Santa Cruz Hightower LT

Hallo,

Fährt jemand das HT LT mit Fox 34 140mm?

36 wäre Zuviel des guten für mein Gewicht und steilerer spitzwinkel wäre bergauf ebenfalls von Vorteil.

Danke

Der Stack des HT LT ist eh so niedrig, dass du dann einen riesen Spacerturm bekommst.
Ich überlege deswegen gerade sogar von 150mm auf 160mm an der Front zu gehen.
Fahre vorne die 2019er Pike mit 150mm. Schön leicht und super Ansprechverhalten!
Habe keine Probleme mit Sitzwinkel beim Klettern allerdings bei eher kurzen Beinen.

Der Stack des HT LT ist eh so niedrig, dass du dann einen riesen Spacerturm bekommst.
Ich überlege deswegen gerade sogar von 150mm auf 160mm an der Front zu gehen.
Fahre vorne die 2019er Pike mit 150mm. Schön leicht und super Ansprechverhalten!
Habe keine Probleme mit Sitzwinkel beim Klettern allerdings bei eher kurzen Beinen.

Danke sideshowbob!

Müsste der Stack HT LT nicht gleich dem HT sein? Zumindest ist der Hauptrahmen bei beiden identisch und HT wird mit 29“ und 140mm gefahren.

Danke sideshowbob!

Müsste der Stack HT LT nicht gleich dem HT sein? Zumindest ist der Hauptrahmen bei beiden identisch und HT wird mit 29“ und 140mm gefahren.

fährt sich mit 140mm aber recht frontlastig. Zumal ich auch das Tretlager grenzwertig tief fand. OG mit LT Link und 160mm vorne fühlt es sich nun ausgewogen an und es ist trotzdem alles andere als träge oder flach. LT mit 140mm vorne würde ich echt nicht machen.

fährt sich mit 140mm aber recht frontlastig. Zumal ich auch das Tretlager grenzwertig tief fand. OG mit LT Link und 160mm vorne fühlt es sich nun ausgewogen an und es ist trotzdem alles andere als träge oder flach. LT mit 140mm vorne würde ich echt nicht machen.
Ok. Danke!

Dieser praktische Input ist definitiv sehr hilfreich.

Ich hab die Wahl zwischen HT und HTLT.
Würde dann aber auf HT 29/140 gehen, da ich ein All Mnt mit ausgewogenen bergauf/bergab Charakter suche.

Uvp plus 200 € für den Frame ...
Sorry was geldgierige Schw....,
Aber auch normale bei der Nachfrage!
Hauptsache die bekommen die Verfügbarkeiten in den Griff ...
Hui, da muss ich ja froh an meinem sein, ist echt ne Bank. Wollte ihn ja schon fast anbieten, hab nen grauen, noch ovp, aber farblich kommt da eh nix ran

0EE8552A-BA65-4C64-882A-7AC85F0FF87C.jpeg
Hallo in die Runde,

Ich bin seit kurzem auch Besitzer dieser „zusammengeschusterte[n] Notlösung“. ;)

Heute konnte ich endlich die erste Ausfahrt absolvieren. Ich bin echt positiv von der Kletterfähigkeit überrascht. Berg ab muss ich noch ein wenig an der Geräuschkulisse arbeiten. Habe die Vermutung, dass der Schalt- und/oder Bremszug zusammen mit dem Rahmen klappert. Also am Übergang zum Hinterbau. Hat dazu jemand einen Tipp?

Zum Rad:
+Hightower LT CC M (2018)
+Fox 36 Float FIT4 Factory 150mm (2018)
+SRAM Eagle X01 Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und Kette
+Race Face Turbine Cinch 170mm (+Race Face BSA30 Innenlagen und 28T Kettenblatt)
+Shimano Saint mit SM-RT86 S+M (180 + 203mm)
+BikeYoke Revive 160
+NEWMEN Advanced SL A.30 Laufräder
+NEWMEN 40mm Vorbau und 750mm Advanced 318.20 Karbonlenker
+DMR Vault Midi Pedale
+Ergon Sattel und Griffe
->13,5kg (gewogen)

Zu mir:
170cm/79,5SL/~72kg Fahrfertig

Das Forum (Beziehungsweise das „Thema“) war mir eine große Hilfe beim Aufbau! Vielen Dank an alle die sich hier konstruktiv beteiligen!

Viele Grüße
Philipp

PS: Ja, die Satteleinstellung ist so noch nicht optimal.

Anhänge

• 0EE8552A-BA65-4C64-882A-7AC85F0FF87C.jpeg
    0EE8552A-BA65-4C64-882A-7AC85F0FF87C.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 220
Anhang anzeigen 749276 Hallo in die Runde,

Ich bin seit kurzem auch Besitzer dieser „zusammengeschusterte[n] Notlösung“. ;)

Heute konnte ich endlich die erste Ausfahrt absolvieren. Ich bin echt positiv von der Kletterfähigkeit überrascht. Berg ab muss ich noch ein wenig an der Geräuschkulisse arbeiten. Habe die Vermutung, dass der Schalt- und/oder Bremszug zusammen mit dem Rahmen klappert. Also am Übergang zum Hinterbau. Hat dazu jemand einen Tipp?

