Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

war auch mit nem Augenzwinkern, da du ja von nem Hardtail kommst! ;)
Ich weiß. :) Davon abgesehen, gefällt mir das SC Hardtail irgendwie nicht.

Bei mir gab es ja schon wieder ein Update. Die XTR Bremsen sind was feines. Kein Rubbeln, Gurgeln oder Quietschen, Power satt (auch ohne groß Einfahren) und tatsächlich besser dosierbar als die Saint. Ich habe es heute reichlich auf Nassen Wurzeln/Laub testen können. Wenn die erst einmal eingefahren ist, dann aber hallo. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Druckpunkt wirklich spät kommt. Das ist eine Umstellung aber daran kann ich mich auch gewöhnen.

Wie sie sich unter extremeren Bedingungen machen (heute war nur All Mountain), wird sich erst im Frühling zeigen, denn da machen die Bikeparks wieder auf.

Was ich auch toll finde ist, dass man den Leitungsabgang vom Sattel drehen kann, so wie es bei Hope geht. So kann man die Leitung schön an den Rahmen/die Gabel führen.

20181202_120024.jpg
20181202_120056.jpg
20181202_120121.jpg
20181202_120212.jpg

Anhänge

• 20181202_120024.jpg
    20181202_120024.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 217
  • 20181202_120056.jpg
    20181202_120056.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 275
  • 20181202_120121.jpg
    20181202_120121.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 216
  • 20181202_120212.jpg
    20181202_120212.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 192
Wassn an den ex511 auszusetzen? Beste mir bekannte Felge und preis/Leistung/Gewicht unschlagbar

Nichts. Macht was sie soll. Genauso könnte ich aber auch fragen, was an den anderen Teilen auszusetzen war, die ich im Laufe der letzten Monate getauscht habe. Ich hoffe aber nun endlich, dass mehr Ruhe einkehrt in meinen Kaufrausch. :D

Niemals :D

Wird auch nie ein „fertiges Rad“ geben!

Aber die Felgen wären das letzte was ich tauschen würde.
Sind ja auch das letzte, was ich tauschen werde. :D Ich wüsste nicht, wo ich, wenn die XTR Kurbel montiert ist, noch "optimieren" sollte.

edit: Halt. Die Gabelinnerreien der Formula Selva R könnte man noch verbauen.

Der Dämpfermarkt bietet auch noch einiges......:D

Die Reifenfreiheit schreit auch nach einen neuen Rahmen......2019 wird lang :cool:

:winken:

Der Dämpfermarkt bietet auch noch einiges......:D

Die Reifenfreiheit schreit auch nach einen neuen Rahmen.
Dämpfer wären dann noch einmal 1000,- fällig. Reifenfreiheit stört mich eigentlich nicht so. Ich fahr mit 2.3ern ganz gut.

Die Felgen sind zu vernachlässigen. Was dir bei deiner Fahrweise sicherlich Spaß machen würde, sind die Industrie 9 Naben. Den 3grad Einrastwinkel merke selbst ich als Grobmotoriker.

Gehen aber nicht mit der XTR. Ich könnte meine DT Nabe auch noch auf 54T Zahnscheiben umrüsten. Bisher langen mir die 36T aber.

Zu vernachlässigen ist das m.M. nicht. Ein leichter LRS macht ein Bike in Tretpassagen schon spürbar agiler.

Kann schon sein aber bei mir ist das „Hoch“ eher sekundär, runter ist es sogar besser, wenn der LRS nicht so leicht ist.

Wie auch immer. Vorerst habe ich wirklich keine Ambitionen irgendwas am Rad zu ändern. D.h. Kurbel dran und gut ist. Alles andere bringt der Frühling.

Ich sehe, da ist Potential :D

Zitiere ich dann im Juni,Juli wenn Dein neuer Rahmen da ist ;)

:winken:
Da lehn ich mich weit aus dem Fenster aber ich denke, dass da kein neuer anstehen wird. Kannste mir dann gern unter die Nase reiben, wenn es doch so ist.

