Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Kommst Du zu mir mit Deinen Bike. Kannst Du auf meinen Thule Probe montieren und ich Probe fahren:D:D:D

Aber mein Reign passte damals recht lnapp drauf. Also wirklich knapp.....Ist ja eher so eine Sache der Gesamtlänge vom Bike als von der Laufradgröße.
 
Kommst Du zu mir mit Deinen Bike. Kannst Du auf meinen Thule Probe montieren und ich Probe fahren:D:D:D

Aber mein Reign passte damals recht lnapp drauf. Also wirklich knapp.....Ist ja eher so eine Sache der Gesamtlänge vom Bike als von der Laufradgröße.
Naja... dein Reign war doch ein L oder?

Mal schauen. Ich glaube es gibt noch gute (und günstigere) Alternativen, wo man vom Hersteller die Info schon vorab bekommt.

Für den Rahmen habe ich mir jetzt gerade noch Folie im Wert von 60,- bestellt. Ich werde ihn komplett abkleben.

Der Händler meint, dass er mit GLS verschickt. Da glaube ich nicht, dass das Teil morgen ankommt und somit auch nicht am Samstag, da da GLS nicht ausliefert. Naja... Vorfreude usw...

Hab auch noch ein cooles Video gefunden für den Abklebeprozess. Schaut einfach aus und auf das Babyshampoo bin ich nicht gekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig, dann kannst den Rahmen in drei Monaten ohne Gebrauchsspuren im Bikemarkt einstellen. ;):D
Wenn man meine Historie mitverfolgt, könnte man das meinen. Ich denke aber er wird mind. 6 ganze Monate gefahren. :D

Irgendwie denke ich mir jedes Mal, dass das das letzte Rad/Rahmen ist. Bei dem Preis glaube ich aber, dass meine finanzielle Seite durchkommt, die mir "verbietet" ein neues zu kaufen. Eher noch etwas Tuning. Wobei, das neue Auto muss ja auch bezahlt werden. Da spare ich aber und kaufe nur einen Golf Alltrack oder so etwas in der Art.
 
Label der Reifen kommen noch ab.

Vorderrad: Schwalbe Magic Mary 29x2.35, DT Swiss 350 mit Torque Caps, DT Swiss EX511 Felge, Trickstuff HD 203mm Scheibe, Stans Race Milch 120ml.

2177gr.

Front Wheel by niconj, auf Flickr

Front Wheel² by niconj, auf Flickr

Hinterrad: Maxxis Aggressor 29x2.5WT, DT Swiss 240s Nabe mit 36T Zahnscheiben, DT Swiss EX511 Felge, Trickstuff HD 180mm, Stans Race Milch 120ml, Sram XG-1195 10-42 Kassette.

2644gr.

Rear Wheel¹ by niconj, auf Flickr

Rear Wheel² by niconj, auf Flickr

Rear Wheel³ by niconj, auf Flickr
 
Die Hier ermittelten Gewichte entstanden der Faulheit wegen. Ich wollte z.B. die VR Bremse nicht noch einmal einstellen müssen. HR Bremshebel ist am Lenker verbleiben, wie auch der Vorbau.

Lenkzentrale. Hope Carbon Lenker, Ergon Griffe, Formula Cura, Intend Enduro Vorbau, XTR Shifter 11fach

908gr. (inkl. Kabel und Hüllen, Cura HR Bremse+Schrauben, Bikeyoke Shifty+Kabel)

Lenkzentrale by niconj, auf Flickr

Lenkzentrale² by niconj, auf Flickr

Lenkzentrale³ by niconj, auf Flickr

Yari Debon Air 160mm, 3 Neopos, Fast Compression Kit, RS Achse

2408gr. (inkl. VR Bremse, Hope Adapter, Gabelkonus, Achse, Bike Components Mudguard, Kralle)

Forks by niconj, auf Flickr

Forks² by niconj, auf Flickr

Bikeyoke 185mm inkl. Ergon SME3 Sattel (Foto ist ein Screenshot vom Bardino)

819gr.

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 13.33.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 13.33.28.png
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 13.33.28.png
    368 KB · Aufrufe: 243
Laut meinen Hochrechnungen bin ich auf 13.9kg. fahrfertig gekommen. Irgendwie mag ich das nicht ganz so glauben, denn der Bardino Rahmen wog ja keine 500gr. mehr als der SC mit Dämpfer. Komisch das Ganze.

edit: Habe noch mal genau durchgerechnet mit einer Excel Tabelle von allen relevanten Teilen. Sollte ich nichts vergessen haben, dann gehe ich von 14kg (Fett usw. wiegt ja auch was) aus. Das wäre ein toller Wert. Das Bardino war 14.3 mit der Personenwaage. Wer weiß, vielleicht ist die ja komplett ab vom Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaue ich mir mal mit an, so ein SC HT LT würde mir auch gefallen...
Und zum Thema Thule Kupplungsträger:
ich fahre diverse 29er in der Größe L und die passen Problemlos auf meinen Thule 922 Kupplungsträger.
Wenn etwas eng wird, dann wenn du mehrere Bikes mit ausladenderen Breiten nebeneinander montieren willst.
Sprich: 3 Hardtails/Racefullys bekomme ich auf dem 3er Träger montiert, aber 3 All-Mountains nicht...
 
mein 27er (ich weiß, pfui) in xl passt auf einem thule problemlos. auf einem anderen gerade so.
modelle, keine ahnung da nicht meine
lässt sich also nicht generell sagen
 
Das gute Bike kommt doch ins Auto und die Kinder auf den Thule?

