Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Warum das update? Einfach aus Lust!?
Wie schon so oft. Ja... Eigentlich auch, weil ich die Range doch ganz gut finde. Ich bin nun nach dem Bikeparkgeballer viel Touren gefahren und da ist so ein großes Blatt hinten schon ganz schön.

Edit: Was ich nicht so toll finde sind die drei! Aluritzel ganz oben. Die werden schneller verschleißen. Auf der anderen Seite bin ich wohl noch nie etwas so lange gefahren, dass es verschleißen hätte können. :D Obwohl... ich habe da ein Surly Crosscheck, welches schon locker 150k km drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellen ganz unspektakulär. Der Abtrieb ist im Montageständer erstmal lauter. Mal sehen ob sich das noch gibt. Das Kettenblatt ist auch laut bzw läuft die Kette drauf recht laut.
 

Anhänge

  • 20181122_202852.jpg
    20181122_202852.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 49
Jetzt mit dem 51er Blatt hinten, werde ich vorn wieder auf 32T gehen. Da spar ich mir aber das Geld und kauf mir gleich dieses hier (mit der passenden Kurbel dazu). :D Ich finde die so sexy! Dann irgendwann vielleicht die XTR 4pot Bremsen ...

Nachtrag: Black Friday 20% Gutschein bie Bruegelmann genutzt und die Kurbel für 260,- inkl. Versand bestellt. Nun muss nur noch das Kettenblatt verfügbar sein. :) (Absolute Black hat im Dez. auch ein Kettenblatt verfügbar, welches ca. 30€ weniger kostet als das von Shimano.

Ist sie nicht schick?!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg1LzIyODUzNDgtdzFubW5wYzVwa2F2LXNoaW1hbm94dHJtOTEwMHNjaGFsdHVuZ182LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Direct Mount eigentlich so toll, außer dass man keine Chance hat, das KB zu tauschen ohne die Kurbel zu demontieren?

Die Verbindung mit Kettenblattschrauben ist doch super anwenderfreundlich. :confused:
 
Was ist denn an Direct Mount eigentlich so toll, außer dass man keine Chance hat, das KB zu tauschen ohne die Kurbel zu demontieren?

Die Verbindung mit Kettenblattschrauben ist doch super anwenderfreundlich. :confused:
Looks? Kettenlinie? Keine Ahnung. Ich finds super. So oft tauscht man das KB ja nun auch nicht, dass die Schrauben ein so großer Vorteil wären. Ich glaube eh ich die Schrauben alle lose habe, habe ich auch die Kurbel demontiert und das KB runter. Dabei kann man gleich noch das Innenlager neu fetten. :)
 
@fone 28er passt imho nicht mehr auf den 104er Lochkreis. Kannst ja aber nen Spider montieren mit DirectMount, dann hast Du beides, oder benutzt z.B. das OneUp Swich.
 
Passt von der Formsprache her auf jeden Fall zum Rahmen. Atlas finde ich hässlich, verstehe diese ganzen reingefrästen Kanten nicht..
35180_0_Kurbel_Race_Face_Atlas_Cinch_30_Direct_Mount.jpg
Ich finde die Atlas auch nicht sooo hässlich, die XTR ist aber schöner. Hoffentlich ist sie auch so dunkel, wie auf dem oben verlinkten Foto.

Nachtrag. Bin grad ne kleine Runde gefahren mit der neuen Schaltung. Läuft super, sie schaltet aber auch nicht besser als die Kombi, welche ich vorher hatte. Ich meine bei GMBN gesehen zu haben, dass sie besser schalten soll, als der Vorgänger. Gut, ich hatte keine XTR sondern ne Sram Kassette aber anders ist es jetzt auch nicht. Cool Finde ich aber die Ergonomie des Schalthebels. Da hat sich für mich irgendwie was geändert. D.h. ich kann bequemer runterschalten mit dem Zeigefinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Ovales Blatt ausprobiert? Fühlt sich die ersten Meter seltsam an, aber nach ein Paar Touren wirds ganz angenehm und Runde Blätter fühlen sich auf ein Mal wie Eier an.
 
Ist auch eine Frage der Ausprägung der Ovalität. Ich fahre z.B. an einem Rad ein OneUp-Components mit 12%iger Ovalität, da war die Umgewöhnung sehr schnell absolviert und die Tretbewegung fühlt sich absolut natürlich an. Gerade an Steigungen ist die Kraftentfaltung gefühlt harmonischer.
 
Gefühl ist eine Sache, bringt es denn auch etwas? Ich bin das noch nie gefahren.
Habe keinen Powermeter und Zeit habe ich auch nicht gestoppt.. Du wirst auch nicht weniger Energie bergauf verbrauchen denke ich, aber der Kraftaufwand für die Tretbewegung ist irgendwue gleichmäßiger. Fühlt sich auf jeden Fall gut und rund an, und was sich gut anfühlt macht grundsätzlich Spaß. :)
 
Mir gefallt's mit Atlas Kurbel besser.

Ich habe heute die XTR Kurbel bekommen und mir gedacht, dass ich sie wieder zurückschicke, wenn sie in live nicht gut ausschaut. Denn:

Ich finde die Atlas auch nicht sooo hässlich,

Aber die XTR ist eine wunderschöne Kurbel. Es wäre ein Frevel die nicht zu verbauen. Ich muss sie mal wiegen aber in der Hand fühlt sie sich federleicht an. Das Werkzeug zur Kettenblattmontage ist auch dabei.

Von der Farbe ist sie genau so wie auf dem von @Tonyvercetty gezeigten Foto. WUNDERSCHÖN! Wenn etwas Bikeporn ist, dann diese Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal die Kurbel auf der Waage gehabt. Hersteller gibt sie mit 511gr. bei 175mm an. Ich habe sie mit 472gr. gemessen. Inkl. Lockring und Kurbelspacer.

Zum Vergleich:

RF Atlas 170mm -> 644gr. (-172gr.)

Und hier geht meine Rechnung weiter. :D

Ich habe derzeit ein 30T Stahlkettenblatt drauf welches 146gr. wiegt. Das von Shimano wird irgendwas um die 55gr. wiegen. (-91gr.)

Der Gewichtsunterschied des Innenlagers ist zu vernachlässigen. Sind also ca. 263gr. weniger. Blöderweise kommt das hier noch dazu:

Kassette vorher XG-1195 10-42 263gr. -> jetzt CS-M9100 10-51 369gr. (+106gr.)
Schaltwerk vorher XT RD-M8000 GS 273gr. -> jetzt RD-M9100 SGS 243gr. (-30gr.)
Schalthebel vorher XTR SL-M9000 I Ispec II 121gr. -> SL-M9100 131gr. (+10gr.)

Insgesamt dann ca. 177gr. leichter. Keine Ahnung ob ich da schon unter 14kg. bin.
 
Ich bin total hin- und hergerissen. Das Shimano Kettenblatt hat eine Kettenlinie von 52mm, das Absolute Black 49mm. Das kann schon einen großen Unterschied machen. Da ich hier in den Bergen viel auf den großen Ritzeln fahre, wäre da weniger Schräglauf gar nicht mal so schlecht. Bleibt halt nur die Frage, ob sich das dann auf den Lauf auf den kleinen Ritzeln negativ auswirkt. So oft fahre ich die aber nicht, denn meistens geht es steil bergauf und ohne treten dann wieder runter.

Oval würde ich schon gern mal ausprobieren. Preislich ist das Absolute Black auch attraktiver aber gut, wenn man diesen Thread hier verfolgt sieht man, dass das nur zweitrangig ist.
 
Zurück