Ich werde mich jetzt mal auf das Fahren konzentrieren, wie ich es beim Trial gemacht habe. Videos mit Techniken anschauen und dann üben bis es passt. Ich glaube fahrtechnisch habe ich noch nicht so viel drauf.

Tu's nicht! Die paar Gramm weniger sind die Performanceeinbusse nicht wert. Deutlich weniger standfest, neigen mehr zu Vibrationen und Geräuschen. Habe meine ziemlich rasch wieder demontiert und durch die vorhandenen HD ersetzt.

PS: Mein Revier hat viele Höhenmeter und lange Abfahrten. Anderswo kann das Fazit möglicherweise anders ausfallen...

Tu's nicht! Die paar Gramm weniger sind die Performanceeinbusse nicht wert. Deutlich weniger standfest, neigen mehr zu Vibrationen und Geräuschen.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Ich hatte Mitte es Jahres Scheiben eines bekannten deutschen Herstellers montiert, die bei mir furchbar gerubbelt haben und zu starken Vibrationen in der Gabel geführt haben. Ich habe sie hier im Forum für eine paar € an jemanden verkauft, der sie unbedingt haben wollte, um sie bei sich zu testen. Bei ihm funktionieren sie einwandfrei. Es hängt also immer von der Gesamtkonstellation ab.
Anderswo kann das Fazit möglicherweise anders ausfallen...
Es liegt also nicht nur am Revier.

@TitusLE: Ich habe nicht geschrieben, die UL hätten nicht "richtig" funktioniert. :) Ich rede vom direkten Vergleich von Trickstuff Scheiben, HD und UL, in Kombination mit Trickstuff Bremse plus Trickstuff Belägen. Es geht nicht um dieses im Forum vielzitierte Rubbeln o.ä. Es geht darum, dass ich - vom Gewichtsvorteil und der (subjektiv) schickeren Optik geblendet - mal an meinem leichteren LRS von HD auf UL wechselte, und dann feststellen musste, dass damit grössere Performanceeinbussen einhergehen als gedacht.

Leichte Bremsscheiben an starker Bremse machen wenig Sinn. Nichts Neues, aber manchmal muss man es wieder selbst erfahren. ;) Vielleicht ist die Info nützlich für @niconj Das ist alles.

So hat's übrigens ausgesehen, ev. doch bisschen viel Hitze für die leichteren Scheiben... :D

DSC_0088_9.JPG

DSC_0089_10.JPG

Anhänge

• DSC_0088_9.JPG
    DSC_0088_9.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 120
  • DSC_0089_10.JPG
    DSC_0089_10.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom direkten Vergleich von Trickstuff Scheiben, HD und UL, in Kombination mit Trickstuff Bremse plus Trickstuff Belägen.
Ok. Ich wollte dir auch keineswegs ans Bein pinkeln. Wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass bei manchem ein Teil nicht funktioniert, bei einem anderen in leicht anderer Konstellation hingegen wunderbar.
Der deutsche Hersteller, den ich in meinem Post erwähnte, war übrigens nicht Trickstuff.

Ich werde sie mal ausprobieren.

Ich habe gerade mit Stan von Absolute Black gesprochen (ist das eigentlich eine 1Mann Firma?) und der meinte, dass hier das Prinzip "First come first serve" gilt. D.h. er hat anscheinend nicht genügend Kettenblätter für die 9100/9120 Kurbel produziert und nun werden die Bestellungen abgearbeitet. Bis Ende Dezember soll ich das Blatt dann haben. :mad:

Mal ne andere Frage, die vielleicht hier übersehen wurde. Wie bekomme ich dezent Farbe an das Rad. Es ist eigentlich so aufgebaut, dass eben keine Farbe dran ist, nur würde mir der ein oder andere Klecks doch gefallen. Viele Optionen habe ich ja nicht.

Zurück