Zum Thema letztes Rad: Einfach direkt das Nonplusultra kaufen und Kleinigkeiten optimieren. Ich hatte vor dem 29er Enduro einige Räder, aber seit ich das habe finde ich bei anderen Bikes nur noch Nachteile und bleibe dabei. Das Hightower hat auch das Potenzial so ein Rad zu sein.
 
Das gute Bike kommt doch ins Auto und die Kinder auf den Thule?

Zum Thema letztes Rad: Einfach direkt das Nonplusultra kaufen und Kleinigkeiten optimieren. Ich hatte vor dem 29er Enduro einige Räder, aber seit ich das habe finde ich bei anderen Bikes nur noch Nachteile und bleibe dabei. Das Hightower hat auch das Potenzial so ein Rad zu sein.
So wie ich mich kenne, werde ich auch optimieren, wenngleich ich nicht weiß wo ich anfangen sollte.

- LRS ist top (könnte ne 240er VR Nabe sein)
- Bremsen sind leicht, standfest und kraftvoll
- bei den Reifen mache ich keine Kompromisse. D.h. sie müssen dem Einsatzzweck gerecht werden und wenn sie dadurch etwas schwerer sind, dann ist es so.
- Vorbau + Lenker gehen nicht besser finde ich
- Stütze und Sattel ebenfalls nicht
- Schaltgruppe? Hier könnte man ggf. auf eine 12fach XTR upgraden, was aber dann wohl eine neue HR Nabe mit sich ziehen würde
- Gabel (eine Selva?)
- Dämpfer? (sicherlich kein Coil, denn ich werde wohl Endprogression brauchen)
- Kurbeln? (Carbon kommt mir da nicht ans Rad und ich finde die Atlas sehr schick)

Für Vorschläge bin ich aber immer offen.
 
Wüsste an der Ausstattung und deren Zweckmäßigkeit auch nichts auszusetzen...klingt alles top

Ob 1*11 oder 12 ist komplett egal wenn die Bandbreite jetzt passt. Komplett überzogen das ganze Thema mMn
 
Wüsste an der Ausstattung und deren Zweckmäßigkeit auch nichts auszusetzen...klingt alles top

Ob 1*11 oder 12 ist komplett egal wenn die Bandbreite jetzt passt. Komplett überzogen das ganze Thema mMn
Für mich passt es. Bin schon gespannt wie das Rad klettert. Habe da eine Strecke die ich schon oft hoch bin mit Zeit Stoppen
 
Ich find es auch top und falls Du doch noch eine Selva willst dann tikker mich vorher an;)

Ich eier immer noch herum was mein Fully an geht. Entweder unerschwinglich oder keine Haben-Will-Revlex :oops:

:winken:
 
Ich find es auch top und falls Du doch noch eine Selva willst dann tikker mich vorher an;)

Ich eier immer noch herum was mein Fully an geht. Entweder unerschwinglich oder keine Haben-Will-Revlex :oops:

:winken:
Behalt die lieber. Irgendwann kommt doch das Stanton Switch9er FS und dann kannst du sie wieder gebrauchen. :D

GLS Status hat sich leider noch nicht verändert* und die Folie kommt morgen bestimmt auch nicht. Ich glaube ich werde erst am Montag aufbauen können. :(

*Edit: Halt, doch jetzt. Ist 16.45 von GLS abgeholt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obengenannten Komponenten sind top, aber da geht locker ein Kilo ohne wirklich was an der Funktion zu verlieren...wenn man Geld außer Acht lässt. Aber man könnte auch argumentieren dass wenn man gleich das perfekte Rad aufbaut man jede Menge Geld durch das ständige Wechseln spart.
Am Ende des Tages liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber alleine beim LRS gehen wahrscheinlich 300-500g.
 
Die obengenannten Komponenten sind top, aber da geht locker ein Kilo ohne wirklich was an der Funktion zu verlieren...wenn man Geld außer Acht lässt. Aber man könnte auch argumentieren dass wenn man gleich das perfekte Rad aufbaut man jede Menge Geld durch das ständige Wechseln spart.
Am Ende des Tages liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber alleine beim LRS gehen wahrscheinlich 300-500g.
Ja LRS ist nicht wirklich leicht. Mit ca. 1850gr. nackt aber auch nicht sooo schwer. hier geht es mir eher um die Stabilität. Ich bin mit meinen 95kg auch nicht der leichteste.

Wo willst du die anderen 500gr. rausholen ohne Funktionseinbußen zu haben?
 
Zurück
Oben Unten