Zum Rad:
+Race Face Turbine Cinch 170mm (+Race Face BSA30 Innenlagen und 28T Kettenblatt)
+BikeYoke Revive 160
+DMR Vault Midi Pedale
+Ergon Sattel und Griffe
->13,5kg (gewogen)

Zu mir:

Das Forum (Beziehungsweise das „Thema“) war mir eine große Hilfe beim Aufbau! Vielen Dank an alle die sich hier konstruktiv beteiligen!

Viele Grüße
Philipp

Bremszug soll klappern? Dann sind die Kabelbinder nicht fest genug

Schaltzug klappert beim Bergabfahren, also die Kette klappert/rasselt so laut, das ich nicht genau sagen könnte, ob jetzt der Schaltzug auch Geräusche verursacht.
Abhilfe: Schaltzug ausbauen, mit Fett/Carbon Paste an den entsprechenden Bereichen einschmieren & hoffen, dass es besser wird.

Anhang anzeigen 749276

Viele Grüße
Philipp

Sehr schöner Aufbau!
Wie findest du den Hans Dampf Speedgrip?
Wie kommst du mit den 28T an der Kurbel zurecht?

Anhang anzeigen 749276 Hallo in die Runde,

Zum Rad:
+BikeYoke Revive 160
+DMR Vault Midi Pedale
+Ergon Sattel und Griffe
->13,5kg (gewogen)

Zu mir:

Viele Grüße
Philipp

Wirklich sehr toller und schöner Aufbau! Viel Spaß!

Sehr schöner Aufbau!
Wie findest du den Hans Dampf Speedgrip?
Wie kommst du mit den 28T an der Kurbel zurecht?
Danke!
HD Speedgrip: bei der gestrigen Tour war es sehr trocken und staubig. Da ist mir zwei mal ziemlich grenzwertig das Hinterrad auf Wurzeln und festem Erdboden weggerutscht. Das kann aber auch daran liegen, dass der Luftdruck noch zu hoch ist (vor der Tour 1,9Bar eingestellt). Rollt so aber sehr gut. Einen sinnvollen Vergleich kann ich noch nicht ziehen...
28T: passt mir bisher gut. Meine Knie rebellieren wenn ich zu sehr über Kraft fahre. Einschränkungen in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit nehme ich da gern in Kauf. Bezog sich deine Frage auf die Übersetzung?

Guten Morgen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser im Forum und es wird nun Zeit für meinen ersten Beitrag.

Erstmal vorab, schöne Bikes habt ihr euch da zugelegt :daumen:

Ich möchte mehr Richtung Enduro und liebäugle auch mit dem Aufbau eines Hightower LT. Bin bisher nur ein 27,5er Cube Stereo 140 und ein 27,5er Bergamont Trailster gefahren und bin mir noch nicht ganz sicher ob ein 29er was für mich ist und welche Größe ich nehmen sollte :confused:

Daher die Frage ob jemand im Raum München ein Hightower LT hat und mich mal Probe rollen lassen würde :)

Ich würde bei 181 cm und 85 SL zu einem L Rahmen tendieren.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Umstieg gemacht und kann mir seine Erfahungen mitteilen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Guten Morgen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser im Forum und es wird nun Zeit für meinen ersten Beitrag.

Ich möchte mehr Richtung Enduro und liebäugle auch mit dem Aufbau eines Hightower LT. Bin bisher nur ein 27,5er Cube Stereo 140 und ein 27,5er Bergamont Trailster gefahren und bin mir noch nicht ganz sicher ob ein 29er was für mich ist und welche Größe ich nehmen sollte :confused:

Daher die Frage ob jemand im Raum München ein Hightower LT hat und mich mal Probe rollen lassen würde :)

Hat jemand von euch einen ähnlichen Umstieg gemacht und kann mir seine Erfahungen mitteilen?

Also Größe L ist aus meiner Sicht schon mal ein Muss bei deinen Maßen.
29er als Enduro? Warum nicht ... ist wohl aktuell DER Trend wenn man sich die Ankündigungen und die EWS ansieht. Wenn du es etwas verspielter magst also 27,5 ... wäre das neue Bronson (2019) bei SC die passende Alternative. Zum Ballern das Nomad.
Wobei ich das HT LT schon von der Geo und meinen Erlebnissen eher zu den agilen 29er Enduros zählen würde.
Ich wollte halt ein 29er weil ich auf Trails auch viel Strecke mache und da das 29er einfach schöner läuft. Ist mein eines für alles Rad!

