Dropper
Sattel - SQlab 611 active
Schaltung - Sram GX Eagle
Kettenführung - OneUp
Laufräder - Newmen A30 in 29"
Reifen - Schwalbe Magic Mary, Rock Razor (der ist allerdings ein bisschen dünn)
Bremsen - Formula Cura
Werkzeug OneUp EDC und Pumpe, Flaschenhalter Fidlock = kein Rucksack nötig

Wiegt 12.8 kg mit Werkzeug und leerer Flasche, 12.4 kg ohne (aber mit Pedalen).

1534018699154.jpg

20180811_184147.jpg
20180811_133724.jpg
 

Anhänge

  • 20180811_184147.jpg
    20180811_184147.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 656
  • 20180811_133724.jpg
    20180811_133724.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 843
  • 1534018699154.jpg
    1534018699154.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 732
Zurück
Oben Unten