Guten Morgen,

Also die Wahl des Bikes ist schon mal sehr gut. Bei deinen Körpermaßen würde ich auf alle Fälle zum L greifen. Ich bin 1,78m und finde die L wahnsinnig gut. 40mm Vorbau (bei meiner Körpergröße) und es passt wie angegossen. Verspielt und schnell zugleich. Ich kann @sideshowbob nur zustimmen, mein Rad für Alles. In München bin ich nicht so oft, aber wenn du mal die A9 fährst und bei Hof vorbei kommst kannst du meins gerne mal probefahren.

Danke für die Antworten und fürs Angebot, aber Hof ist doch etwas weit weg.

Bei mir soll es auch die eierlegende Wollmilchsau werden.
Meine Sorge bei 29 ist halt, das das Bike zu behäbig ist. Aber so wie ihr schreibt, ist das ja nicht der Fall.

Meine Sorge bei 29 ist halt, das das Bike zu behäbig ist. Aber so wie ihr schreibt, ist das ja nicht der Fall.

Ganz sicher nicht! Mit leichten Laufrädern umso weniger!

Ganz sicher nicht! Mit leichten Laufrädern umso weniger!

ist ja auch wieder eine Preisfrage...

Was sind denn deine Vorlieben beim Fahren?

1.Viel Trail & Technik & All Mountain -Touren:

27,5+ Fahre ich auch so und wir sind in den Körperabmessungen fast gleich, Rahmen habe ich in L, leider ist es dann in einigen wenigen Technischen Abschnitten (Haustrail) gegen mein Nomad 27,5+ in M im Nachteil, mein Hardtail in M auch 27,5+ist auch hier dem HT voraus, bezieht sich auf Spitzkehren und einigen wenigen S2 - S3 Stellen) soll heißen, das HT ist da nicht so einfach zu fahren wie die M Rahmen

Nachteil des HT in 27,5+, das Tretlager ist tiefer und man hat schon deutliche Pedalaufsetzer, mehr als beim Nomad & Hardtail

2. oder doch mehr Strecke (All Mountain Trail-Technik & Touren:

hier kannst Du dann den Empfehlungen des Forums folgen, hierüber habe ich keine Erfahrungen

ist ja auch wieder eine Preisfrage...

27,5+ Fahre ich auch so und wir sind in den Körperabmessungen fast gleich, Rahmen habe ich in L, leider ist es dann in einigen wenigen Technischen Abschnitten (Haustrail) gegen mein Nomad 27,5+ in M im Nachteil, mein Hardtail in M auch 27,5+ist auch hier dem HT voraus, bezieht sich auf Spitzkehren und einigen wenigen S2 - S3 Stellen) soll heißen, das HT ist da nicht so einfach zu fahren wie die M Rahmen

Nachteil des HT in 27,5+, das Tretlager ist tiefer und man hat schon deutliche Pedalaufsetzer, mehr als beim Nomad & Hardtail

hier kannst Du dann den Empfehlungen des Forums folgen, hierüber habe ich keine Erfahrungen

Wir hatten kein Budget erwähnt, und mit Selbstaufbau in Ausstattung achtet man genau an der Ecke auf gute Ware.

Bzgl technischen Touren finde ich deine Erfahrungen spannend. Mit Ht ebenfalls in L sitze ich mit den Pedalen auch etwas früher auf als mit 26" bzw dem 29" Trailfox, tu mir aber allgemein leichter. Bin aber etwas größer und hab die Option auf M nicht.

hier kannst Du dann den Empfehlungen des Forums folgen, hierüber habe ich keine Erfahrungen[/QUOTE]

Fahre sehr viel die Hometrails an der Isar. Wenns in die Berge geht, fahr ich nach dem selbst erkämpften Gipfelsturm, auch mit Radl hoch tragen, schon gerne technische und verblockte Sachen, auch mit Spitzkehren und Hinterrad versetzen. Teilweise würde ich das schon als Stolperbiken bezeichnen. Bewege mich da im S2-S3 Bereich.

Mit Höchstgeschwindigkeit ballern und einfach nur laufen lassen ist nicht so mein Ding.

Würde 27,5+ nur mit den echt dicken Plus Reifen (DHF) fahren und dann wirds schon wieder richtig schwer. Imho lohnt sich das wirklich nicht.
Schon gar nicht an der Isar, da is man ja froh um jedes bisschen Geschwindigkeit und alles was das Rad träger macht nervt dort. Habe auch lange überlegt ob ich mir noch nen 27,5+ LRS fürs Switchblade hole, aber auch alle die ich kenne, die einen hatten sagen ich solls nicht tun.
Bin Plus mal am Levo gefahren, da wars ok, aber gut, das schiebt auch von alleine an. Aber selbst da war das Steuern dann unexakt und schwammig.

Zurück